Problem "Can't allocate the DIB handle" + Lösung

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Problem "Can't allocate the DIB handle" + Lösung

Beitrag von AndreasH »

Hallo zusammen,

wir hatten heute bei der Vorbereitung zum morgigen Gottesdienst ein Problem mit dem Anzeigen von Bildern,
da bestimmt auch andere mal über das Problem stolpern werden, hier ein kurzer Fehlerbericht mit Lösung:

Unser Prediger wollte während der Predigt 2 Bilder zeigen. Da er die Bilder nur als Papierabzug hatte,
wurden Sie von einem Gemeindemitglied eingescannt und als JPG abgespeichert.
Wenn wir versucht haben, die Bilder im Songbeamer anzuzeigen, gab es nur eine Fehlermeldung:
"Can't allocate the DIB handle: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher vorhanden".
In einem normalen Windowsprogramm konnten wir das Bild ganz normal anzeigen.

Da ich beruflich beim Programmieren schon manchmal über diese Windowsfehlermeldung gestolpert bin, war die Lösung ziemlich schnell klar:

Die Bilder waren zu gross (in unserem Fall waren sie ca. 10.000 x 10.000 Pixel gross).
Ich habe die Bilder auf ca. 1000 x 1000 Pixel verkleinert und dann konnten wir die Bilder ohne Probleme darstellen.

Leider kann man nicht sagen, ab welcher Größe diese Problem auftritt, da die maximale BITMAP Größe vom Betriebssystem,
Registry-Einstellungen und besonders dem Grafikkartentreiber abhängt.
In der Gemeinde hatte ich das Problem schon bei 10k x 10k (Windows Vista Prof.), bei mir gab es das Problem erst bei 15k x 15k (Windows 7).

@Sebastian: Es wäre super, wenn bei dieser Fehlermeldung ein möglicher Lösungsweg angezeigt wird z.B. "Bild ist evtl. zu gross, bitte versuchen Sie es mit einem kleinern Bild"

Viele Grüße,

Andreas
Antworten