Absturz beim Aufruf des Hintergrundmanagers

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Jörn Tschersich

Absturz beim Aufruf des Hintergrundmanagers

Beitrag von Jörn Tschersich »

Hallo ihr fleißigen SongBeamer-Programmierer!
Erstmal Glückwunsch zur sehr gelungenen Version 2 und der Entscheidung, kostenfreie Upgrades von 1.x anzubieten! Echt spitze!!

Ich habe allerdings leider einen Bug zu berichten:
Gestern beamte ich fröhlich im Gottesdienst und wollte während eines kleinen Instrumentalteils mir einen neuen Hintergrund über den tollen Hintergrundmanager auswählen. Das hatte ich schon ca. 3 mal vorher versucht, ohne Probleme. Doch bei diesem Mal kam folgender Fehler:
Bild

Danach konnte ich keine Folien mehr wechseln, das Programm quittierte jeden Versuch mit "Canvas does not allow drawing". Okay, kein Problem, SongBeamer geschlossen, wieder gestartet. Diesmal stürzte er komplett ab mit schwerem Ausnahmefehler (leider kein Screenshot, da keine Zeit, Lobpreis ging weiter).
Beim zweiten Versuch klappte es allerdings wunderbar und "alles" war in Ordnung. Bis auf die "Main"-Symbolleiste, die ist seitdem weg und lässt sich auch nicht wieder herzaubern, da die Checkbox deaktiviert ist.
Da unser Beamerlaptop nicht der schnellste ist, war das doppelte Starten ziemlich nervtötend.

Zur Info: SongBeamer-Version ist 2.00d und läuft unter Windows ME.

Dann hab ich noch ein Problem gehabt, dazu mehr in einem anderen Thread.

Gruß, Jörn
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bitte installiere Dir mal das aktuelle Update:
http://www.songbeamer.com/bin/SongBeame ... e_2-01.exe
und schaue ob du das Problem damit noch nachvollziehen kannst.

Die Toolbar kannst Du zurücksetzen, indem Du die toolbars.ini im SongBeamerverzeichnis löscht, oder durch Installation eines SongBeamer Updates.

Etwas mißtrauisch macht mich aber die hohe Speicheradresse auf dem Screenshot. D.h. es könnte auch ein Problem von Windows oder einem Treiber sein.
Gruß, Sebastian
Jörn Tschersich

Beitrag von Jörn Tschersich »

Hallo Sebastian!
Danke für den Tipp mit dem Update, werde es gleich im GoDi ausprobieren. Wenn es wirklich ein Windows-/Treiberproblem ist, was kann man da tun? Bzw. wie kann man es eingrenzen?

Zum Update: Warum steht dies nicht auf der SongBeamer-Downloadseite? Ich höre hier im Forum auch immer etwas von 2.00e und g, aber auf http://www.songbeamer.de/download.htm steht seit einem Monat nur die Version 2.00d rum. Aaaah, ich sehe gerade, das Update verbirgt sich hinter dem Link! Tja, man sollte sich eben nicht nur aufs changelog verlassen. Alles klar!

Gruß, Jörn
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Die Versionen die im Forum nur über direkten Link zu bekommen sind, haben bereits eine Änderung erfahren auf die Problemstellung die im Forum diskutiert wurde.
Wenn dann der betroffene Benutzer zustimmt das der Fehler nicht mehr auftritt wird nach einen kleinen Testzeit die Version auch auf der Downloadseite zur Verfügung gestellt. :!:
Antworten