Songbeamer im Vordergrund

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
simonh
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 19, 2007 2:34 pm

Songbeamer im Vordergrund

Beitrag von simonh »

Hallo,
ich habe auf meinem Rechner ein Videoplayer im Hintergrund laufen und mache den Hintergrund der Folie transparent und sehe dann damit die Texte über den Videos. Problem an der Sache ist wenn ich den Videoplayer (VLC) ein Video aus meiner Playlist wähle setzt sich der Player immer vor die Folie was sehr störend ist, auch wenn ich Black gedrückt habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Songbeamer immer auf jeden Fall im Vordergrund ist? Egal was passiert? Vielleicht mittels eines Makros?

Gruß
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ja, per Script müßte das was gehen. Probiere eines der folgenden Makros:

Präsentationsfenster immer vorne (gilt allerdings glaube ich nur für die aktuelle Anwendung):

Code: Alles auswählen

Presentation.Form.FormStyle := fsStayOnTop;
Die gesamte Anwendung:

Code: Alles auswählen

Application.MainForm.FormStyle := fsStayOnTop;
Das Makro bitte vom Ablaufplan ausführen, sonst hast du das Hauptformular vor dem Makroeditor :shock:

Zum zurücksetzen fsNormal statt fsStayOnTop schreiben.
Gruß, Sebastian
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Nur weils grad dazu passt; wie machst du deinen Hintergrund transparent?
simonh
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 19, 2007 2:34 pm

Beitrag von simonh »

mit einem Makro was ich mir zusammen gebaut habe...
hier der code

Code: Alles auswählen

if presentation.form.transparentcolor=true then begin
presentation.form.transparentcolor := false;
end
else begin
presentation.form.transparentcolor := true;
end;
presentation.form.transparentcolorvalue := clRed;
In dem Fall wird alles was rot ist transparent gemacht!

Gruß
Soeren
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 05, 2009 11:25 pm
Wohnort: Seesen

Frage zu transp. Hintergrund

Beitrag von Soeren »

Wozu braucht ihr einen transp. Hintergrund?
Gruß, Sören
Antworten