Unterbrechung der Powerpoint-Bildschirmpräsentation

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Unterbrechung der Powerpoint-Bildschirmpräsentation

Beitrag von thaefliger »

Hallo zusammen!

Wir sind vor kurzem von Powerpraise auf Songbeamer umgestiegen.

Nun stellt sich ein unerwartetes Problem mit SongBeamer in Verbindung mit der Powerpoint-Bildschirmpräsentation.
Für unseren jungen Gottesdienst [churchplus] haben wir eine PPT-Präsentation, welche einerseits einen Countdown beinhaltet (zählt die letzen 4min bis zum Beginn runter) und Infos darüber, was als nächstes so in der Gemeinde los ist.
Diese Powerpoint funktioniert natürlich vollautomatisch.

Der Gottesdienst beginnt jeweils um 19:07. Wir starten die Präsentation um 19:03 oder 04.
Wie das so ist, öffnet sich dann im Hintergrund die Powerpoint-Bildschirmpräsentation. Diese muss aber aktiviert bleiben (also in der Taskleiste "angeklickt".

Wenn dann aber zB der Pfarrer/Jugendarbeiter/Moderation noch etwas am Ablauf in SB ändern möchte, müssen wir wieder in Songbeamer arbeiten und die Powerpoint und somit auch der Countdown, wird unterbrochen.


Ich weiss, dass Songbeamer Countdowns darstellen kann, aber wir sind eigentlich sehr glücklich mit Powerpoint.


Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ich hoffe, ich habe es genau genug geschildert...


Grüsse

Thomas
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich habe das Problem auch. Das ist aber ein PowerPoint-Seitiges Problem, will heißen SongBeamer kann da wahrscheinlich nichts machen.
Die einzige Lösungen, die ich wüsste wären entweder zwei Rechner mit VGA-Switch oder den PowerPointAblauf per VBA zu realisieren.
Die erste ist wahrscheinlich nicht gewünscht und die zweite sehr aufwendig, da PowerPoint-VBA im Vergleich zum VBA in den anderen MS-Office-Produkten eine Krankheit ist.
Zur Not könnte man bis dahin die PowerPoint auch als Video aufzeichnen (via Fraps, Camtasia Studio ect.) und dann das Video abspielen.

Gruß,
Gabriel
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Gabriel hat geschrieben:Hallo,

Das ist aber ein PowerPoint-Seitiges Problem, will heißen SongBeamer kann da wahrscheinlich nichts machen.
Komisch, in Powerpraise hat das funktioniert...
Siehe Screenshot: www.stufejosua-weingeri.ch/kiwege/powerpraise.jpg


Also, angenommen wir würden die Powerpoint mit FRAPS aufzeichnen, schneiden und dann als Video laufen lassen. Dann könnte man doch das Video als Hintergrund laufen lassen und mit dem Timer in SB den Countdown gleichzeitig einblenden. Geht das?

Edit: Fraps streikt.
Andere Lösungsvorschläge mit kleinem Aufwand?
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Wenn man direkt mit PowerPoint arbeitet tritt das selbe Problem wie mit SongBeamer auf (also wenn man die Präsentation über PowerPoint startet). Vielleicht gibt es bei PowerPraise da einen Workaround.

Hintergrundvideo wäre keinerlei Problem mit SongBeamer. Ich habe schon länger nicht mehr mit Fraps gearbeitet, Camtasia Studio oder SnagIT gehen (zumindest bei mir) problemlos. Testversionen kann man bei chip.de runterladen. Bei Camtasia Studio würde ich dir empfehlen die Augen offen zu halten, da gibt es öfter alte Vollversionen (die völlig ausreichen) auf Heft-CDs.
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Hi,

in dem von dir gezeigten Screenshot geht es doch um eine PowerPoint, die in Powerpraise abgespielt wird ("In Powerpraise eingebunden..."). Also NICHT komplet selbststaendig.
Auf die gleiche Art und Weise kannst du meines Wissens doch auch die Powerpoint in SongBeamer abspielen, oder taeusche ich mich da?

Das Abspielen von Schleifen / Countdowns mit PowerPoint / im PowerPoint-Format ist uebrigens landauf, landab immer wieder eine Herausforderung, und die bisher einfachste und zuverlaessigste Loesung war die Verwendung eines 2. Computers (der nach dem Starten der Powerpoint nicht mehr angefasst wird) und eines nicht zu guenstigen Umschalters (bei den guenstigen sieht man sonst Schlieren usw.). Ich tippe auf 50+ EUR

tobi
Antworten