Verse im Text aber nicht in Versreihenfolge ausblenden

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
LuciusHunt
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 23, 2008 6:35 pm

Verse im Text aber nicht in Versreihenfolge ausblenden

Beitrag von LuciusHunt »

Hallo Support-Team,

ich hab' manchmal Songs, bei denen im Text die dt. und eng. Fassung notiert ist, ich aber manchmal nur die dt. Fassung beamen möchte. Ich dachte, das wäre mit der Versreihenfolge zu steuern, indem dort nur die dt. Verse aufgeführt werden.
Leider werden dann trotzdem die eng. Verse am Ende im Text auch mit beim Beamen angezeigt.

Bsp:
Text:

Vers 1d
Vers1dText
---
Vers 2d
Vers2dText
---
Refrain 1d
Refrain1dText
---
Vers 1e
Vers1eText
---
Vers 2e
Vers2eText
---
Refrain 1e
Refrain1eText

Versreihenfolge:
Vers 1d
Refrain 1d
Vers 2d
Refrain 1d

Im Beamer angezeigt wird dann:
Vers 1d
Refrain 1d
Vers 2d
Refrain 1d
Vers 1e
Vers 2e
Refrain 1e

Was muss ich tun (falls das überhaupt geht), dass nur
Vers 1d
Refrain 1d
Vers 2d
Refrain 1d
angezeigt wird?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Holger
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Holger,

die nicht in der Versreihenfolge vorhandenen Verse werden Standardmäßig hinten angehängt - das ist so gewollt.
Um das zu verhindern füge als letzten Eintrag in der Versreihenfolge "STOP" hinzu. Dadurch werden keine weiteren Folien mehr angehängt.

Aber mir stellt sich generell die Frage warum du die deutschen und englischen Verse auf extra Folien schreibst - in den meisten Fällen ist es doch sehr praktisch, wenn man den anderen Text (insofern es einigermaßen gut passt) als Übersetzung gleich dabei hat? Und dann bräuchtest du auch gar keine Versreihenfolge um eine Sprache auszublenden.

Gruß,
Gabriel
LuciusHunt
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 23, 2008 6:35 pm

Beitrag von LuciusHunt »

Hallo Gabriel,

danke für deinen Tipp! Das hat gepasst! Muss ich in der Anleitung überlesen haben?! :)
Um deine Frage zu beantworten; wir singen manchmal erst den deutschen Text und später dann den englischen. Wenn die übereinander stehen würden könnte das erst zu Verwirrung führen! :) Und manchmal singen wir den englischen Text eben gar nicht - je nachdem, wer die Lobpreisleitung hat!

Gruß,
Holger
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Holger,

zum Hintergrund meiner Frage: Wir singen auch ab und zu erst den deutschen Text und dann den englischen. Ich habe den englischen Text als Sprache 1 und den deutschen drunter als Sprache zwei. In der Standardeinstellung wird beides angezeigt, mit Shift-1 nur englisch, dank "--A" aber Seitenfüllend und mit "Shift-2" nur deutsch (ebenfalls Seitenfüllend). Damit ließe sich dein Problem auch wie gewünscht lösen ohne jedes Mal die Versreihenfolge zu ändern :-). Das fände ich die einfachere Lösung.

Gruß,
Gabriel
Antworten