SongBeamer "leer" starten

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
altesCoon
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 01, 2008 3:53 pm

SongBeamer "leer" starten

Beitrag von altesCoon »

Hallo zusammen.

Ist es möglich dafür zu sorgen, dass nach dem SongBeamer-Start nicht immer die letzte Präsentation geöffnet ist? Es nervt ein wenig, wenn man nach dem Start erstmal den Müll vom Vorgänger wegklicken muss :-)

Klar, diesen Vorgang könnte man als sorgfältig arbeitender Mensch auch vor dem Schließen erledigen und damit seinen Nachfolger glücklich machen. Aber das ist genauso nervig ;-)

Eine entsprechende Option in den Einstellungen wäre schön. Oder habe ich die übersehen?

Viele Grüße
Peter
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Hi,

ohne gegen dich, oder deine frage zu schiessen!

warum ist es so schwer nach dem starten von songbeamer einmal auf das symbol für ablaufplan neu zu klicken und dann mit ja zu bestätigen?

schaffe ich in unter einer sekunde :wink:

statt dessen lieber noch ein kästchen in den optionen?


mir fällt leider hier immer häufiger auf das sich jemand ein kästchen für dieses und eins für jenes wünscht, was mit sicherheit einen zeitaufwand seitens der programmierung mit sich bringt der sinnvoller investiert werden könnte!


:!: ICH MÖCHTE DAMIT NIEMANDEN PERSÖNLICH ANGREIFEN NOCH IRGEND EINE FRAGE ALS BLÖD DARSTELLEN!!!!! :!:

ich wollte nur einmal zum nachdenken anregen. :idea:

be blessed









(ich hätte da auch noch eine idee: autopilot an/aus - kästchen?) :shock:
altesCoon
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 01, 2008 3:53 pm

Beitrag von altesCoon »

kein Problem :-)

Da ich selber Programmierer bin und mit meinen Kunden direkt in Kontakt stehe, verstehe ich das, was Du sagst genau. Viele Anfragen empfinde ich auch als überzogen oder einfach unnötig. Und natürlich muss auch ich immer abwägen zwischen Aufwand und Nutzen.

Trotzdem habe ich mir angewöhnt, mehr von der Anwenderseite zu denken.
Klar, kann ich jedesmal die besagten Klicks machen und verliere dadurch sicher keine nennenswerte Lebenszeit.
In meinem Beitrag geht es aber nicht nur um Zeit, es geht um meine Nerven. Ich öffne SongBeamer und möchte (in aller Regel) etwas neues erstellen. Und zack, werde ich aus den schon rollenden Gedanken gerissen, sehe die Dinge von gestern und bin sofort abgelenkt.
Na klar ist das nicht tragisch und kann jeweils schnell behoben werden. Aber es nervt. Jedesmal neu. Nicht viel, aber es beschäftigt doch meinen Geist einen Moment an einer Stelle, die ich nicht brauchen kann.

Ich bin nicht dafür, dass der Programmierer übermäßig lange an diesem Feature sitzt. Da ich aber annehme (ich kann mich irren), dass er im Gegenteil das jetzige Verhalten explizit programmiert hat und es somit vielleicht sehr leicht bei Bedarf einfach "ausschalten" kann, bin ich zuversichtlich, dass Kosten und Nutzen in einigermaßen gutem Verhältnis stehen :-)

Dafür sind Programme und Programmierer doch da, dass sie einem zukünftige Arbeit ersparen. Und jeder kleine Klick ist Arbeit und summiert sich mit der Zeit...

Aber so richtig wichtig ist mein Anliegen sicher nicht, da hast Du völlig recht :-)

Viele Grüße
Peter
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt in der Datei SongBeamer.ini den undokumentierten Eintrag NoAutoSaveCollection. Dort den Wert auf 1 setzen. Dann wird der Ablaufplan beim Beenden nicht automatisch gespeichert.

Code: Alles auswählen

[General]
NoAutoSaveCollection=1
Gruß, Sebastian
altesCoon
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 01, 2008 3:53 pm

Beitrag von altesCoon »

Ja, es funktioniert, vielen Dank für den Tipp.

Da das Programm beim Schließen aber nicht fragt, ob ich alles speichern möchte, habe ich so allerdings das Risiko, einen mühsam erstellten Ablauf bei Unachtsamkeit zu verlieren.
Ich werde auf den Eintrag leider verzichten müssen, da mich solch ein Missgeschick noch mehr nerven würde, als den alten Ablauf wegzuklicken ;-)

Viele Grüße
Peter
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Hallo Peter,

Ich hätte da noch eine Alternative (oder Idee) für Dich :idea::
1. Du erstellst einen leeren Ablaufplan und speicherst diesen irgendwo ab.
2. Dann den Ablaufplan schreibschützen.
3. Die Dateiendung .col mit Songbeamer verknüpfen so dass immer Songbeamer aufgeht wenn du auf einen Ablaufplan klickst.
4. In Zukunft Songbeamer nur noch über den leeren Ablaufplan starten

Wenn du versuchst den Ablaufplan zu speichern bekommst du eine Fehlermeldung (weil der Ablaufplan ja schreibgeschützt ist). Du musst also immer "Speichern unter..." auswählen.

Gruß
Kex
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
altesCoon
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 01, 2008 3:53 pm

Beitrag von altesCoon »

Hi kex.

Wow.
Das geht gut, danke. Ich werde zwar beim Beenden des Programms nicht gewarnt, aber meinen Fehler merke ich dann schon und habe dann die Autosave.col als Rettung.

Sorry, aber langsam muss ich diese Frage einfach stellen:
Das jetzige Verhalten ist genau so gewollt und gerne akzeptiert? Ich meine, jedes andere dokumentorientierte Programm, das ich kenne, öffnet sich leer (wenn ich nicht ein Dokument doppelklicke) und erinnert beim Beenden ans Speichern. SongBeamer verfolgt eine andere Philosophie, obwohl es auch Dokumente (col-Dateien) erstellt. Welche besonderen Umstände machen dieses etwas andere Vorgehen sinnvoll? Bin ich der einzige, den das stört?
:-)
Nichts für ungut und viele Grüße
Peter
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Peter,

Du scheinst in der Tat bis jetzt der Einzigste zu sein, der sich daran stößt, dass SongBeamer immer mit dem zuletzt erstellten Ablauf startet.
Ich selber habe mir die Verfahrensweise wie sie "Kex" beschrieben hat, schon vor Jahren so eingerichtet.
Mein Beamerteam selber ist aber eher froh darüber, dass der "letzte" Ablaufplan beim starten von SB hochkommt. Das hat mehr praktische Gründe. Es kommt bei uns immer mal wieder vor, dass der/die "diensthabeneden Beamerleute", aus welchen Gründen auch immer, SB im laufenden Bertrieb ausversehen beenden ... :oops: Und da war und ist es schon sehr geschickt wenn beim Neustart von SB der letzte "Zustand" gleich wieder aufscheint.

Ich denke mal, dass Dein Nervenköstüm für zwei Klicks oder für den Tipp von "Kex" sicher ausreichend ist :wink:
Gruß
HolgerH
altesCoon
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 01, 2008 3:53 pm

Beitrag von altesCoon »

:-)
Klar, ist es
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

na dann ist ja alles gut :D
Gruß
HolgerH
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

holgerh hat geschrieben:Du scheinst in der Tat bis jetzt der Einzigste zu sein, der sich daran stößt, dass SongBeamer immer mit dem zuletzt erstellten Ablauf startet.
Ich fand es zuerst komisch, aber man gewöhnt sich ja schnell daran ;-)
rubger
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 11, 2008 2:35 pm
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Beitrag von rubger »

Also ich find das Verhalten gar nicht so ungewöhnlich, der MED Texteditor öffnet auch immer das letzte Projekt automatisch und beim Firefox lässt sich einstellen, dass er nicht auf der Startseite startet, sondern auf den zuletzt geöffneten Seiten.
Beim Songbeamer find ich das sehr praktisch, dann muss man den Ablaufplan garnicht speichern und hat hinterher nicht ganze Ordner voll Ablaufpläne.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

rubger hat geschrieben:...der MED Texteditor öffnet auch immer das letzte Projekt automatisch und beim Firefox lässt sich einstellen, dass er nicht auf der Startseite startet, sondern auf den zuletzt geöffneten Seiten.
Stimmt ... der Notepad++ und mein Oxygen XML-Editor machen das genauso ... ist aber nicht unbedingt ein Argument.
rubger hat geschrieben: Beim Songbeamer find ich das sehr praktisch, dann muss man den Ablaufplan garnicht speichern und hat hinterher nicht ganze Ordner voll Ablaufpläne.
Stimmt auch - so hab ich noch gar nicht betrachtet. Und das ist dann aber schon ein wirkliches Argument für das gegenwärtige Verhalten von SB.

Sag ich jetzt mal so ...
Gruß
HolgerH
altesCoon
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 01, 2008 3:53 pm

Beitrag von altesCoon »

rubger hat geschrieben:
Beim Songbeamer find ich das sehr praktisch, dann muss man den Ablaufplan garnicht speichern und hat hinterher nicht ganze Ordner voll Ablaufpläne.
Stimmt auch - so hab ich noch gar nicht betrachtet. Und das ist dann aber schon ein wirkliches Argument für das gegenwärtige Verhalten von SB.

Sag ich jetzt mal so ...
Das kommt eben auf die Arbeitsweise an.
Bei uns werden die Abläufe von verschiedenen Personen an ihren jeweiligen Rechnern erstellt und müssen für den "Transport" zum Präsentationsrechner sowieso explizit gespeichert oder exportiert werden. Bei dieser Tätigkeit braucht man beim Programmstart alles andere als den alten Kram vom letzten Mal.
Bei unserem Präsentationsrechner kommt dementsprechend für jede Veranstaltung eine neue, vorbereitete Ablaufdatei an. Auch hier kann ich alles Alte überhaupt nicht gebrauchen (und wenn, dann haben wir es im Archiv).

Ich weiß nicht, wie Ihr Vorbereitung und Präsentation managed, aber bei uns ist das Öffnen der alten Daten nie von Vorteil.

Viele Grüße
Peter
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ha no ...
... das tut der Sache aber dennoch keinerlei Abbruch.
Auch meine Beamerleute bereiten sich zuhause auf deren Rechner vor und bringen den Ablauf dann per Stick mit und spielen die '*.col-Datei' in ein definiertes Verzeichnis.
Dann starten die den SB und rufen Ihren erstellten Ablaufplan auf bzw. starten SB per Aufruf der mitgebrachten Ablauf.col.
Egal wie rum nun auch immer. Es ist bei der Verfahrensweise völlig schnurz ob nach dem Start von SB erstmal der letzte Ablaufplan aufscheint - oder :?:

Saget, fröget und grüßet
HolgerH
Gruß
HolgerH
altesCoon
Beiträge: 16
Registriert: Mo Sep 01, 2008 3:53 pm

Beitrag von altesCoon »

Hi Holger.
holgerh hat geschrieben:... das tut der Sache aber dennoch keinerlei Abbruch.
holgerh hat geschrieben:Es ist bei der Verfahrensweise völlig schnurz ob nach dem Start von SB erstmal der letzte Ablaufplan aufscheint - oder :?:
:-)
Wie ich ganz oben geschrieben habe, tut es eben schon einen ganz kleinen Abbruch, und es ist nicht völlig schnurz. Nicht auf dem Beamerrechner, aber auf allen anderen: Ich habe eben zwei unnötige Extraklicks zu machen.
Ich weiß, das verkürzt nicht wesentlich meine Lebenszeit und senkt auch meine Lebensqualität nicht, ist aber eben überflüssig (für meine Arbeitsweise!)
;-)

Das Verhalten ist ein Feature, das für mich in meinem Alltag keinerlei Sinn macht (und in Deinem anscheinend auch nicht: auch Du hast Dir einen Workaround eingerichtet), deshalb habe ich es in Frage gestellt. Dass ich der Einzige bin, der das so sieht, hielt ich nicht für möglich. Das habe ich aber inzwischen begriffen und werde mich nicht beschweren :-)

-----

<groschenfall>
Ich habe mir gerade noch einmal Deinen allerersten Beitrag in diesem Thread durchgelesen, und jetzt habe (endlich) auch ich den Sinn des SongBeamer-Verhaltens für den Live-Einsatz (und nur dafür) verstanden: Beim versehentlichen Schließen während der Veranstaltung macht das automatische Öffnen der letzten Präsentation Sinn, um in dieser Panik-Situation möglichst komfortabel weiterarbeiten zu können.
</groschenfall>

:-)))

Also muss ich meinen Satz oben korrigieren:
Das Verhalten ist ein Feature, das für mich in meinem Alltag nicht immer Sinn macht.

Viele Grüße
Peter
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Peter,

wie bei jeder Software, gilt es einen vernünftigen "Mittelwert der Anwender" zu treffen. Es sei denn wir haben es mit einer ausgesprochenen "Spezialistensoftware" zu tun ... das ist aber bei SB explizit nicht der Fall.
Für Dich als "Kenner" ist das aber sicher kein weiteres Problem.
Ich weiss ja jetzt nicht wirklich ob der Sebastian und Sven bei der Verhaltensweise einen Hintergedanken hatten.
In Live-Situationen ist es so aber genau auf den Punkt.
Mir geht es mit meinen Tonleuten sehr ähnlich. Da muss ich auch immerzu den Grundstandard bzw. die Grundeinstellung erklären, sonst heben die ab und finden (auf die Schnelle) die Landebahn nicht mehr ...

Was sag ich ... ich denke wir zwei verstehen uns ...

Danke für Deine Eingabe - vielleicht findet sich eine Lösung die alle trifft - SEBASTIAN :?:
Gruß
HolgerH
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die jetzige Funktionsweise gibt es, weil ich es so am praktischten gefunden habe. Dann muß man sich in der Regel keine Gedanken um den Dateinamen machen, der Ablaufplan muß nicht extra gespeichert und neu geladen werden wenn man SB beendet und neu startet. Ebenso kann man zuhause am Laptop schon den Ablaufplan vorbereiten und wenn jemand anderes dann spontan in der Gemeinde den Beamerdienst übernimmt, dann hat er sofort den richtigen Ablaufplan. Abgesehen davon ist es auch ganz praktisch beim Programmieren für mich (letzteres hätte man natürlich auch anders lösen können...).

Es ist halt die Frage was praktischer ist: Jedes Mal nach dem Start den Ablaufplan laden, oder den Ablaufplan einfach zu leeren.

Möglicherweise wird es aber eine Wahlmöglichkeit zwischen Autosave und manuellem Laden/Speichern in der ini Datei geben.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ich finde die jetzige Funktionsweise gut habe aber einen Änderungsvorschlag:
Könnte man SB beim Starten als Parameter mit übergeben, welchen Ablaufplan er laden soll (kein Parameter = Autosave)? Damit könnte man immer einen schreibgeschützten Leeren Ablaufplan verwenden und das ließe sich auch noch für ein paar andere nette Sachen verwenden (unterscheidliche Verknüpfungen für unterschiedliche Veranstaltungen...).

Gruß,
Gabriel
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Das geht doch jetzt schon mit der Vorgehensweise wie in meinem Posting vom Dienstag 02. September um 14:46 Uhr in diesem Thread.

Oder ich hab nicht ganz verstanden was du meinst. Will das natürlich auch nicht ausschließen,
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Kex,

stimmt - an den Beitrag hatte ich vorhin gar nicht mehr gedacht - kam wohl daher, dass ich beim beitragschreiben mit die Stick-Installationen vor Auge hatte, bei denen das ".col mit SB Verknüpfen" nicht so ohne weiteres geht (bzw. nicht mehr unabhängig von der Rechnereinstellung). Aber für die meisten Sachen sollte es ausreichen.

Gruß,
Gabriel
Antworten