Live-Video / Flash - Songbeamer 2.51 unter Vista

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Live-Video / Flash - Songbeamer 2.51 unter Vista

Beitrag von mh-vision »

Hey!
Wenn man unter Vista ne Flash-Datei über ein Livevideo legen will, flackern beide Bilder und die Flash-Präsentation "blinkt" regelmäßig auf, aber wird nicht konstant abgespielt.
Woran kann das liegen?
Außerdem passiert es manchmal, wenn man nur einen Bildschirm angeschlossen hat, dass die Präsentation hinter dem Songbeamer-Programm abgespielt wird, aber nicht in den Vordergrund holbar ist.

vg Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Live-Video / Flash - Songbeamer 2.51 unter Vista

Beitrag von Sebastian »

mh-vision hat geschrieben:Hey!
Wenn man unter Vista ne Flash-Datei über ein Livevideo legen will, flackern beide Bilder und die Flash-Präsentation "blinkt" regelmäßig auf, aber wird nicht konstant abgespielt.
Da "kämpfen" zwei Multimediapräsentationen um den Bildschirm. Du mußt erst das Live-Video beenden, bevor du Flash oder andere Videos abspielst.
Gruß, Sebastian
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

Liegt das an Vista oder an nem Songbeamer-Update?

Früher ging das..
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir verwenden ab SongBeamer 3.0 kein Overlay mehr unter Vista für die Videowiedergabe. Dadurch funktioniert die Videowiedergabe unter Vista im Allgemeinen zuverlässiger.
Gruß, Sebastian
mh-vision
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 12, 2006 8:34 am

Beitrag von mh-vision »

sry, dass ich immer noch mit der 2er arbeite, unsere Gemeinde hat im Moment keinen Freiraum zu updaten. Ich hab jetzt gerade noch mal die live-Video Funktionen auf nem XP-Rechner getestet.
Die 2.51f zeigt nur schwarz an (Medion Capture WDM - Karte), amcap.exe und auch vidcap32.exe zeigen beide das Bild korrekt an. Nun hab ich auf meinem Rechner eine alte Verison 2.24m gefunden. Die zeigt das Live-Video auch noch korrekt an, wenn ich allerdings gleichzeitig Flash abspiele, verstärkt sich die Latenzzeit extrem. Das war mit ner neueren Version (ich weiß leider bloß nicht mehr, welcher) deutlich besser. Woran liegt das, das die 2.51f nicht mehr die Videokarte unterstützt?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das liegt vermutlich daran, daß die alte Version 2.42m noch nicht die Videoauflösung angepaßt hat. Es scheint so zu sein, daß manche TV-Karten nur dann funktionieren wenn man die Auflösung optimiert, und andere TV-Karten genau diese Optimierung bei gleichzeitiger Verwendung des Overlaymodus nicht vertragen. :roll:

Vielleicht sollten wir die Optimierung der Videoauflösung optional machen...?

Flash benötigt ziemlich viel Rechenkapazität. Daher sollte man nicht gleichzeitig Flash und Video laufen lassen. Das Signal mancher TV-Karten muß auch erst dekomprimiert werden, was auch CPU benötigen kann.
Gruß, Sebastian
Antworten