ProChrist mit SongBeamer

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
sebbibasti
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 24, 2009 8:53 pm
Wohnort: Nahe Dortmund
Kontaktdaten:

ProChrist mit SongBeamer

Beitrag von sebbibasti »

Hallo zusammen,

vorweg: Ich weiß, dass ich bereits einen ähnlichen Thread gestartet habe, dies hier soll aber von meinem "Problem" unabhängig sein ;)

Im Prinzip Interessiert mich, ob jemand von euch ProChrist über SongBeamer laufen lässt.
Und wenn ja, wie?

Ist es möglich von einem USB DVB-S Empfänger ein Live-Video, mit dem richtigen Kanal, in SongBeamer anzuzeigen?

Bevor mir jemand dazu rät S-Video oder per Chinch an den Beamer zu gehen... Die Möglichkeit habe ich diese Jahr leider nicht... (nur VGA).

Gruß
Sebastian
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Sebastian,
ich könnte mir nur so vorstellen, daß Du das Signal mit einem Konverter wandelst von z.B. S-Video nach Firewire. Verhält sich dann so wie ein Standard DV-Camcorder.
Canopus hat da was, schau mal hier. http://desktop.thomsongrassvalley.com/p ... /index.php
oder hier sind auch Preise http://www.digitalschnitt.de/produkte/z ... dvc110.htm
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Christian Barz hat geschrieben: oder hier sind auch Preise http://www.digitalschnitt.de/produkte/z ... dvc110.htm
»Bei uns mit 1 Monat uneingeschränkter Geld-zurück-Garantie.«

No Komment. :lol:

Lutz
sebbibasti
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 24, 2009 8:53 pm
Wohnort: Nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebbibasti »

hm...
Wir nutzen 2 Notebooks.
Aber nur eins hat Firewire...

Gäbe es da auch USB Lösungen?
Und wie sieht das mit dem direkten Fersehsingal über ne DVB-S Box aus?

Gruß
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt Firewire Karten für PCMCIA/CardBus. Damit kannst du Firewire nachrüsten.

Der canopus ADVC-110 Analog/DV Wandler schaut für mich sehr vielversprechend aus. Ich hab den zwar noch nicht getestet, aber so wie ich das lese, bekommt man ein Standard DV Video in den PC, was dann unproblematisch sein sollte. Sollte allerdings kein zu langsamer PC sein, weil DV-Video im Vollbild benötigt auch etwas CPU-Leistung.
Gruß, Sebastian
sebbibasti
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 24, 2009 8:53 pm
Wohnort: Nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebbibasti »

Das klingt gut.

Habe einen Laptop mit 2GB Arbeitsspeicher nem T7500 Core 2 Duo (2x 2,2 Ghz) und eine GeForce 8500M GT.
Das sollte gehen denke ich.

Eine Frage nach einer Alternative noch:
http://www.terratec.net/de/produkte/Gra ... _1983.html
Wie siehts damit aus?

Gruß
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich wäre mir jetzt da nicht so sicher, ob der AV 400 MX gegenüber dem AV 350 MX jetzt bzgl. dem Interlacing soviel besser ist. Du kannst es natürlich probieren und darüber berichten.
Ich hab mir jedenfalls gerade den ADVC-110 bestellt, weil ich das Produkt sehr interessant finde.
Gruß, Sebastian
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Sebbibasti,

die USB-Dinger können funktionieren, aber meist nur mit der mitgelieferten Software.
In externen Programmen wie Microsoft Moviemaker, Mediacenter oder auch dem Songbeamer kann das zur Tüftelei werden,
da alles umständlich über Treiber angesprochen werden muß, wo fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
sebbibasti
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 24, 2009 8:53 pm
Wohnort: Nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebbibasti »

Ich habe den ADVC-110 mal ins Gespräch gebracht bei uns.
Wir haben natürlich nach einer möglichst günstigen Lösung gesucht.

Sebastian, wenn du das Gerät hast, bericht doch mal bitte wie gut es funktioniert und wie die Qualität aussieht.

Persönlich schließe ich mich euch mal an und werde für dieses Gerät bei uns pledieren.
Eine gute Übertragung ist bei ProChrist ja das A und O.
Also denke ich, lohnt sich das.

Gruß
sebbibasti
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 24, 2009 8:53 pm
Wohnort: Nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebbibasti »

Habe gerade noch die kleinere Version entdeckt:
http://www.digitalschnitt.de/produkte/z ... advc55.htm

Gibt es da Einscrhänkungen für den geplanten Verwendugszweck?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also der ADVC-55 ist 24 Euro günstiger. Beim ADVC-55 gibt es keinen analogen Ausgang. Das wäre hier egal. Allerdings ist beim ADVC-110 die Synchronisation von Audio und Video besser (läuft dann angeblich garantiert nicht auseinander). Die Beschreibung bei digitalschnitt.de scheint hier falsch zu sein. Locked Audio gibt es entsprechend der englischen Canopus Seite nur beim ADVC-110. Beim ADVC-55 kann es angeblich bei einer Aufnahme von zwei Stunden passieren, daß Audio und Video gegen Ende nicht mehr ganz synchron sind.
Gruß, Sebastian
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ sebbibasti

Hallo zusammen,

Sat Signal über´n PC auf den Beamer .... ist doch alles gebastle, zeitkritisch und ziemlich unsicher. Wollt ihr wirklich das Risiko eingehen, dass euch die Chose bei vollem Saal während einer ProChrist Übertragung abstürzt?

Ich würde einfach einmal checken, ab man nicht doch fliegend eine Videoleitung legen kann. Ist der sichere und saubere Weg und kostet auf jeden Fall weniger Zeit, Nerven und Geld als das ganze PC gebastle.

Alternative: Wenn der Sat-Receiver RGB rausgeben kann, entweder am Gerät selbst oder via Scart, dann einfach über eine VGA-Auflösung auf das VGA Kabel mit RGB gehen, die meisten Beamer können das am VGA Eingang verarbeiten, wenn man Pech hat muss man das manuell einstellen.

Grüße

Andreas Gebert
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Sebastian hat geschrieben:Ich wäre mir jetzt da nicht so sicher, ob der AV 400 MX gegenüber dem AV 350 MX jetzt bzgl. dem Interlacing soviel besser ist. Du kannst es natürlich probieren und darüber berichten.
Ich hab mir jedenfalls gerade den ADVC-110 bestellt, weil ich das Produkt sehr interessant finde.
Ich wäre hier sehr an einem Feedback interessiert.
Gruß Jürgen
sebbibasti
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 24, 2009 8:53 pm
Wohnort: Nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebbibasti »

Hallo Gebert,

nein, dies ist leider nicht möglich.
Wir haben keine Befugnis.
Wir haben dahin gehend schon alles ausprobiert.
Wir bekommen nicht mal die Fernbedienung für den Beamer...

Wir fahren aber zweigleisig.
Heißt wir haben zwei Receiver, einen billigen Videograbber und einen AD-Wandler (womöglich bald der hier Empfohlene), sowie zwei Laptops.

Damit wollen wir einem Receiver- und vorallem einem möglichen Computerabsturz vorbeugen.

Nur möchten wir da natürlich auch ein hochwertiges Bild bekommen.

Gruß
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Aaaaaaahhhhhh,

geht doch viel einfacher und absolut sicher:

Kramer VP-413: http://kramer-germany.de/indexes/item.asp?desc=785

Kein PC-gedöns, keine Latenzen .... Mit dem Videosignal rein und mit dem VGA auf den Beamer. Kann man sogar die Ausgangsauflösung einstellen. Made in Israel, unkaputtbar. Kostet 337,-€ inkl. Mwst.

Grüße

Andreas
sebbibasti
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 24, 2009 8:53 pm
Wohnort: Nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebbibasti »

So ein Ding habe ich da...
Hat letztes Jahr aber einiges mehr gekostet (knapp 500 Euro).
Sollte eben dieses zig Kabel Problem zum Beamer ersetzen.

Die Geräte sind zwar einfach, aber die Qualität ist nicht berauschend.
Hast du diese Gerät mal selbst getestetn?

Vielleicht hatten wir ja pech...

Das Bild ist nach der Konvertierung nicht mehr so scharf und außerdem flackert alles ingesamt ein wenig...

Liegen jetzt doch mehr Kabel zum Beamer ;)
Ist aber ne Kabelstrecke von 50m, weshalb wir Signalversärker nutzen.

Marke habe ich im Moment nicht vorliege, da das Gerät nicht bei mir zu Hause ist...

Für den gemieteten Saal für ProChrist gibts dieses Lösung aber leider nicht -.-

Gruß
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

ProChrist 2009 in Chemnitz

Beitrag von scholzi »

Mich würde nun mal sehr interessieren, wie ihr es denn nun genau gemacht habt, dass ProChrist09 per SongBeamer auf die Leinwand "gezaubert" wurde und wie war die entsprechende Qualität? Gab es Ausfälle oder lief alles glatt? Was ist hierzu sonst noch zu beachten, denn das nächste "ProChrist", oder auch "JesusHouse", kommt ganz bestimmt mal wieder!

Wir haben dieses Jahr keine Übertragung "nötig" gehabt, denn ich, bzw. auch unsere Gemeinde und alle die, die Interesse hatten, durften die ganzen Tage LIVE in Chemnitz mit dabei sein, was natürlich jede LIVE-Übertragung auf Leinwand, die ich bisher gemacht und betreut habe, übertroffen hat!
War super super toll, das könnt ihr mir echt glauben!

scholzi ;)
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

gebert hat geschrieben:@ sebbibasti

Hallo zusammen,

Sat Signal über´n PC auf den Beamer .... ist doch alles gebastle, zeitkritisch und ziemlich unsicher. Wollt ihr wirklich das Risiko eingehen, dass euch die Chose bei vollem Saal während einer ProChrist Übertragung abstürzt?

Ich würde einfach einmal checken, ab man nicht doch fliegend eine Videoleitung legen kann. Ist der sichere und saubere Weg und kostet auf jeden Fall weniger Zeit, Nerven und Geld als das ganze PC gebastle.

Alternative: Wenn der Sat-Receiver RGB rausgeben kann, entweder am Gerät selbst oder via Scart, dann einfach über eine VGA-Auflösung auf das VGA Kabel mit RGB gehen, die meisten Beamer können das am VGA Eingang verarbeiten, wenn man Pech hat muss man das manuell einstellen.

Grüße

Andreas Gebert
Meine Meinung, so lief es die letzten beiden Male problemlos bei uns. (Da hatten wir noch keinen PC) :D Aber heute, wo man selbst zum einschalten einer kleinen Lampe einen PC nimmt, ist diese Lösung wohl für manche zu simpel.... :D

meint Funkenrudi
Sehe gerade das war ein historischer Tread, macht aber nix, gilt immer noch.
sebbibasti
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 24, 2009 8:53 pm
Wohnort: Nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von sebbibasti »

Hallo zusammen,

boa, das liegt jetzt schon lange zurück.
Dennoch mal hier schnell ein wenig Feedback.

Das genannte Notebook mit einem Videograbber von Terratec (TerraTec VideoSystem Grabster AV 350 MX) kam zum Einsatz.

Das System hat eigentlich recht gut funktioniert.
Einen Ausfall hatten wir nicht.

Dennoch würde ich bei größeren Veranstaltungen ein solches Setup nicht nochmal fahren.

Die Videoqualität war in Ordnung.
Allerdings kam es bei schnellen Bewegungen zu leichten Schliereffekten (was aber vermutlich kaum jemandem aufgefallen ist).

Hin und wieder konnten wir das Live-Video nicht direkt starten, da Songbeamer in der alten Version ein wenig gezickt hatte. Das hat uns aber nie mehr als ein paar Sekunden gekostet.

Beachten muss man, dass man (wegen der nicht Echtzeit-Videobearbeitung) den Ton ein wenig verzögern muss,
was ja aber mit digitalen Mischpulten oder günstigen Behringer-Geräten kein Problem ist.

Besonders schön war natürlich, dass wir jederzeit eigene Text über das LiveVideo legen konnten.
So gab es bei uns z.B. während der Predigten die Bibelstellen live eingeblendet.

Alles in allem war es eine gute Lösung um unser Verkabelungsproblem (nur eine VGA-Schnittstelle) zu lösen.

Beim nächsten Mal würde ich (sofern die Finanzen es zulassen) auf HDMI (zur Not mit Downscaler auf VGA) und das ATEM Television Studio von Blackmagicdesign setzen.

Hier behält man alle Kontrolle, hat alle Möglichkeiten, fährt ziemlich sicher und das ganze bei HD-Qualität (zumindest was die eigene Video-Verarbeitung angeht). Und der Preis ist auch in Ordnung.

Songbeamer könnte hier z.B. im Overlay-Modus hinzu genommen werden,
um auch Texte mit Songbeamer direkt über das SAT-Signal zu legen.
Das ATEM ist da (laut dem WWW, ich warte noch auf die Gelegenheit es selbst ausprobieren zu können) eine Menge brauchbarer Funktionen.

Viele Grüße
Sebastian
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

... was mich jetzt mal interessieren würde: Wer "macht" denn jetz - 2013 - bei ProChrist mit als Techniker?
Gruß
Funkenrudi
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

Funkenrudi hat geschrieben:... was mich jetzt mal interessieren würde: Wer "macht" denn jetz - 2013 - bei ProChrist mit als Techniker?
Gruß
Funkenrudi
>ICH< !
scholzi ;)
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

.. schön, als Gemeinde oder als "Dienstleister", würde mich mal interessieren was eine Gemeinde denn dafür so abdrücken muss... :D
Gruß
Funkenrudi
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

Funkenrudi hat geschrieben:.. schön, als Gemeinde oder als "Dienstleister", würde mich mal interessieren was eine Gemeinde denn dafür so abdrücken muss... :D
Gruß
Funkenrudi
auf dieser Seite http://veranstalter.prochrist.org/proch ... tet-es-sie hat ProChrsit mal einen kleinen Kosten-Überblick gegeben, der aber wirklich nur realistisch gesehen werden kann.
scholzi ;)
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

Danke, ich meinte jetzt aber nicht die Gesamtkosten, sondern was man löhnen muss wenn die gesamte Technik nicht von eingenen Leuten geleistet werden kann, sondern von einem Veranstaltungsservice. Laut der Aufstellung in obigem Link käme man da bei ca 200 Besuchern auf ca 250 Euronen. Scheint mir doch arg wenig für die ganze Zeit der Veranstaltung ...
Antenne, Receiver Kontrollmonitor diverse Kabelage ... (Beamer und Tonequipment isind ja meist vorhanden) muss auf und abgebaut werden, dazu noch jeden Abend Techniker - Personaleinsatz, da reichen ca 250 € wohl nicht. Oder machst du das dafür? :D

Jetzt sind wir aber ganz schon abgeschweift, was mich eigentlich mehr interessierte ist wer was mit welchem Aufwand macht und ob evtl. auch PC und Songbeamer zum eEnsatz kommen.
Unsere Technik ateht aber bereits, es läuft im Prinzip wie auch die 2 mal zuvor, nur das wir jetzt - dank "gebert" einen üptimalen Beamer haben. Der Rest ist auch schon einsatzfähig. 8)
Gruß
Funkenrudi
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

... um das Theme zu beenden, hat prima "gefunzt".
Antworten