Bibelübersetzung

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
tino.bino
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 11, 2007 10:23 pm

Bibelübersetzung

Beitrag von tino.bino »

Hey @ all.

Habe ab heute erst von dem SongBeamer erfahren. Bin total Glücklich, das es soetwas gibt. Habe mich die ganze Zeit mit PowerPoint rumgequält.
Nun meine Frage: Wo bekomme ich andere Bibelübersetzungen her, und wie kann ich sie in den SongBeamer einpflegen (PlugIn) ???
Habe die BibelCard 2.0 auf CD (HfA). Kann ich die auch irgendwie einpflegen ?

Danke für eure Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die HfA BibelCard 2.0 kann ins Zefania XML Format konvertiert werden, und daraufhin in SongBeamer importiert werden. Wie du diese und andere Übersetzungen in SongBeamer verwenden kannst, steht auf diesen beiden Seiten beschrieben:

http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... bersetzung

http://www.zefania.de
Gruß, Sebastian
tino.bino
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 11, 2007 10:23 pm

Beitrag von tino.bino »

Danke Sebastian.

Und wo könnte ich andere Bibeln herbekommen ??? (Luther, Einheitsübers.,......)
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

... Schau ins Wiki unter Quellen.... Link siehe oben. Auf Sorceforge gibt es einge Übersetzungen und Bibeln in unterschiedlichen Sprachen...

Karsten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Schirmacher hat geschrieben:Auf Sorceforge gibt es einge Übersetzungen und Bibeln in unterschiedlichen Sprachen...
Ich konnte auf Sourceforge schon seit einiger Zeit das deutsche "Package" nicht mer finden. Mache ich nur was falsch oder sind die rausgenommen?

Gruß,
Gabriel
tino.bino
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 11, 2007 10:23 pm

Beitrag von tino.bino »

hmmm....

Bei Sourceforge finde ich nix ( bin des Englischen auch nicht so mächtig).
Was kann ich sonst noch so machen ?
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ich hoffe, dass die Übersetzungen bei Sourceforge bald wieder auftauchen - zuerst hat die Schlachter 2000 gefehlt und seit einiger Zeit steht gar nix deutsches mehr da. Ich hoffe, dass das nur Temporär ist.

Außer Sourceforge wüsste ich gerade keine gute Anlaufstelle. Aber schreib doch einfach, an welcher Übersetzung du interessiert wärst, vielleicht hat noch der eine oder andere SongBeamer-User die Sourceforge-Version und kann sie dir geben.

Gruß,
Gabriel
woschultz
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 07, 2006 11:19 am
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von woschultz »

Hallo,


Sämtliche Module auf SF (auch die deutschen) sind immer noch über den Zefania XML Moduldownloader herunterzuladen :roll:

http://zykloide.de/help/downloader/de/


Gruß
Wolfgang
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

woschultz hat geschrieben: Sämtliche Module auf SF (auch die deutschen) sind immer noch über den Zefania XML Moduldownloader herunterzuladen :roll:

http://zykloide.de/help/downloader/de/
Hallo,

hier werde ich sofort auf die entsprechende Zephania-Seite weitergeleitet - wenn ich auf Moduldownloader gehe wird mir nichts angeboten...

Aber ich bezweifle, dass der Moduldownloader etwas bringt, da er doch wahrscheinlich die selben Ressource verwendet wie der Moduldownloader von MyBible, oder?
Mit dem schlägt der Download jedesmal fehl...

Gruß,
Gabriel
woschultz
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 07, 2006 11:19 am
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von woschultz »

Hallo Gabriel,

hier der korrekt Link zum Downloader

Zefania XML Moduldownloader Beta 0.92

http://tinyurl.com/36md75

Und wenn ich dir sage der Download der Module geht, dann geht der auch. :D


Gruß
wolfgang

PS: Der MyBible Downloader ist von Daniel mit Absicht deaktiviert worden, aber selbstverständlich sind die Module immer noch da, auch wenn man sie im Augenblick nicht auf SF sehen kann, die spielen auf SF gerade beleidigte Leberwurst. :mrgreen:
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank - jetzt hat es einwandfrei funktioniert. Kannst du auch sagen, warum die Schlachter 2000 nicht mehr verfügbar ist?

Gruß,
Gabriel
woschultz
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 07, 2006 11:19 am
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von woschultz »

Hallo Gabriel,

soweit ich weis wurde die Schlachter 2000 auf Wunsch der Genfer Bibelgesellschaft entfernt.

Anne-France Mercier
Comité de lecture
http://maisonbible.net

lässt ausrichten:
Erlaubnis nur nach Kauf einer elektronischen Version der Bibel:
Schlachter2000 – Umwandlung und Verwendung erlaubt, wenn der Nutzer eine offizielle elektronische Version, egal für welches Programm, gekauft hat

d.h.

Wer die Schlachter 2000 als Zefania XML Modul will, soll mir in geeigneter Form(Scan der Verpackung, oder des Kaufbelegs) nachweisen, dass er eine elektronische Schlachter 2000 gekauft hat, dann könnte ich demjenigen ein Z-xml Modul zukommen lassen.

Gruß
wolfgang
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Wolfgang,

ok, vielen Dank!

Gruß,
Gabriel
Jo.M.C
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 17, 2007 10:04 am

Beitrag von Jo.M.C »

Servus!

Bin neu hier und habe mich auch mal durch dieses Labyrint aus guten Vorschlägen gewühlt. Bin soweit gekommen, dass ich auch irgendwann einen downloader gefunden habe, der nicht funktioniert. Aber das ist weniger das Problem: Der Downloader zeigt nur Bibelversionen an, die etwas älter sind. Ich habe eine rev. Elberfelder Bibel AT und NT von 2002/2003, die ich aber nicht konvertieren kann, da mir WinXP sagt, dass der Konverter (alle, die ich herunter geladen habe) scheinbar auf dos basiert... ??
Kann mit jemand helfen, entweder einen Konverter zu finden, mit dem ich meine Bibel richtig in XML umwandeln kann oder mir den Link zu einer neueren Version (neuer als 1912) der XML-Elberfelder geben?
Wäre echt nett.

Danke und GS! Jo
woschultz
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 07, 2006 11:19 am
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von woschultz »

Hallo,

welchen Downloader, welchen Konverter hast du wo heruntergeladen?

Wäre mal interessant zu wissen. :mrgreen:

gruß
wolfgang
Jo.M.C
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 17, 2007 10:04 am

Beitrag von Jo.M.C »

Also, wo ich die digner runter geladen habe, weiß ich nicht mehr genau, irgendwo bei Sorceforge oder Zefania. Was ich habe ist da einfacher. Hier eine Liste der ZIP-Dateien:
1.) BibelCard3toZef.zip
2.) BibelCardEUEtoZef.zip
3.) BibelCardGNBtoZef.zip
4.) setup_modultester.zip
5.) zef_downloader_beta_08[1].setup.zip
6.) zefaniamoduldownloadcontroller.zip
7.) ZefaniaModulSplitter.zip
8.) ZefaniaTextkonverter_net2.zip

Bei 1, 2, 3, 4, und 7 kommt eine Fehlermeldung (denke, DOS-Basierend). Mit 6. kann ich nichts anfangen (html, css, png, js und dll-Dateien) und nach der Installation von 5. bzw. 8. habe ich keinen Erfolg... :(

Ich hoffe, das diese Infos jetzt weiterhelfen. Ich möchte doch einfach nur meine neue PC-Elberfelder in SB integrieren! :roll:

P.S.: Könnte mir sonst evtl. jemand den Bibeltext konvertieren, wenn ich ihm ein Word-Document schicke?
woschultz
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 07, 2006 11:19 am
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von woschultz »

Hallo,

du brauchst damit diese Programme funktionieren das s.g. .NET Framwork auf dem PC.

http://tinyurl.com/2rmzbk

Wegen der Elberfelder kannst du mal hier nachsehen. 8)

http://tinyurl.com/38luqw

Gruß
wolfgang :mrgreen:
Jo.M.C
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 17, 2007 10:04 am

Beitrag von Jo.M.C »

Ich habe die mitgelieferte Biebel eingefügt als 2003-Version. Zum Test habe ich aber mal meine Bibel rauskopiert. Das Problem ist, der will nach dem umwandeln die XML-Datei nicht akzeptieren. Wieso geht das nicht?

Danke trotzdem!
Antworten