Manche Videos werden nicht abgespielt

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Manche Videos werden nicht abgespielt

Beitrag von d010101 »

Hallo,

ich hab grade das Problem dass manche Videos nicht auf dem 2.Monitor abgespielt werden.

Ich habe zb Videos (avi,mpg) die ich als Hintergrund verwende, die laufen ohne Probleme entweder als Hintergrund oder auch Standalone auf dem 2.Monitor.

Andere Videos die ich gerne als Standalone laufen lassen will, laufen weder alleine noch als Hintergrund, werden aber im Vorschau Fenser angezeigt und auch auf dem Mediaplayer abgespielt.

Hat jemand ne Idee?

gruß
Daniel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst unter Extras->Optionen->Videos "Harddware Overlay deaktivieren" auswählen. Dann funktionieren diese Videos im Normalfall auch auf dem 2. Monitor. Allerdings sind dann keine Hintergrundvideos mehr möglich.
Gruß, Sebastian
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

ok, probier ich mal. was ist der grund dafür dass diese videos nicht spielen?
muss ich SB neu starten wenn ich die änderungen mache?
Ansonsten kann ich ja zum Abspielel die Einstellung ändern und dann wieder zurück ändern...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Einstellung wird aktiv, sobald du das nächste Video öffnest (neu im Ablaufplan anklicken). Du mußt SongBeamer nicht neu starten.
Gruß, Sebastian
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

ok danke das funktioniert erstmal als workaround :wink:

Liegt das nun an meinem Videoformat, oder an der Hardware, oder an SB?
Mir wär nur wichtig rauszufinden warum das so ist, eine Hardware kann man ja notfalls erstzen...

Gibt es eingentlich eine Hardware Recommendation, grade im Bezug auf Grafikkarten, TV-Karten. Mir ist klar dass ihr nicht jedes Detail mit jeder Hardware testen könnt, aber vielleicht gibts einfach ein paar Best-Practise Erfahrungen mit einem Setup was grade im Bereich Video problemlos funktioniert.


gruß
Daniel
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

das liegt meistens an der grafikkarte, bzw. an den treibern.
könntest du vielleicht schreiben, was du für eine grafikkarte hast? dann währe schon mal ein erster schritt getan
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

Hallo Tigga,

Momentan verwende ich ein Dell D610 Latitude Laptop mit folgenden Komponenten:

-ATI Mobility Radeon X300 Grafikkarte
-Intel Centrino 1,86GHz
-2 GB RAM

gruß
Daniel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab jetzt ein Video bekommen, das diesen Effekt zeigt. Auf meiner älteren Intel-Grafikkarte funktioniert dieses einwandfrei (WinXP). Dagegen funktioniert das Video bei einer ATI Mobility HD 2400 XT unter Windows XP nur auf dem ersten Monitor. Unter Vista 64 funktioniert das Video auf Anhieb auf beiden Monitoren (Vista 32 Bit hab ich auf diesem Laptop nicht zur Verfügung).

Also grundsätzlich läßt sich sagen, daß es wohl eine Kombination aus Hard-/ und Software ist, die dieses Problem auftreten läßt. Wir forschen zur Zeit, was wir dagegen tun können.
Gruß, Sebastian
Antworten