Hintergrundfarbe/Transparenz der NDI-Ausgabe wird nicht bei Bildern übertragen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Andreas Adler
Beiträge: 18
Registriert: Mi Jul 01, 2020 11:34 pm
Kontaktdaten:

Hintergrundfarbe/Transparenz der NDI-Ausgabe wird nicht bei Bildern übertragen

Beitrag von Andreas Adler »

Hallo,

folgendes Problem habe ich festgestellt: Die für die NDI-Ausgabe eingestellte Hintergrundfarbe/Transparenz wird nicht angewendet, wenn Bilder angezeigt werden. Das fällt dann erst auf, wenn das Bild die Projektionsfläche nicht ganz ausfüllt. Dann werden die schwarzen Balken links/rechts bzw. oben/unten ebenfalls über NDI als schwarze Fläche übertragen statt transparent zu sein.

Ein anderer Punkt, der mir in dem Zusammenhang einfällt, den ich aber noch nicht getestet habe, ist, wie es sich mit PNG-Dateien, die einen Alphakanal haben, verhält. Eventuell wird hier auch der durchscheinende schwarze Hintergrund von SongBeamer übertragen statt die originale Transparenz des Bildes. Eventuell kann das in dem Zusammenhang auch einmal geprüft werden?

Vielen Dank und Gottes Segen,
Andreas
Antworten