Formatierung bei mehreren Sprachen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Formatierung bei mehreren Sprachen

Beitrag von Dr.Oetker »

Hi Sebastian,

mir ist gestern beim vorbereiten (auf unsere Kinderwoche) aufgefallen, dass die "Folientrennung (--A)" nicht immer übernommen wird.
Es ist bei einem Lied mit 2 Sprachen. Wenn man beide anzeigt, übernimmt er die richtige Trennung. Zeigt man aber nur eine der beiden Sprachen an, so wird diese Trennung aufgehoben und alles nur auf einer Folie angezeigt. Nimmt man allerdings die " --- " als Trennungszeichen, funktioniert es ohne Probleme.

Ist das Absicht?

Lieben Gruss
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Sinn der Trennung mit --A ist ja genau, daß nur dann getrennt wird, wenn bei einem mehrsprachigem Lied alle Sprachen angezeigt werden. Es ist also Absicht.
Gruß, Sebastian
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

gut dann ists Absicht ;)

wir ham uns das Ganze zur Nutze gemacht, weil wir nur noch "maximal" 3/4 des Beamerbildes ausnutzen können (es wird schon alles angezeigt,) aber lesbar ist für die letzten Reihen nur knapp dieses 3/4 Bild.

Danke Dir für deine schnelle Antwort!
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Gibt es auch eine Zeichenkette, die dann einen Umbruch macht, wenn man mehr als eine Sprache angezeigt hat (aber nicht zwingend alle)?
Z.B. bei englischen Liedern, die wir auch Deutsch oder Schweizerdeutsch singen (oder manchmal auch nur projizieren), brauchen wir selten alle drei Sprachen, sondern meistens nur eine oder zwei. Bei einer sollten dann die Umbrüche nicht vorhanden sein, bei zwei Sprachen aber schon, da dann grad schon die doppelte Menge an Text vorhanden ist und u.U keinen Platz mehr hat auf einer Folie.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Nein, das gibt es noch nicht.
Gruß, Sebastian
Lukas
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 22, 2008 10:17 pm

Beitrag von Lukas »

Eben habe ich die Folientrennung mit --A testen wollen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wir haben eine automatische Zeilentrennung bei 8 Zeilen, da es die maximale Zahl ist, die sich anzeigen lässt. Nun habe ich eine Folie mit 5 Zeilen + 5 Zeilen Übersetzung. Diese habe ich aufgrund der zuhohen Zeilenzahl auf 2 Seiten aufgeteilt (3+3 ... 2+2). Soweit hat alles gut funktioniert. Wenn ich nun nur eine Sprache einstelle, werden Vier Zeilen auf der erste Folie angezeigt und 1 Zeile auf der nächsten Folie. Schön wäre jedoch alles auf einer Folie, weil dies ja das Ziel der --A trennung ist. Wenn ich die automatische Trennung auf 10 Zeilen stelle, funktioniert es einwand frei (Alle 5 Zeilen auf einer Folie). Sieht also so aus, das er trotzdem alle Zeilen zählt auch wenn nur eine Sprache ausgewählt wird.
wäre schön wenn das möglich wäre.
Pater_Brown
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 10, 2015 11:27 am

Beitrag von Pater_Brown »

Ich lese grad das erste Mal von --A … dabei beschäftige ich mich nun schon länger mit SongBeamer. Gibts noch mehr Möglichkeiten der Folientrennung, die ich übersehen haben könnte? Z.B. wäre es jetzt für mich noch praktisch, dass mit --A1 getrennte Folien, zwar einsprachig nur auf einer Folie erscheinen aber mit Leerzeile zwischen beiden Teilen.
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Interessant, das mit --A, das lese ich nun auch geade zum ersten Mal. Ist das irgendwo dokumentiert auf dem Wiki oder in der Hilfe? Gibt es weitere solche Trennzeichen (neben --- und --), die man kennen sollte?
Antworten