Neues Powerpointproblem

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
hummel
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 16, 2008 9:41 pm
Wohnort: Eppstein

Neues Powerpointproblem

Beitrag von hummel »

Hallo,

seit heute habe ich ein neues Powerpointproblem.
Die Vorschau ist schwarz und wenn ich die Folie anklicke, kommt die Fehlermeldung: control " has no parent window.

Ich habe windows xp, SB 4.14a, Powerpointviewer2007 und open office.
Seit neuem habe ich ein Update von Open Office gemacht. Ich weiß nicht, ob es damit was zu tun hat?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist ein Bug im PowerPoint Viewer 2007. Lösung siehe hier:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=12717#12717
Gruß, Sebastian
McRommy22
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 28, 2011 4:29 pm
Wohnort: Schwalmstadt

Powerpoint - Vorschaubilder schwarz schwarz

Beitrag von McRommy22 »

Das gleiche Problem habe ich auch!

Songbeamer 4.14a unter Windows XP, PowerpointViewer 2007 - hat einwandfrei (mit PowerPoint 2003 Präsentationen) funktioniert bis ich zum ersten mal eine mit PowerPoint 2007 erstellt Präsentation importiert habe.
Dann kam die von hummel erwähnte Fehlermeldung - wobei die Vorschaubilder schwarz blieben und keine Leinwand-Präsentation.

Einen Teil-Erfolg hatte ich, indem ich den hier zum Download angeführten Powerpoint-Viewer 2007 deinstalliert und von der Microsoft-Seite den Powerpoint-Viewer 2010 installiert habe. Damit funktioniert nun der Import (im kleinen Fenster "Vorschau erstellen werden die Folien kurz angezeigt) aber die Vorschau-Bilder im rechten Songbeamer-Fenster sind anschließend noch immer schwarz.
Immerhin: Wenn ich die Vorschau anklicke, funktioniert wenigstens die Projektion über den Beamer.
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Problem mit PPTX 2010

Beitrag von Nik »

Hallo,
da in der Gemeinde jetzt immer häufiger Dateien auftauchen, die mit Office 2010 erstellt wurden, wollte ich jetzt die SW des Gemeinderechners aktualisieren.
Ich habe jetzt den PPT-Viewer 2010 von MS installiert. Ich habe eine PPT-Datei, die sich mit dem Viewer auf dem Rechner direkt anzeigen lässt.
Wenn ich die Datei im Ablaufplan einfüge und dann dort anklicke, kommt eine Fehlermeldung "Power Point could not open the file".
Gibt es bekannte Probleme im Zusammenspiel zwischen Songbeamer (4.16) und PPT-Viewer 2010 ?

Gruß
Nik
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der PowerPoint Viewer 2010 wird noch nicht vollständig unterstützt, da es noch Probleme mit dem Erstellen der Vorschaubilder gibt (die sind häufig schwarz). Die Meldung von dir ist uns allerdings nicht bekannt.
Gruß, Sebastian
simopet
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 08, 2010 4:51 pm

PowerPoint Viewer

Beitrag von simopet »

Hallo Sebastian,
ab wann können wir denn mit einer Problemlösung rechnen?
Oder wird es die Möglichkeit geben, zusätzlich zum PowerPoint-Import OpenOffice-Impress als lizenzfreies Tool einzubinden?

Derzeit helfe ich mir mit einem Workaround, die ppts als tif zu exportieren und dann als Diashow anzuzeigen, was aber immer Arbeitsaufwand bedeutet...; gibt es eine Alternative?

Gruß,
Peter
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Beitrag von dedennig »

Hi,

soweit ich weiß müssten doch alle .pptx Dateien auch mit PowerPoint Viewer 2007 funktionieren und dieser funktioniert ja auch problemlos in Songbeamer, oder?
Wäre auf jeden Fall einfacher, als alle PowerPoint Dateien jedes mal als tif zu speichern ;)

Gruß Simon
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Beitrag von Niels »

Wir arbeiten in der Gem. mit 4.14a und Office 2010 pptx Dateien. Auf den Rechner ist ne Vollversinon von Office 2007 drauf.

Haben zum Glück keine Probleme. :!:
Grüße, Niels
simopet
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 08, 2010 4:51 pm

Beitrag von simopet »

dedennig hat geschrieben:Hi,

soweit ich weiß müssten doch alle .pptx Dateien auch mit PowerPoint Viewer 2007 funktionieren und dieser funktioniert ja auch problemlos in Songbeamer, oder?
Wäre auf jeden Fall einfacher, als alle PowerPoint Dateien jedes mal als tif zu speichern ;)

Gruß Simon
Hi Simon,
leider funktioniert das nicht.
Ich hatte den Viewer 2007 mit den beiden SP neu installiert, dann lief es mit alten ppts. Aber als ich das erste mal eine pptx reinbekam, passierte genau das im ersten Beitrag beschriebene Problem - und jetzt kann ich trotz Neuinstallation gar keine ppts mehr anzeigen. Beim klicken auf das schwarze Vorschaublild kommt die Fehlermeldung "Control " has no parent window".

Gruessle,
Peter
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

simopet hat geschrieben:Beim klicken auf das schwarze Vorschaublild kommt die Fehlermeldung "Control " has no parent window".
Die Lösung dazu findest du hier:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=12717#12717
Gruß, Sebastian
simopet
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 08, 2010 4:51 pm

Beitrag von simopet »

Aber mit all den updates, die in dem oben von Sebastian zitierten Lösungsbeitrag genannt wurden, laufen jetzt zumindest die alten ppts wieder - und das ist doch schon mal eine gute Nachricht.
Wünsche Euch einen gesegneten Feiertag,
Peter[/quote]
Antworten