Bei DVD einspielung probleme

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Bei DVD einspielung probleme

Beitrag von Wolff »

Hallo
Ich hatte heute im Gottesdienst ein Problem mit Songbeamer. Ich sollte eine DVD einspielen. Also ich das vorher zum Testen gestartet hatte vorm Gottesdienst lief es auch. Als es dann soweit war und ich auf play gedrückt habe, im Gottesdienst, kam die meldung das sich songbeamer wegen eine problems schließen musste. Ich habe daraufhin sofort wieder Songbeamer gestartet und die DVD neu eingelesen und auch gestartet. Da lief es auch problemlos außer das ich keine anzeige hatte wie lange das video noch läuft. Als es dann zu ende war hat songbeamer auf das DVD Menü wieder eingeblendet und als ich dann auf schwarz geschaltet hatte kam wieder die gleiche Fehlermeldung wie vorher.
Jetzt hab ich keine Ahnung warum Songbeamer 2 mal abgestürzt ist.

Ich habe hier nochmal paar einstellungen heraus gesucht von songbeamer:
Songbeamer Version 3.10b
Unter dem Optionen Video habe ich keinen haken bei Videoeinstellung.
DVD Renderer ist VMR 9 (Directx 9)

Ich hoffe das mir jemmand helfen kann da ich nächsten sonntag ingesamt 3 Videos zeigen soll.

Ciao
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Welche DVD-Software habt ihr installiert habt, und welches Betriebssystem verwendet ihr?
Gruß, Sebastian
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

Windows XP SP2

Ich weißt nicht woher er sich das Codec zieht. Ich habe keine richtige DVD Software installiert.
Ich zähl mal auf welche Media Player ich installiert habe:
Quick Time Player
DivX
Nero 7 Essentials
VLC Media Player (Damit spiele ich sonst DVD's ab)
und der Windows Media Player 11

ich hatte mal den WinDVD als probeversion installiert weil ich mal das problem hatte das es auch nicht ging. Aber ich meine ich habe den Laptop in der zwischenzeit noch einmal komplett neu aufgesetzt. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Er zieht sich den Codec wahrscheinlich von Nero.
Bin mir fast sicher das auch bei Essentials der Video Codec (nur zum Abspielen) mitgeliefert wird... wie gesagt fast sicher.
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

jesus_shark hat geschrieben:Er zieht sich den Codec wahrscheinlich von Nero.
Ist eher unwahrscheinlich, da der MPG2 Codec von Nero für andere Programme gesperrt ist.
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

hast du zufällig auch xvid intalliert (vielleicht nur vergessen) weil einige dvd's greifen auch auf DivX oder Xvid Codecs zurück
Gruß
Jesus_Shark
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Wolff,
der Knackpunkt scheint VLC zu sein, das Programm spielt nahezu alles ab, stellt jedoch keine Codecs offiziell für andere Programme zu Verfügung, somit kannst Du zwar die DVD im VLC abspielen, jedoch hat keine Programm was von davon, weder Mediaplayer also auch nicht der Songbeamer.
Daß WinDVD bei Deinem Test nicht gleich geklappt hat, ist entweder auf eine ältere Version zurück zu führen, oder sind einige Videosettings in WinDVD nicht für Deine Hardware passend eingestellt gewesen.
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

hast du zufällig auch xvid intalliert
XviD habe ich nicht drauf. ich hab gerade nochmal den ganzen laptop danach abgesucht und nichts gefunden. Nur DivX.

Zu Christian Barz

Hallo
Den VLC player hab ich auch nur als alternative drauf oder wenn einer ankommt mit einem Format was Songbeamer nicht so einfach abspielen kann. Aber Songbeamer hat die DVD sauber abgespielt. Es ist einfach nur als es drauf ankam abgestürzt. als ich dann wieder songbeamer geöffnet habe lief die DVD. Nachdem sie dann ja zu ende war und ich das menü auf dem Beamer hatte und den dann schwarz geschaltet habe ist songbeamer das 2. mal abgestürzt. Aber eigentlich heißt das ja das das Codec (egal woher) doch eingentlich in Ordnung ist. Heute hatte ich das auch das erste mal das songbeamer abgestürzt ist odwohl ich schon mit Live Video und DVD und Videoeinspielungen zu tun hatte. Das klappte aber alles.
Ich habe gerade auch mal nach WinDVD gesucht und auch nichts gefunden. das heißt das es auch nicht mehr aktuell ist.

Ciao
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Wolff,
zu erst mal zu WinDVD, das Programm heißt jetzt Corel WinDVD 9 (Plus, Plus Blu-ray).
Da der Songbeamer auf viele Funktionen anderer Programme aufsetzt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es gerade bei Videoanwendungen zum Absturz kommt, meist ein „externes Problem“
Das heist, hast Du eine gut laufende DVD-Software, dann stürzt auch nichts mehr ab.
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

dann wäre aber immernoch die frage woher er sich das Codec zieht.
Welche DVD programme könnt ihr den empfehlen? ich hab auch kein bock irgendwelche überladenen Programme zu installieren. Geht evtl der media player classic?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Insgesamt scheint es mit WinDVD 5 sehr gut zu funktionieren, falls du das noch irgendwo herbekommst.
Gruß, Sebastian
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Wolff,
Du hattest Dich ja gefragt, „dann wäre aber immernoch die frage woher er sich das Codec zieht“.
Der kommt mit Sicherheit von Divx, denn wenn Divx Standard-DVD’s in sein eigenes Format wandeln kann, dann braucht er auch den Codec.
Das Wichtigste schein mir jetzt zu sein, daß Du einen neuen Codec drüber bügelst, der nicht immer den Songeamer mit in die Tiefe reist.
Hilfreich kann natürlich sein, daß Du erst mal alles „alte“ was angeblich DVD’s abspielen könnte deinstallierst. Also Divx und Quicktime und was sonst noch Codecs mit bringt, weg.
Dann mal WinDVD 5 wie Sebastian sagte drauf, wenn Du irgendwie dran kommst. (Sonst die 9er Testversion oder Testversion von PowerDVD). Wichtig, viele bei eBay angebotenen 5er Versionen sind Dreigaben zu ASUS-Grafikkarten, das wir dann leider bei der Installation abgefragt.
Ich weis, daß die Such nach der richtigen Software-Hardware-Kombination nervig sein kann. Wenn Dir eine gute DVD-Wiedergabe im Songbeamer das Wert ist, dann ziehst Du das durch. :wink:
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

ich probiere es erstmal damit das ich mal eine windvd testversion aufspiele ohne die alten programme zu deinstallieren weil ich die eigentlich alle mehr oder weniger brauche.
Gibt er eigentlich in irgendeiner Songbeamer datei ein hinweis drauf auf welchen codec songbeamer zugreift bzw. könnte man ein pfad songbeamer vorgeben wo er das von nehmen soll? eigentlich müsste doch irgendwo solch ein eintrag sein. wär vielleicht eine idee das als option mit einzubauen?
ciao
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt eine Liste von bevorzugten Codecs, nach denen SongBeamer sucht. WinDVD ist ganz oben auf dieser Liste.

Es ist für SongBeamer 4.x geplant, daß man sich eine Liste der tatsächlich verwendeten VideoCodecs anzeigen lassen kann.
Gruß, Sebastian
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

das klingt doch mal richtig gut. könnte man vll. einblick in diese liste erhalten? die ist ja sicherlich in irgendeiner datei drin die man mit installiert.

Wann kommt den songbeamer 4 raus?
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
da es ja scheinbar immer wieder Probleme bei der Wiedergabe von Videos gibt stellt sich hier doch die Frage, ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe, vielleicht ein eigener Codec?
Bei mir war es am Anfang so, das ich PowerDVD 7 installiert hatte. Damit lief es nicht richtig. Daraufhin habe ich WinDVD 5 DVD installiert, ging auch nicht obwohl es normalerweise gehen sollte. Erst als ich mein Notebook platt gemacht und neu Aufgebaut hatte, ging es mit WinDVD 5, PowerDVD hatte ich weggelassen. Das ist aber eine heiden Arbeit. Da muss einer der ein falsches DVD-Programm installiert hat und SB installieren will unter Umständen erst seinen PC platt machen, damit es richtig läuft. Das muß doch irgendwie einfachen gehen, oder ? :oops:
Gruß Jürgen
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Miteinander,
die Codecs sind im Systemverzeichnis (C:\WINDOWS\system32\) abgelegt, sie haben die Endung DLL oder AX. Diese Dateien sind jedoch so kryptisch , daß meist aus dem Dateiname nicht hervor geht, was für ein Codec sich dahinter verbirgt und welche Dateien er mit sich bringt. Theoretisch könnte man diese Dateien von Hand installieren/deinstallieren. Wenn man googelt, findet man Hinweise wie das gehen soll und welche Dateien betroffen sind. Theoretisch könnte man im Taskmanager unter Prozesse sehen, wenn ein Video abgespielt wird, was für eine Codec-DLL benutzt wird.
Wenn man Windows unter die Motohaube langt, dann muß man echt wissen was man macht, der Schuß kann auch nach hinten los gehen.

Klar ein System platt machen ist echt das wirkungsvollste und manchmal das Beste. Danach am besten den neu aufgesetzten Rechner nur für den Songbeamer benutzen. Gerade bei Laptops besteht die Gefahr, daß Jemand von der Gemeinde „ausnahmsweise“ mal zu Haus was machen muß und im Nachhinein stellt man fest, daß durch irgend welche Programme oder Spiele Windows wieder total instabil geworden ist.
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

Deswegen möchte ich ja möglichst wenig installieren. Aber der Laptop von unserer gemeinde wir auch noch für Videoschnitt und Livevideofunktionen und audio aufnahmen benutzt. Also nicht immer alles gleichzeitig. Aber das System läuft zu stabil und schnell mit den jetzt installierten programmen.

Bei uns steht der Laptop auch unter meiner obhut und da wird nichts installiert bevor man es nicht auf einem anderen pc getestet hat und es sinnvoll ist das für die Gottesdienst anwendung zu benutzen.

Aber Jürgen hat schon recht das es immer wieder probleme mit videos gibt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wolff hat geschrieben:Aber der Laptop von unserer gemeinde wir auch noch für Videoschnitt und Livevideofunktionen und audio aufnahmen benutzt.
Mit welchem Programm macht ihr das? Manchmal bringen auch Videobearbeitungsprogramme einen MPG2 Codec mit.
Gruß, Sebastian
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

Das ist noch ein relativ altes Programm 'Adobe Premiere 6.0'. Soweit ich weiß dringt das aber keinen codec mit. aber ich kann mich auch irren.
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Adobe Premiere 6.0 ? habt Ihr dann etwa auch noch eine Videoschnittkarte drin? Zudem, Adobe Premiere bringt seinen eigenen Codec mit, mehr hier
Gerade die Karten von Pinnacle (heute Avid), Matrox und Canopus biegen die Codecs gerne mal auf ihre Hardwarecodecs um.
Wolff
Beiträge: 42
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:22 pm

Beitrag von Wolff »

nee eine videoschnittkarte haben wir nicht drin. Das Laptop hat aber einen IEEE1394 Anschluss wo wir digital Camcorder dran anschließen und das dann überspielen. und für live video eine TVkarte über den kartenslot (PCMCIA).
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Peinlich peinlich, ich hatte ganz vergessen, daß es sich um einen Laptop handelt, da gibt es fast keine externen Videoschnittkarten.

Gut, die TV-Karte kann natürlich auch einige Codecanpassungen an die Hardware vornehmen.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Sebastian hat geschrieben:Es gibt eine Liste von bevorzugten Codecs, nach denen SongBeamer sucht. WinDVD ist ganz oben auf dieser Liste.
Hallo Sebastian,
ich habe heute auf einem Notebook der Gemeinde SB installiert. Zusätzlich habe ich WinDVD5 installiert. Trotzdem funktioniert die Videowiedergabe nicht. Ton kommt, aber kein Bild sowohl in der Vorschau als auch am Beamer. Was auffällt ist, das wenn ich den Clip direkt aus dem Explorer Starte sich immer der MediaPlayer als Standart öffnet ich aber auch hier nur Ton bekomme. Auch kann ich den Clip nicht mit "öffnen mit" abspielen, da mir WinDVD als mögliches Programm gar nicht angezeigt wird. Kannst du mir helfen? Die einzelnen Renderer habe ich schon ausprobiert, auch habe ich das Overlay schon mal abgeschaltet, allles ohne Erfolg.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

@Jürgen
Dann stimmt vermutlich etwas mit deiner Installation von WinDVD 5 nicht. Über die Ferne läßt sich das jetzt aber nur schwer sagen.
Gruß, Sebastian
Antworten