Hintergrundfarbe/Transparenz der NDI-Ausgabe wird nicht bei Bildern übertragen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Andreas Adler
Hintergrundfarbe/Transparenz der NDI-Ausgabe wird nicht bei Bildern übertragen

Beitrag von Andreas Adler »

Hallo,

folgendes Problem habe ich festgestellt: Die für die NDI-Ausgabe eingestellte Hintergrundfarbe/Transparenz wird nicht angewendet, wenn Bilder angezeigt werden. Das fällt dann erst auf, wenn das Bild die Projektionsfläche nicht ganz ausfüllt. Dann werden die schwarzen Balken links/rechts bzw. oben/unten ebenfalls über NDI als schwarze Fläche übertragen statt transparent zu sein.

Ein anderer Punkt, der mir in dem Zusammenhang einfällt, den ich aber noch nicht getestet habe, ist, wie es sich mit PNG-Dateien, die einen Alphakanal haben, verhält. Eventuell wird hier auch der durchscheinende schwarze Hintergrund von SongBeamer übertragen statt die originale Transparenz des Bildes. Eventuell kann das in dem Zusammenhang auch einmal geprüft werden?

Vielen Dank und Gottes Segen,
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team

Re: Hintergrundfarbe/Transparenz der NDI-Ausgabe wird nicht bei Bildern übertragen

Beitrag von Sebastian »

Ich hatte hier noch etwas abgewartet auf weitere Rückmeldungen anderer Anwender. Da kam bisher aber nichts.

Die Hintergrundfarbe wird für Songs und Bibel verwendet. Bei Bildern gibt es schwarze Balken. Bei einer Transparenz über NDI würde dann an den Rändern das Live Video durchscheinen. Das kommt mir gerade wenig sinnvoll vor.

Ob die Hintergrundfarbe für Bilder sinnvoll ist oder nicht hängt wohl stark vom Anwendungsfall ab. Für eine "Bauchbinde" wird sie benötigt, für andere Bilder kann sie auch kontraproduktiv sein. Wir hatten festgestellt, daß viele transparente PNGs für einen hellen oder weißen Hintergrund entworfen wurden. Daher wird hier aktuell ein weißer Hintergrund genutzt. Aber bisher gibt es dazu nur ganz wenig Feedback.

Die jetzige Bild Komponente ist, was den Alpha Kanal betrifft, nicht gut genug. Wir sind dabei, da etwas eigenes zu entwickeln. Dann haben wir da mehr Möglichkeiten. Ich vermute, daß hier eine Pro-Bild Option benötigt wird, um alle Fälle gut abzudecken.
Gruß, Sebastian
Andreas Adler
Re: Hintergrundfarbe/Transparenz der NDI-Ausgabe wird nicht bei Bildern übertragen

Beitrag von Andreas Adler »

Hallo Sebastian,

in unserem Fall haben wir ein spezielles Layout, das wir für SongBeamer-Einblendungen nutzen (bei Fotos/Diashows). Das beschriebene Problem mit der nicht übertragenen Transparenz kannst du hier sehen: https://www.youtube.com/live/hBqmTqogE_k?t=1226s

Die SongBeamer-NDI-Ausgabe wird über einer weißen Fläche angezeigt, die etwas größer ist, als die NDI-Quelle (somit wird eine Art weißer Rahmen simuliert). Wenn die Transparenz übertragen würde, wären die Balken links und rechts nicht schwarz sondern weiß.
Da kann man natürlich drüber streiten, was besser aussehen würde. Schön wäre es, wenn man eine Option dazu hätte, z.B. eine Hintergrundfarbe (bzw. als zusätzliche Auswahl "transparent"), die in solchen Fällen angezeigt würde.

Der Punkt mit transparenten PNGs war nur ein Gedanke in dem Zusammenhang, den ich hatte, war jetzt keine konkrete Anforderung. Wie du schon schriebst, kann es hierbei vermutlich keine perfekte Standardeinstellung geben, da verschiedene Bilder unterschiedliche Hintergrundfarben benötigen könnten, um optimal angezeigt zu werden. Auch hier wäre eine Option sicher denkbar.

Ihr könnt es ja mal im Hinterkopf behalten. Ist aktuell keine dringende Anforderung von uns.

Viele Grüße,
Andreas
Antworten