Bearbeiten der .sng files in einer internet-Anwendung

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Bernhard.W.

Bearbeiten der .sng files in einer internet-Anwendung

Beitrag von Bernhard.W. »

hallo,

wir überlegen, ob wir für uns ein zentrales .sng Archiv im Internet einrichten. Besonderes Feature dabei wäre, dass die .sng - Files über eine Web-Anwendung bearbeitet würden (ähnlich einem Wiki). Die Anwendung hätte dann auch einen Knopf zum Runterladen aller .sng - files als ZIP-Archiv.

Man hätte dan aber auch die Möglichkeit in diesem Archiv mit Volltextsuche zu arbeiten usw.

Habt ihr über sowas schon mal nachgedacht?

Sng-files sind ja reine textfiles, da dürfte das kein Problem sein. Aber sobald Akkorde ins Spiel kommen, sind es keine reinen Textfiles mehr.

Wenn man beim Bearbeiten eine Monospaced Schrift verwendet, sollte es kein Problem sein, dergestalt positionierte Akkorde auch bei Proportionalschrift richtig zu positionieren auszugeben.

Ein solches Binärformat bindet auch an den Hersteller einer Software. Wenn wir vielleicht mal was anderes einsetzen wollen, oder gar vorhadene Lieder mit Akkorden einbinden möchten ist das mit so einem Binärformat schwierig.

Bernhard
Bernhard.W.

sorry, der beitrag hätte in Wünsche Anregungen gehört

Beitrag von Bernhard.W. »

ihr könnt ihn vielleicht umziehen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Überlegung von einer Internetanbindung ist nicht neu für uns. Das sng Format ist auch unter diesem Gesichtspunkt entwickelt worden.

Es gab damals auch die Überlegung, ob man XML verwenden soll. Diesbezüglich wurde auch bereits ein XML Austauschformat entworfen. Der Haken an dieser Sache war aber, daß dieses XML-Format bei vielen Songs sehr sehr langsam war.

Bei sng ist der Text frei von Formatierungen (außer der Anwender gibt welche ein), um eine schnelle Volltextsuche zu ermöglichen. Und die ist bei uns schneller als bei anderen datenbankbasierten Beamer-Programmen (80ms bei 3000 Liedern sind durchaus möglich!).

Sng hat gegenüber Monospaced Schrift (Zeilenweise) einige Vorteile:
- Man kann Akkorde halbbuchstabengenau plazieren
- Man kann Akkorde auf Position "-1" setzen
- Man muß nicht bei jeder Zeile eine Abfrage machen, ob diese Akkorde beeinhaltet
- Es gibt keine Probleme, wenn sich Akkorde überlappen (weil zuwenig Text dazwischen ist) (SongBeamer 2.0)
- Geschwindigkeit beim Anzeigen ist besser, da es einiges an Rechen-Aufwand bedeutet, die Akkorde beim Umwandeln in Proportionalschrift wieder an die richtige Stelle zu bringen (das ist schwieriger als es klingt, da Truetype Schriftarten einige Besonderheiten mitbringen).

Um vorhandene Lieder mit Akkorden einzubinden, gibt es ein paar Hilfsfunktionen im Akkordeditor von SongBeamer, die einem viel Arbeit abnehmen.
Gruß, Sebastian
Bernhard.W.

hm, die Antwort befriedigt noch nicht völlig

Beitrag von Bernhard.W. »

hallo Sebastian,

so ganz befriedigt die Antwort noch nicht. Ich wollte ja die sng files mit meinen eigenen Programmen erstellen, eben auch mit den Akkorden. Also sollte das doch irgendwie ein dokumentiertes, am besten noch Textfile sein.

Ich bin etwas überrascht, dass ihr mit XML schon performanceprobleme hattet. Wie hattet ihr das XML-Parsen implementiert ?

Das Argument mit Akkorden auf Position -1 ist schon stimmig. Trotzdem gefällt es mir nicht, dass die Akkorde binär in das sng file eingebaut sind.

-Bernhard
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bitte wende dich hierfür direkt an uns.
Gruß, Sebastian
Hartmut
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 31, 2006 12:22 am
Wohnort: Höchstadt

Skalierbarkeit durch SVG

Beitrag von Hartmut »

Hallo Sebastian, wie steht es um die Möglichkeiten SVG- Grafiken in SongBeamer reinzuziehen bzw. darzustellen ? Ich habe im Forum irgendwo gelesen, daß die Druckvorschau eine Vektorgrafik sei. Mein Wunsch wäre die Möglichkeit, Schriften und Noten usw. stufenlos skalieren zu können um so die Inhalte in gewissen Grenzen (kurz vor der Präsentation wird getestet und der dabei ermittelte Skalierungsfaktor wiederverwendbar gespeichert) besser an die Gegebenheiten vor Ort anpassen zu können. Ich stelle mir vor, daß die Abstände der Beamer zur Projektionsfläche in den einzelnen Gemeinden höchst unterschiedlich sind, daß die Leute aber gerne die Inhalte einer webbasierten Lieder- und Layout-Datenbank gemeinsam nutzen wollen. Ich persönlich habe so meine Probleme, manche Noten oder Texte an der Wand ohne Brille lesen zu können, weil so gut wie immer das ganze Liedblatt auf einer Folie drauf ist und alles viel zu klein ist. Erster Fortschritt für unsere Gemeinde wird jetzt erstmal die Anschaffung von "SongBeamer" sein und als ersten Workaround werde ich Präsentationslayouts erstellen bei denen maximal zwei Textzeilen incl. Noten drauf sind. Aber die Feinabstimmung und das Unabhängigmachen vom Projektionsabstand würde ich gerne per Schiebe-Button stufenlos in SongBeamer machen wollen. Wie siehst du die Möglichkeiten hierzu ?
Ich bin zur Zeit am Experimentieren mit Inkscape und potrace.

Ciao
Hartmut
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

SVG Support könnte ich mir sehr gut vorstellen. Könntest du uns bitte ein paar Beispielbilder per Mail schicken? Es wäre wichtig, daß deine Bilder alle "Elemente" von SVG enthalten, die die du benötigst!
Gruß, Sebastian
Antworten