Wo ist die Formatierung gespeichert?

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Dietmar Liese
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 10, 2012 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Wo ist die Formatierung gespeichert?

Beitrag von Dietmar Liese »

Beim externen Erfassen von Songs wurden Formatierungen vorgenommen, da die Standarwerte nicht in jedem Fall optimal sind z.B. (zuviel Fett).
Nach Übernahme der .sng-Dateien (auf einen anderen SB-PC) sind die Formatierungen weg, In der Datei wird lediglich die Schriftart gespeichert.
Wie können solche Formatierungen mit übernmmen werden?
Es ist eigentlich unüblich, nach dem Save für eine Datei, die gleiche Datei nach dem Kopieren anders vorzufinden.
Auch das Mitkopieren der .idx-Datei brachte nichts.

Schon ein einfaches Umbenennen der Datei stellt alles wieder auf Standard-Profil zurück.

Welche andere Möglichkeiten gibt es mit den #-Steuerzeichen, das Textbild zu beeinflussen. Gbt es dazu eine Beschreibung?
Dietmar Liese
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 10, 2012 6:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dietmar Liese »

Ok, den 1.Frageabschnitt habe ich inzwischen selbst gefunden (not amused):
Man muss die SongProfile-Eintragung für jeden Song in die BGSngProfiles.cfg des Gemeinde-PC's übernehmen. Keine schöne Lösung, wenn Songs auf verschiedenen PC's erstellt werden.
Werde mir ein Script schreiben, das für ein Song-Verzeichnis ein eigenes Stadardprofil erzeugt.
Besser wäre, diese wenigen Zeilen als Parameter in .sng zu speichern.
Aber vielleicht gibt es andere Gründe, die ich noch nicht überblicke (z.B. Hell/Dunkel-Problematik).
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Eine Speicherung dieser Parameter in den SNG-Dateien zu speichern fände ich für die meisten Zwecke auch besser.
Jedoch gibts wahrscheinlich auch Anwendungen, wo die jetztige Lösung bevorzugt wird.

Gruss
boott
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich glaube eine universale Lösung, die hier jedem perfekt gefällt dürfte schwierig sein, falls überhaupt möglich. Wir empfehlen, die Formatierung zum Hintergrundbild zu speichern, dann hat jeder Song, der dieses Bild nutzt, die passenden Farben. Bei den Hintergrundbildern können wir diese Info sowieso nicht im Bild speichern.

Über Datei->"Ablaufplan exportieren" bzw. "importieren" kannst du einen Ablaufplan mit allen Folien, Hintergründen und Farbeinstellungen in eine Zip Datei exportieren und wieder importieren. Das ist ideal, um Songs zu transportieren.
Gruß, Sebastian
santon
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 07, 2013 5:47 pm
Wohnort: München

Beitrag von santon »

Ich habe mal ausprobiert, was wo gespeichert wird:
--> Im Song selbst: Schriftstil, Schriftgröße, Hintergrundbild, einiges mehr
--> BGSngProfiles.cfg: Stil von Titel und Songtexten (Absatzformatierung, Fett, Unterstrichen ect.)
Diese Unterscheidung kann ich mir einfach nicht erklären. Insbesondere deshalb, weil ich in Songs die Formatierungszeichen #TitleAlign=Center und #Format=!0/// gefunden habe, die aber offensichlich nicht (mehr) verwendet werden. Die Dateien sind etwas älteren Ursprungs: #Editor=SongBeamer SongReport 1.27a. Ist da mal was aus dem Song in die Config verschoben worden? Welchen Grund gibt es dafür?
Allgemein: Was wird im Song gespeichert, was im Config?

In unserer Gemeinde macht das durchaus Schwierigkeiten, weil wir EINEN Mastersatz auf alle Rechner verteilen wollen.
(Songbeamer 4.25a)
Gerd Heinzig
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 12, 2014 3:24 pm

Beitrag von Gerd Heinzig »

Muss das Thema noch mal hoch holen, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Wir sind als Gemeinde letzten Monat auf SongBeamer umgestiegen und eigentlich bis jetzt recht zufrieden :D .
Aber im Detail....
Ich wollte die Rechner (haben ja 5 Lizenzen) über einen Online-Speicher synchronisieren und zwar nur die Ordner Songs, Hintergrund und zwei eigene Ordner mit Bildern und Dokumenten. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass Formatierungen die ich in den Eigenschaften des Songs einstelle verloren gehen :shock: .

Export und Import würde gehen, aber dann muss JEDER Import auf JEDEM Rechner gemacht werden. Sonst gehen unter Umständen Informationen verloren :( . Das ist eigentlich nicht praktikabel!!!.

Hat da jemand eine bessere Lösung.?
Ziel: EIN MASTER-Satz im OnlineSpeicher von und mit dem alles Sysnchronisiert wird.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst per Kommandozeile den Speicherort für die Formatierungen in die Dropbox legen. Mehr dazu findest du hier:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=3022
Gruß, Sebastian
Gerd Heinzig
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 12, 2014 3:24 pm

Beitrag von Gerd Heinzig »

Zuerst einmal DANKE für die schnelle Antwort. Habe mir den Link einmal durchgelesen. So ganz glücklich bin ich mit der Lösung aber nicht. Damit werden ja auch rechnerspezifische Einstellungen wie z.B. Pfade mit synchronisiert.

Habe jetzt erst mal eine andere Lösung versucht. Ich habe die "BGSngProfiles.cfg" in ein lokales DropBox-Verzeichnis verschoben und im Config-Verzeichnis von SongBeamer einen gleichnamigen symbolischen Link angelegt. Damit kann DropBox die Synchronisierung erledigen und SongBeamer findet seine Dateien am "gewohnten" Ort. In einem ersten Test hat das gut funktioniert. Etwas kritisch könnte es werden wenn mehrere Leute parallel Songs bearbeiten und DropBox die Config-Dateien ändert während Songbeamer läuft..... Mal sehen.
Jetzt noch die Konfigurationen für die Hintergrundbilder mit synchronisieren und dann mal schauen, wie es läuft.

So ganz verstehe ich aber nicht, warum solche "Umstände" nötig sind und die Einstellungen zu einem bestimmten Song nur teilweise in der Songdatei selbst und teilweise an einer völlig andren Stelle gespeichert werden???? Was macht das für einen Sinn?
Und warum liegen die Dateien für die Einstellungen der Hintergrundbilder nicht gleich im Ordner der Hintergrundbilder?????

Fragen über Fragen.............
Antworten