Bibeln vergleichen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
BJ4
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2008 9:03 am
Wohnort: GP

Bibeln vergleichen

Beitrag von BJ4 »

N'Abend,

nachdem ich das Forum und das WIKI über eine Stunde erfolglos durchkämmt habe, hier das Problem:
Soweit ich weiß, kann man zwei Bibelstellen, bzw. zwei Übersetzungen gleichzeitig auf eine Folie setzen (z.B. Luther und Volxbibel). Die ungelöste Frage ist aber: WIE?!?

Isch krieg das net hin! Könnt ihr mir helfen?

Merci vielmals.
BJ4
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Combobox mit den Bibelübersetzungen.
http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Bibelanzeige

Dann erscheint ein Kontextmenü, indem mußt du auf "Optionen..." klicken.

Du benötigst mindestens SongBeamer 3.0, um diese Funktion nutzen zu können.
Gruß, Sebastian
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

Hallo BJ4,
klicke in dem Fenster zur Bibelauswahl mit der rechten Maustaste, dann erscheint das optionenfeld in dem du eine beliebige(muss natürlich installiert sein) 2. Bibelversion aussuchen kannst. Achte bitte darauf immer nur ganze Bibeln mit ganzen zu vergleichen. Wenn du von einer Bibel nur das neue Testament hast gibt es sonst Probleme beim Vergleich mit einer AT-NT Bibel.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

UUps Sebastian war mal wieder schneller.

DANKE Sebastian für deine schnelle Arbeit.
:-)
Stephan
BJ4
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2008 9:03 am
Wohnort: GP

Beitrag von BJ4 »

Vielen Dank für die umgehende Antwort!
Ich hatte schon überall mit der rechten Maustaste rumgeklickt, aber natürlich nicht direkt auf der Combo-Box.

@Sebastian: Als konstruktive Kritik (oder besser: Als Wunsch für Version 3.2):
Wäre es möglich, eine zweite Combo-Box drunter zu setzen (analog dem Titel bei mehrsprachigen Liedern), damit man auch direkt sieht, welche Bibeln auszuwählen sind?
Ich fürchte nämlich, dass unsere Leute, die seltener mit SB umgehen, daran verzweifeln werden (wenn vorher jemand den Bibelvergleich eingeschaltet hat)...

Euch allen einen gesegneten Jahreswechsel!
BJ4
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Du kannst auch mit der linken Maustaste auf das Wort "Übersetzung" klicken. Das geht meines Erachtens schneller. :wink:
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du hast Recht, die Funktion ist zu versteckt. Allerdings fehlt mir immer noch die perfekte Idee, das etwas offensichtlicher zu machen, aber so daß es trotzdem vernünftig in die Oberfläche paßt.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Mach doch um das Wort "Übersetzung" doch einen Rahmen drum und wenn das vom Platz her reicht noch das Symbol für Optionen dazu, das Du auch in der Menüleiste verwendest.
Gruß Jürgen
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo Sebastian,
ich habe mir schon länger mal Gedanken über diese Masken gemacht und mich jetzt mal hingesetzt und mit Paint in die Trickkiste gegriffen und 2 Masken kreiert, die logisch aufgebaut und einfach in der Anwendung wären und diese Problematik elegant lösen könnten. Wenn sie vielleicht das sind, auch ansatzweise, was Du suchst, wäre ja gut.
Die Größe der Masken habe ich beibehalten.

Das was der SB-Anwender während des Gottesdienstes braucht, ist direkt in der Bibelmaske angezeigt, erst wenn er die Bibelanzeigen formatieren will, geht er unten auf den Knopf "Option" und kommt in der Optionsmaske/Bibel an.

Bild

Bild

Der SB-Anwender kann dort allgemeine Bibelformatierungen einstellen oder halt speziell die der 1. bzw. 2. Bibelübersetzung. Bei Betätigung des Löschknopfes müsste dann wie gehabt die Sicherheitsabfrage kommen.
Nach Betätigung von "OK" oder "Abrechen" der Optionenmaske verschwindet diese Maske und die Bibelmaske steht wieder zu Verfügung.

Bei der Bibelmaske habe ich die weniger benutzten Dinge unten plaziert. Anstatt "Option" zu schreiben wäre es vielleicht noch besser mit "Formatierung", dadurch würde der Löschknopf vielleicht aber zu dicht an den unteren Knopf der Laufleiste geraten. Man könnte dem Abhelfen wenn man den Knopf nur "Löschen" nennt und den Text als "der bei 1. Bibel angezeigten Bibeldatei" schreibt. So sind denke ich Unklarheiten und Fehlbedinungen minimiert.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Auch nicht schlecht :P
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da sind schon ein paar interessante Anregungen dabei.
Bibeldatei würde ich weniger prominent machen. Was noch komplett fehlt, ist die Info wie die Eingabe im Suchfeld interpretiert wird (z.B. Mt7,12->Matthäus 7,12). Dabei sollte allerdings die Listbox für die Bibelbücher nicht zu stark in der Höhe schrumpfen.

Um mal einen Gegenvorschlag zu machen:
Bild

Wenn man auf den Einstellungen Button klickt, dann kommt ein Drop-Down Menü mit "Optionen" und "Bibelstelle löschen". Vielleicht könnte man dort auch noch die zweite Bibelübersetzung reinnehmen. Außer jemand hat zuviele Bibeln installiert, dann wird das eher problematisch.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo Sebastian,
Gut gemacht. In meinem neuen Entwurf sind Deine Anmerkungen und neuen Ideen schon mit eingearbeitet, aber es dauert mal noch.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo MichaelB,

falls die Aussage "mit Paint" gemacht kein Scherz war(obwohl es ja Paint-Künstler auf youtube gibt :D ), könnte ich dir Paint.NET empfehlen.
http://www.paint.net/ -rechts oben: Paint.NET v3.36
Das ist Freeware und etwas komfortabler :roll:

Gruß,
Holger
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

So, bin nun doch schneller fertig geworden mit der Überarbeitung, als ich vermutete!
Um die Arbeitweise mit SB einfach und die Formatierungsmasken gering zuhalten, ist es denke ich gut, analog der Songbearbeitung auch die Bibelmaske aufzubauen, dh. wenn alle Songs gleichzeitig formatiert werden geschieht dies in der Maske Optionen/Song und wenn der Song einzeln formatiert wird, in einer Extramaske. Somit würde ich es vorteilhaft finden über den Optionsschalter direkt in die Maske Optionen/Bibel zugelangen.
Um die Bibelmaske nicht zu überladen, sollte sich die Ansteuerung der 2.Bibel dann auch in der Maske Optionen/Bibel befinden.
Was noch komplett fehlt, ist die Info wie die Eingabe im Suchfeld interpretiert wird
Durch die Betätigung eines zentral angeordneten Schalters "Eingabehilfe" könnte man eine Maske öffnen auf der einige Möglichkeiten der Bibelstellen kurz und prägnant dokumentiert sind. Wie zB.: Suchen durch Eingabe von :
- ca.3 Anfangsbuchstaben: m=Micha, ma=Maleachi, mat=Matthäus
- usw

Bild

Für die Bibeloptionenmaske hab ich 2 Vorschläge, die sich lediglich in der Anordnung des Löschschalters unterscheiden. Ich selber bevorzuge die 2.Maske, weil dort der Löschschalter sauber getrennt von den anderen Formatierungsmöglichkeiten ist. Auf dem Rahmen sollte "Bibelübersetzung löschen" stehen.

Bild

Danke Holger für Deinen Tipp, ich werde es demnächst mal ausprobieren.
falls die Aussage "mit Paint" gemacht kein Scherz war
war keiner, da ich die klassischen Malfunktionen gar nicht genutzt habe, war es schon OK.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Gibt es einen neuen Stand. Hat das Brainstorming ein Chance auf Erfolg in Richtung Weiterentwicklung?
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

MichaelB hat geschrieben:Gibt es einen neuen Stand.
Ich hab dich mal zur BetaV4 Benutzergruppe hinzugefügt. Dann kannst du mal die aktuelle Entwicklung live betrachten.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Ich danke Dir!
Die als Gegenvorschlag gezeigte Maske kann ich dort finden, so weit so gut, aber ich merke doch, wie hinderlich es ist, daß die zwei Bibelanzeigen in 2 verschiedenen Masken formatiert werden müssen. Wenn es technisch möglich wäre, würde ich es sehr begrüßen, durch den Optionbutton in die Maske Optionem/Bibel zugelangen. So würde noch mehr eine Linie in der Benutzung erkennbar sein, und die Anwendung für den SB-begeisterten Anwender noch einfacher werden. Vielleich ist es ja auch ein Zeitfaktor, dann wäre ich dankbar wenn es nicht aus den Augen verloren geht.
Danke für die super Weiterentwicklungen vom SB.
MichaeB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Antworten