Multi-Monitor Betrieb

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Gast

Multi-Monitor Betrieb

Beitrag von Gast »

Hallo Sebastian,

ich verwende Windows XP Pro und habe eine Grafikkarte, die 2 Monitore unterstützt.
SongBeamer starten u. Vorschau auf Monitor 1 und Präsentation/beamen auf Monitor 2 klappt prima.

Bei meinem Notebook ist jedoch der extern angeschlossene Bildschirm/Beamer Monitor 1 und der interne LCD-Schirm Monitor 2.
Vorschau auf dem Beamer und "beamen" auf den LCD-Schirm ist aber nicht das was ich gerne hätte.

Leider ist es mir aber (noch) nicht gelungen SongBeamer dazu zu bringen die Vorschau auf Monitor 2 (intern) und die Präsentation auf Monitor 1 (extern) darzustellen.

Was mache ich falsch?

Gruss Wolfgang :?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bitte wähle in den Grafikeigenschaften den 1. Monitor aus und aktiviere dort die Option "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden". Wenn Du danach SongBeamer startest, sollte es funktionieren.

Gruß,
Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Damit habe ich gerade experimentiert, d.h.

Fall 1:
Monitor 1 (als primären Monitor verwenden) bewirkt, dass SongBeamer auf dem 1. Monitor gestartet, dort auch die Vorschau angezeigt wird, die Präsentation hingegen auf Monitor 2 angezeigt wird.
(Das ist die Konfiguration, die prima funktioniert)

Fall 2:
Monitor 2 (als primären Monitor verwenden) bewirkt zwar, dass SongBeamer auf dem 2. Monitor gestartet wird und bei Klick auf eine Folie wird diese auch auf Monitor 1 angezeigt.
Indess wird keine Vorschau angezeigt und die Tasten P (Vorschau-Modus) bzw. L (Live-Modus) zeigen keinerlei Wirkung.

Es sieht für mich ganz danach aus, dass Songbeamer nicht wie in Fall 1 erkennt dass 2 Monitore unterschiedlich bedient werden sollen, sondern in Fall 2 lediglich die von Windows zur Verfügung gestellte "Erweiterung des Desktop" benutzt.

Was meinst Du dazu?

Gruss Wolfgang :roll:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hallo Wolfgang,

ich meinte in meiner letzten Antwort die Grafikeigenschaften von Windows XP.

Das Verhalten das Du beschreibst trifft für die Grafikeigenschaften von SongBeamer zu und ist dort in Prinzip so gewollt... Wenn ein Anwender SongBeamer auf dem primären Monitor laufen hat bietet "Monitor 1" in den Einstellungen von SongBeamer die Möglichkeit, die Präsentation auch auf Monitor 1 laufen zu lassen z.B. um eine Präsentation zu testen. Dann wäre es natürlich verkehrt, ungefragt die Vorschau auf dem externen Monitor anzuzeigen. (Fall 2) Das was von Dir hier erwartet wird, ist da wieder eine ganz neue Variante von Vorschau/Präsentation vertauschen.

SongBeamer übernimmt grundsätzlich das, was von Windows gemeldet wird. Also denke ich es wäre von Deiner Seite die beste Möglichkeit, zu versuchen, die Monitore in Windows zu vertauschen. Falls dies wirklich nicht möglich ist (würde mich doch sehr wundern; bitte mit dem Hersteller abklären), müßten wir nach einer anderen Lösung suchen.

Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sebastian,

entschuldige bitte, wenn ich mein Vorgehen/Problem nicht klar beschrieben bzw. vollkommen verstanden habe.

Zur Klärung/Verdeutlichung beschreibe ich nochmals ausführlich meine Konfigurationsszenarien:

Windows XP stellt den primären (Nr. 1) und sekundären Monitor (Nr. 2) symbolisch mit den entsprechenden Nummern im Fenster "Eigenschaften von Anzeige" unter "Einstellungen" dar. Unter "Erweitert" kann ich diese Zuordnung (abhängig von den Fähigkeiten der Grafikkarte) ändern.

Bei meinem Desktop kann ich dies auch ändern und SongBeamer stellt wie erwartet alles mit vertauschten Rollen dar.

Bei meinem Notebook scheint indess die Grafikkarte (SiS650) leider nicht so flexibel zu sein. Hier kann ich bei angeschlossenen 2. Monitor nur diesen als primären Monitor und den internen (oder TV) als sekundären auswählen.
Lediglich in der Kombination interner LCD und TV-Ausgang kann die Zuordnung primär/sekundar in geeigneter Weise eingestellt werden, was aber für den Beamer eine schlechtere Darstellungsqualität bedeutet (verglichen zum Monitorsignal).


Nun bietet Windows XP aber noch folgende Möglichkeit:

Via Checkbox "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" kann ich einen der beiden Monitore logisch als primären Monitor definieren (bzw. verwenden).
(Dies ändert natürlich nichts an der Numerierung der Monitore, d.h. die werden nach wie vor entsprechend ihrer physikalischen Gerätezuordnung mit Nr. 1 bzw. 2 dargestellt !!!)

Die Windows XP Hilfe meint dazu: "Die meisten Programme starten dann in diesem Monitor (der zur primären Verwendung markiert wurde)."

Und das stimmt in der Tat. Die MS Office Programme starten zunächst im von mir als primär definierten Monitor, merken sich aber den Monitor in dem sie geschlossen wurden (wenn ich z.B. Word in den anderen Monitor gezogen habe) und starten künftig dann von diesem.

MS Powerpoint 2003 bietet auch die MÖglichkeit die Präsentation auf einem zweiten Monitor darzustellen. Und hier kann man in den Optionen einstellen, ob die Präsentation auf dem Hauptbildschirm (primärer Monitor) oder dem Zweitbildschirm (sekundärer Monitor) dargestellt werden soll. Hier lässt sich die Zuordnung von Vorschau-Screen u. Präsentation-Screen unabhängig von den definierten primär/sekundär Monitoren einstellen.

Eines der Programme, welche offensichtlich nicht im mit Checkbox "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" markierten Monitor starten, scheint SongBeamer zu sein: SongBeamer zeigt zwar den Startup-Screen im als primär zu verwendend markierten Monitor, öffent dann aber das Programmfenster ungeachtet der genannten Checkbox stets im Gerät das in den Windows Einstellungen mit der Nr. 1 bezeichnet ist (= primärer Monitor).


In den im folgenden (bereits im letzten Posting) beschriebenen Fällen habe ich nur die Windows XP Einstellungen (Checkbox "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden") verändert und stets die Checkbox "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" markiert.
Die SongBeamer Option "Präsentationsziel" hatte ich stets auf "automatisch" belassen.

Fall 1: :D
Monitor Nr. 1 in Windows XP mit "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" markiert bewirkt, dass SongBeamer auf dem Monitor Nr. 1 gestartet, dort auch die Vorschau angezeigt wird, die Präsentation hingegen auf Monitor Nr. 2 angezeigt wird.
(Das ist die Konfiguration, die prima funktioniert)

Fall 2: :(
Monitor Nr. 2 in Windows XP mit "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" markiert bewirkt, dass SongBeamer wiederum auf dem Monitor Nr. 1 gestartet wird.
Nachdem ich das Programmfenster verkleinert habe, kann ich es dann aber auf Monitor Nr. 2 ziehen u. dort maximieren.
Bei Klick auf eine Folie wird diese auch auf Monitor Nr. 1 angezeigt.
Indess wird keine Vorschau angezeigt und die Tasten P (Vorschau-Modus) bzw. L (Live-Modus) zeigen keinerlei Wirkung.

Meine Interpretation:
zu Fall 1: Songbeamer bedient die beiden Monitore wie erwartet korrekt, d.h. mit Vorschau/Live-Modus etc.
zu Fall 2: SongBeamer verhält sich so, als wäre nur ein (auf zwei Bildschirme erweiterter) Monitor angeschlossen und lediglich das Windows XP Feature "Erweiterung des Desktop" benutzt.

Ich hoffe, ich habe mein Problem nun etwas deutlicher gemacht. Siehst Du evtl. dennoch eine Möglichkeit? Es wäre schade, wenn ich deswegen ein neues Notebook kaufen müsste (nur ein Scherz) oder die Projektion nur über das Video-Signal durchführen könnte.

Gruss Wolfgang
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

:D Das oben geschilderte Problem hat sich - Gott sei Dank - gelöst.
Wie?
Mit dem von ASUS veröffentlichten Grafik-Treiber v.2.07 und selbst mit dem neuesten Treiber von SIS (v. 2.21) zeigte sich die Situation wie oben geschildert.
Durch Zufall fand ich bei ASUS bei einem anderen Notebook-Typ als ich besitze eine frühere Version 2.19 des Treibers und siehe da: Der interne LCD -Schirm läßt sich als primärer Monitor einstellen!

Also Problem gelöst.

Gruss Wolfgang :D
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist ja wunderbar, daß sich das Problem so einfach gelöst hat :)
Also dann viel Spaß beim Beamen!

Gruß, Sebastian
Matthias Leisering
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 04, 2003 10:51 am
Wohnort: Schlierschied (im Hunsrück)

Beitrag von Matthias Leisering »

Auch wenn das Problem ja nun gelöst ist: meine Erfahrung mit dieser Thematik ist, dass XP bei meinem ThinkiPad den Beamer als 1. Monitor erkennt (was ich ja nicht will) wenn ich vor dem booten schon den Beamer angeschlossen habe.
Wenn ich erst boote, dann den Beamer anschliesse, erkennt XP automatisch den Beamer als 2. Monitor, so dass mein Laptop-LCD zum Steuern zur Verfügung steht.
Herzliche Grüsse, Matthias
Antworten