Videohintergrund (wechsel von Lied zu Lied)

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
mede
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 04, 2010 3:11 pm

Videohintergrund (wechsel von Lied zu Lied)

Beitrag von mede »

Hallo Sebastian

Mir ist etwas bezüglich Lieder mit Videohintergründen aufgefallen.
Ich habe folgende Schritte getätigt:

1. Lied mit Videohintergrund anzeigen
2. Liedtext und Hintergrundvideo ausblenden (mittels Tastenkombination "b")
3. Neues Lied in der SongListe selektieren (mit Bildhintergrund)
4. Nun möchte ich erst den neuen Hintergrund ohne Liedtext anzeigen
Wenn ich "h" drücke um den Hintergrund einzublenden wird nicht der Bildhintergrund angezeigt, sondern der Videohintergrund vom vorherigen Lied.

Weshalb ist das so?
Ich hätte erwartet, dass der Hintergrund und die "h" Taste sich immer auf das aktuell selektierte Lied bezieht.

In diesem Zusammenhang ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn ich ein Lied mit Videohintergrund auswähle und dann nur den Hintergrund ohne Text anzeige, wird nicht der Video abgespielt sondern nur eine Art "Thumbnail" des Videos angezeigt. Ist das bewusst so gelöst?
Da ich oft beim Intro eines Liedes zuerst den Hintergrund einblende und erst wenn gesungen werden soll der Text wäre es praktisch wenn da von Beginn weg der Videohintergrund zu sehen wäre.

Ich habe dies auf einem Computer (mit Windows 7 Professional) und Notebook (mit Windows 7 Ultimate) getestet und das gleiche Verhalten feststellen können.

Danke und Gruss
Matthias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du die neueste Version von SongBeamer? Ich glaube da hatte ich mal irgendwas in der Richtung behoben, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob es das ist, was du schreibst.
Gruß, Sebastian
mede
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 04, 2010 3:11 pm

Beitrag von mede »

Ja, habe gestern die Version 4.20b installiert. Auch in dieser Version verhält es sich gleich wie ich beschrieben habe.
worship-drummer
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 21, 2010 8:10 pm

Beitrag von worship-drummer »

Wir haben bei uns die selbe Anforderung - und so haben wir es gelöst:

- Im Song-Editor für jeden Song auf der ersten Zeile "---" einfügen; damit wird am Anfang eine leere Folie erzeugt.
- Wenn du nun den neuen Song wählst, kannst du einfach die leere Folie anwählen, welche dann nur das Hintergrundvideo zeigt. Diese Option nutzen wir auch während Instrumentalparts in Songs.

Gruss, worship-drummer
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Wenn du flink bist, kannst du auch die erste Folie anklicken und fast gleichzeitig H drücken. Klappt ;-)
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Beitrag von Niels »

bei uns tritt das Problem auch auf, wie "mede" es beschrieben hat.
Die Lösung mit --- ist interessant, aber arbeitsaufwändig :-(

Die Andere klappt, ist aber nicht ganz optimal.
Grüße, Niels
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ist behoben in Version 4.20c (bevor die Workarounds zu schlimm werden :roll:):

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
mede
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 04, 2010 3:11 pm

Beitrag von mede »

Vielen Dank. Jetzt funktioniert es mit der "h" Taste sehr gut.

Während dem Testen kam bei mir zwischenddurch eine "Access violation" Fehlermeldung.
Es tritt bei mir jeweils auf, wenn ich ein Lied mit Videohintergrund auswähle "h" drücke (der Hintergrund wird korrekt angezeigt) und dann mit der Linken oder Rechten Pfeiltaste zwei Lieder weiterschalte.

Die ganze Fehlermeldung lautet: "Access violation at address 004050D2 in module 'SongBeamer.exe'. Lesen of address F6D88B83."

Trotz dieser Fehlermeldung läuft SongBeamer aber dann normal weiter.
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Beitrag von Niels »

Sebastian, Du bist schneller als der Blitz, boa.
Grüße, Niels
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

mede hat geschrieben:Die ganze Fehlermeldung lautet: "Access violation at address 004050D2 in module 'SongBeamer.exe'. Lesen of address F6D88B83."
Bitte probiere es mal mit Version 4.20d:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
mede
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 04, 2010 3:11 pm

Beitrag von mede »

Wow, du bist ja unglaublich schnell!

Die neue Version funktioniert Perfekt.
Vielen Dank für die Anpssungen.
Raphi
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 15, 2011 10:52 am
Kontaktdaten:

Hintergrundwechsel nur über schwarz?

Beitrag von Raphi »

Hallöchen, auch ich hab die neuesten Updates runtergeladen und stelle immernoch ein weiteres, kleines Problem fest.
Wenn ich zwischen zei Hintergrundvideos wechsel, erscheint immer zuerst ein schwarzes Bild. Ist es nicht möglich einen Abruptwechsel oder sogar Fade einzubaun? Wäre um einiges eleganter. Weil auf diese Art und Weise wollen wir es nicht anwenden.
Danke für die Bemühungen,
Raphi
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist momentan in Arbeit.
Gruß, Sebastian
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

hi,

kann ich irgendwo nachschauen, in welcher SB-Version die "Fade"-Funktion dann drin ist...? Also faden zwischen 2 Video Backgrounds...

gruß,
Daniel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das wird dann unter "Was ist neu" stehen.
Gruß, Sebastian
Antworten