Probleme mit Powerpoint auf Gemeinde-PC

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
GerhardART
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 22, 2006 11:12 pm
Wohnort: Neustadt Weinstr.

Probleme mit Powerpoint auf Gemeinde-PC

Beitrag von GerhardART »

Kennt noch jemand dieses problem?
Beim laden von mehrseitigen ppt-dateien erscheint ein dialog-fenster mit dem einzigen button "abbrechen" am unteren rand. Wenn ich den drücke verschwindet das fenster und danach werden so viele folien angezeigt, wie die ppt-datei seiten hat, aber ich kann nur die erste sehen. Die anderen folien erscheinen als schwarze fläche. Wenn ich die einzelnen folien anklicke erscheinen sie aber korrekt auf der lainwand.

Betriebssystem : Windows 2000
zwei graphikkarten
Songbeamer : 2.34
Powerpoint Viewer 2003

Auf meinem laptop zuhause unter xp tritt dieser fehler nicht auf
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also normalerweise müssten im Dialog die Folien der PPT-Datei durchlaufen. Wenn du auf "Abbrechen" klickst, dann wird der Importvorgang abgebrochen und es werden dann nur schwarze Folien in der Songübersicht angezeigt.

Die Frage die sich mir dabei stellt ist warum bei dir die Folien beim Importieren nicht durchlaufen. Kann das sonst noch jemand nachvollziehen?
Gruß, Sebastian
GerhardART
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 22, 2006 11:12 pm
Wohnort: Neustadt Weinstr.

Beitrag von GerhardART »

Das Ganze war so: Wir vom Beamerteam haben auf dem PC keine Adminrechte, desshalb wurde zu einem Zeitpunkt vom Admin sowohl das update vom Songbeamer wie auch der Powerpointviewer installiert, der war bis dahin nicht auf dem PC.
Beim ersten start vom neuen (2.34) Songbeamer wollte ich gleich eine ppt-Datei ausprobieren. Dabei erschien eine Meldung vom ppt-viewer, ob ich mit dem Lizensvertrag einverstanden bin, das heisst, der Admin hat in zwar installiert, aber nicht gestartet. Das hatte ich jetzt aus dem Songbeamer heraus das erste mal gemacht. Möglich, dass der Grund hier liegt??
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das könnte das Problem sein. Aber das bedeutet auch, daß es spätestens beim zweiten Mal gehen müßte. Habt ihr das Problem noch?
Gruß, Sebastian
GerhardART
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 22, 2006 11:12 pm
Wohnort: Neustadt Weinstr.

Beitrag von GerhardART »

Ja, das problem besteht seit dem update und mehrmals PC aus und wieder an.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Habt ihr bisher PPT unter Verwendung von PowerPoint angezeigt?
Gruß, Sebastian
GerhardART
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 22, 2006 11:12 pm
Wohnort: Neustadt Weinstr.

Beitrag von GerhardART »

Nein, nicht von dem PC für den Songbeamer. Dafür steht noch ein betagter Laptop bereit, der auch mit dem Beamer verbunden ist und so steht, dass der GoDi Leiter oder Prediger einen Blick auf den Bildschirm hat. Mit der Fernbedienung vom Beamer muss den immer zwische PC und Laptop gewechselt werden.
Ich denke wir werden nicht drumrum kommen alles noch mal neu installieren zu lassen, was ich vermeiden wollte, da unser Admin erst nach ca 10 Wochen zum letzten update kam.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ich habe gerade noch einmal mit einem frisch installierten Windows 2000 und dem PowerPoint Viewer 2003 getestet. Alles hat einwandfrei funktioniert, auch wenn man den Lizenzvertrag vom PPT Viewer erst aus SongBeamer akzeptiert.

Laufen bei dir irgendwelche (fehlerhaften) Programme/Treiber im Hintergrund, die Maus- oder Tastatureingaben abfangen? Das könnte theoretisch dafür verwantwortlich sein.
Gruß, Sebastian
GerhardART
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 22, 2006 11:12 pm
Wohnort: Neustadt Weinstr.

Beitrag von GerhardART »

Meines Wissens nach dürfte da nichts sein in der Art.
Seit wir den nenuen PC mit Windows2000 Haben gab es keine Probleme mehr (wie beim Vorgänger mit Win98).
Ich schau mal, dass wir alles neu installiert bekommen, dann melde ich mich nochmal wie gelaufen ist.

Vielen Dank bis dahin
GerharART
Antworten