Keine Hintergründe bei Live-Video in Vorschau?

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Keine Hintergründe bei Live-Video in Vorschau?

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo zusammen,

ich setze den SongBeamer gerade sehr erfolgreich bei JesusHouse ein. Ich habe allerdings ein Problem entdeckt im Zusammenhang mit Hintergrundbildern und Live-Video.

Bei diversen Songs habe ich ein Hintergrundbild (nicht aus dem Manager sondern direkte Angabe des Dateinames) ausgewählt. Wenn ich nun die Live-Video-Funktion einschalte, dann erscheinen keine Hintergrundbilder mehr.
Das Live-Video ist noch nicht als Overlay aktiviert sondern nur in der unteren Hälfte des Programmfensters als Vorschau zu sehen. Trotzdem haben alle Song-Folien einen schwarzen Hintergrund, obwohl ein entspr. Bild definiert ist. Wenn ich die Overlay-Funktion mit "O" aktiviere, dann sehe ich in der song-Vorschau plötzlich die Hintergrundbilder, es wird aber (korrekt) das Livebild hinter dem Song projeziert.

Mache ich da was falsch oder schließen sich Live-Video (in der Vorschau) und Hintergrundbilder aus?

Ansonsten ist das Programm und die Integration der diversen Dateiformate sehr gelungen! (Einen Verbesserungvorschlag poste ich in einem separaten Thread, damit nichts durcheinander kommt.) Bisher habe ich ein selbstgeschriebenes Programm benutzt, um PowerPoint-Folien, Flash-Filme, Videos und Diashows zu steuern. Aber mit der aktuellen Version des SongBeamers sind viele Funktionen besser gelöst, so dass ich mich relativ leicht vom eigenen Programm trennen kann.

Ciao
\/olker
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Konkretere Fehlerbeschreibung

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen JesusHouse konnte ich nun das Problem genauer lokalisieren. Es klappt durchaus, abwechselnd den definierten Hintergrund und das Live-Video hinter die Liedtexte zu legen.

Allerdings klappt das nur, wenn man die Umschaltung über die Tastatur mit "O" vornimmt. Wenn man das Live-Video mit dem Play-Button neben der Videovorschau hinter den Liedtext bringt bzw. abschaltet, dann kommt kein Hintergerundbild.

Es scheint mir so, als wenn nur beim Umschalten mit "O" das Hintergrundbild korrekt ein- und ausgeschaltet wird und mit dem Play-Button dies "vergessen" wird. D.h. solange man das Video mit dem Play-Button ein- und ausschaltet (also eine gerade Anzahl mal benutzt), dann klappt das Umschalten mit "O", wenn man aber mit Play das Video startet und mit "O" beendet, dann kommt anstelle des Hintergrundbildes nur schwarz.

Zwischenzeitlich nutze ich die V2.41.

Ciao
\/olker
Sneak-L8
Beiträge: 94
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Immer noch Bug mit Videohintergrund

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo Sebastian,

wollte nochmal auf meinen beschriebenen Bug zu sprechen kommen (hab's mit V2.42b getestet, auch da passiert es):

Beim Umschalten mit "O" wird korrekt zwischen Hintergrundbild und LiveVideo umgeschaltet. Wenn man aber mit dem Play-Button umschaltet, dann wird zwar das Video aktiviert bzw. deaktivert, dann erscheint aber der mit den Song verknüpfte Hintergrund nicht.

D.h. solange man das Video mit dem Play-Button ein- und ausschaltet (also eine gerade Anzahl mal benutzt), dann klappt das Umschalten mit "O", wenn man aber mit Play das Video startet und mit "O" beendet, dann kommt anstelle des Hintergrundbildes nur schwarz.

Ciao
\/olker
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ok, dann muß ich mal schaun, wo das herkommt.
Gruß, Sebastian
Antworten