Abspielen von Videos im MP4 Format

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
optiplex
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 05, 2005 6:58 am

Abspielen von Videos im MP4 Format

Beitrag von optiplex »

Hallo alle zusammen, ich habe heute ein paar Tests durchgeführt zum Thema MP4 Dateien. Das Thema wurde hier schon öfters diskutiert und deshalb habe ich mir die Mühe gemacht einfach mal ein paar Einstellungen zu testen.

Folgendes Problem ist vorhanden:

Wenn ich Videos von youtube über z.B. http://keepvid.com/ herunterlade im MP4 Format habe ich folgendes Problem mit diesen Videos

mit installiertem Quicktimeplayer in der aktuellen Version (Quicktime Videos mit DirectShow wiedergeben in den Optionen ist deaktiviert) hängt sich Songbeamer auf wenn ich nach dem ersten Video das noch problemlos abgespielt werden kann ein zweites Video auswähle und das dann abspielen will.

Also habe ich Quicktime wieder deinstalliert und eine Quicktime Alternative installiert. Bei installierter QuickTime_Alternative_322 ist das Verhalten das Gleiche.

Also habe ich alle Quicktimeplayer wieder deinstalliert und die Option Quicktime Videos mit DirectShow wiedergeben aktiviert.

Jetzt lassen sich die Videos alle abspielen mit dem kleinen Fehler das ein erneutes abspielen des gleichen Videos erst möglich ist nachdem ich das Video im Ablaufplan neu auswähle oder unten an der Zeitleiste mit der Maus ziehe. Die Startknöpfe für Vorschau und Präsentation funktionieren hier nicht mehr.

So ich hoffe das hilft Euch bei der Fehlersuche bzw. Optimierung eures Programms weiter. Zu weiteren Tests bin ich gerne bereit wenn gewünscht.

ach ja ich benutze übrigens Windows 7 Ultimate 64 Bit und Songbeamer 4.09

FLV Dateien aus der gleichen Quelle zeigen dieses Verhalten nicht, allerdings ist hier bedingt durch das Format die Qualität nicht ganz so gut.

Gruss optiplex
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es sollte funktionieren, wenn du dir den MatroskaSplitter installierst und den Haken bei Quicktime entfernst. Der Downloadlink ist auf der Seite rechts oben.

Diese Lösung ist speziell für Windows 7 (ab Home Premium), weil dort der MP4 Codec mitgeliefert wird. Es fehlt nur der MP4 Splitter. :roll:
Gruß, Sebastian
Antworten