Anzeigefehler Elberfelder 1985

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
hk.ibk
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jul 25, 2005 10:03 am
Kontaktdaten:

Anzeigefehler Elberfelder 1985

Beitrag von hk.ibk »

Hallo,

wir sind seit zwei Wochen (begeisterte) Songbeamer-Nutzer in der AGAPE-Gemeinde Karlsruhe Durlach.

Beim Experimentieren mit den verschiedenen Bibelübersetzungen ist mir folgendes aufgefallen:

In der Elberfelder 1985 gibt es in diversen Bibelversen Textpassagen, die von den Zeichen <> eingeschlossen sind. Diese werden in der Textanzeige korrekt angezeigt, auf den Folien jedoch felht der komplette zwischen den Zeichen enthaltene Text.

Ich habe mir so beholfen, dass ich vor dem Einlesen der XML-Datei die entsprechenden Steuerzeichen für die Zeichen < und > mit einem Editor weggelöscht habe. Meines Erachtens wäre es aber besser, wenn die Urprungsfassung korrekt angezeigt würde.
Harald Keller
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hm... hier haben wir jetzt ein kleines Problem. Einige Bibeln verwenden die Zeichen < > als Steuerzeichen die nicht angezeigt werden sollten während die Elberfelder 1985 damit offensichtlich Textstellen markiert.

Ersetze die < > am besten mit dem Texteditor durch &#8249; und &#8250;. Wir machen das vermutlich dann später genauso, aber halt dann automatisch.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo, also dieses Problem scheint ganz eng mit dem hier http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=247
beschriebenen Problem zusammenzuhängen. Wenn ich die Elberfelder 1985 mit den Editor in WinXP öffne, dann befinden sich an den Stellen die auf der Folie nicht angezeigt werden folgende zeichen: &lt; vor und hinter dem Wort/der Wortpassage.
Wenn ich diese Zeichen entferne, dann wird der Text korekt angezeigt und der Text wird auch nicht mehr Fett angezeigt.
Gruß Jürgen
Antworten