DVD Wiedergabe | fehlender DirectShowCodec 80040218

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
mpelocarno
Beiträge: 26
Registriert: Di Feb 26, 2013 4:05 pm
Wohnort: CH-Locarno

Beitrag von mpelocarno »

Sebastian Wolf hat geschrieben:Das mit dem SongBeamer MPG2 Codec Pack wäre mal eine echt gute Maßnahme.
Ich vermute mal, das es nach der (fast)kostenlos Promotion von Win8 mit MediaCenter nun immer mehr User geben wird, die zukünfig nur noch das "normale" Win8 haben. Gründe sind da vor allem der Kosten/Nutzen Faktor der jetzt bei den aktuellen Preisen in keinem Verhältnis mehr steht. Da kommt man ja fast besser sich das gute alte Win7 wieder hervorzukramen.
Ich wäre also schon mal an dem separaten Codec-Pack sehr interessiert und melde schonmal meinen Bedarf an. Für unsere monatlichen Kino-Nights wäre das sehr nützlich. Das der Codec-Pack was kosten wird ist ja klar. Zu einem Test wäre ich auch bereit.
Ihr seht also, der Bedarf ist da. Dann legt mal los. :)
Genau meine Meinung :) Zu einem Test wäre ich ebenfalls bereit...

Komisch ist nur, dass ich Ja jetzt das Media Player Codec Pack drauf habe, braucht es noch weitere?

Und noch etwas verstehe ich nicht: wieso kann ich die DVD mit dem VLC Player abspielen,aber nicht mit SongBeamer? :?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der VLC Player bringt eigene Codecs mit, insofern hat der da kein Problem.
Gruß, Sebastian
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

warum nicht vlc tiefer integrieren und damit garantieren, dass noch viele andere mediendateien mehr funktionieren, nicht 'nur' mpeg2. Und das gratis
Nur ne Idee....
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Format Factory hilft

Beitrag von Niels »

Hallo Leute,
habe Format Factory 3.0.1.1 runtergeladen und installiert.
Schon laufen die *.flv Dateien. Ohne sie konvertieren zu müssen. :idea:
Das ist doch mal was :!:
Grüße, Niels
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Format Factory hilft

Beitrag von Sebastian »

Niels hat geschrieben:habe Format Factory 3.0.1.1 runtergeladen und installiert.
Schon laufen die *.flv Dateien. Ohne sie konvertieren zu müssen.
Ob *.flv läuft, hängt davon ab, ob der Flash Player für Internet Explorer installiert ist oder nicht. Möglicherweise hat Format Factory den mitinstalliert. Du mußt aber aufpassen, Format Factory hat bei uns teilweise Codecs installiert, die die Videowiedergabe in SongBeamer negativ beeinflußt haben. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist. Also wenn andere Videos jetzt nicht mehr so gut funktionieren, dann solltest du Format Factory mal testweise deinstallieren.
Gruß, Sebastian
Maddo
Beiträge: 27
Registriert: Di Dez 12, 2006 2:47 pm

VLC integrieren?

Beitrag von Maddo »

Ich fand ja die Idee gut, den VLC zu integrieren - den benutzen wir in der Gemeinde auf jedem Computer, er funktioniert in 99 von 100 Fällen. Leider funktioniert SB bei uns oft nicht mit Video - aber VLC blendet immer Bedienelemente mit ein und will sich immer auf dem 1. Bildschirm maximieren. Also: Bitte VLC in SB integrieren, das wäre _genial_!

Gruß,
Maddo
sumake
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 09, 2013 2:30 pm

Beitrag von sumake »

Hallo zusammen

Wir haben seit zwei Wochen einen neuen Compi samt Win8, aber ohne Pro. Da sind wir beim Film abspielen über das gleiche Problem gestolpert.

Nun wollte ich fragen, ob zur Erstellung eines "SongBeamer MPG2 Codec Pack" schon etwas in Sicht ist.
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Beitrag von Tomzi »

Wie wärs mit einer tieferen VLC integration? Sollten dann nicht 'alle' videocodec probleme passé sein?
sumake
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 09, 2013 2:30 pm

VLC integration

Beitrag von sumake »

Ein tiefere Integration des VLC-Players würde ich auch begrüssen. Vor allem, da mit Win 8.1 wieder mehr Compis mit diesem Betriebssystem ausgerüstet und vertrieben werden.
SeM
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 02, 2014 6:36 pm

Beitrag von SeM »

Leider muss ich dieses Thema noch einmal aufwärmen.

Da bei uns bei Win8 Basic der Media Player nicht vorhanden war, haben wir das Update auf Win8.1 eingespielt (Da ist der Media Player wieder drin).
Leider funktioniert damit die DVD Steuerung über SongBeamer immer noch nicht (das 160€ Update auf Win8.1Pro ist immer noch notwendig um das Media Center zu erhalten).

Durch das Win8.1 Update ist aber die VLC-Player Variante nicht mehr steuerbar. Der VLC Player startet auf dem 1. und 2. Bildschirm aus SongBeamer heraus. Leider sind die Auswahlbuttons der DVD dann nur auf dem Beamer (2.Bildschirm) sichtbar, zu welchem man aber nicht mit der Maus zum starten kommt. Im 1. Bildschirm ist der VLC nur als schwarzes Fenster (mit Hütchen) sichtbar, in welchem man zwar starten und stoppen kann, aber nicht die DVD Auswahlbuttons beeinflussen kann.

Habe nach dem Win8.1 Update den VLC-Player neu installiert, aber mit dem gleichen Resultat.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Thema gesammelt und könnte mir helfen. Vielen Dank.
sumake
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 09, 2013 2:30 pm

Beitrag von sumake »

Ich habe vor in den nächsten Tagen unseren Gemeinde-PC einem Update auf 8.1 zu unterziehen. Mal schauen wie sich dann der VLC-Player verhält.

Melde mich dann wieder.
SeM
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 02, 2014 6:36 pm

Beitrag von SeM »

Guten Morgen,

Bei erneutem Test bin ich beim VLC-Player mit der Maus auf den 2. Bildschirm gekommen und konnte die DVD starten. Kann mir aber nicht erklären, warum es erst nicht ging, oder was ich verkehrt gemacht habe.

Danke für`s mitdenken.
c.eberl
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 01, 2014 8:24 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von c.eberl »

Mir wurde gesagt, ich solle mich hier auch mal melden:
Am Mittwoch habe ich ein (ca. 70 MB groß, 4 min lang) Video in Songbeamer (Version 4.26a) abgespielt. Bei der ersten Wiedergabe hat alles gepasst. Ab dem zweiten Mal war die Ton- und Bildwiedergabe nicht mehr synchron. Ein Programmneustart hat nichts gebracht. Habe Windows 7 64 bit. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
gleddamax
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 23, 2013 12:20 am

Beitrag von gleddamax »

Hallo zusammen

@c.eberl: welches Container-Format hat denn das Video? Ist es eine WMV-, MP4- oder MKV-Datei oder etwas anderes? Je nachdem welche Dateiendung das Video hat, können sich unterschiedlich codierte Video- und Audiodaten darin befinden. Auflösung des Videos wäre auch gut zu wissen. Codec-, Filter-Packs oder ähnliches installiert? Treiber für Soundkarte und Grafikkarte aktuell?



allgemein zum Thema Codecs/Filter/Decoder:

Wegen eines "SongBeamer MPEG2 Codec Pack", für DVDs ist im Normalfall MPEG2-, ein MPGA- und AC3-Decoder vonnöten, da die Audiospuren normalerweise im AC3-Format auf der DVD vorhanden sind, MPGA für Stereo-Ton im MP2-Format. Microsoft hat sicherlich nicht ohne Grund auf die MPEG- bzw. DVD-Unterstützung verzichtet, die seit WinXP dabei war und bietet das Feature gebündelt mit dem Media Center jetzt gegen Bezahlung an.

Entsprechende Decoder Packs kann man jedenfalls von MainConcept oder CoreAVC erwerben. Beim kurzen drüberschauen habe ich mal kurz was von Lizenzierungen gesehen, habe es mir aber nicht genau angeschaut, was diese beinhalten und wie teuer sie wären. Sogar nVidia hat mal entsprechende Decoder verkauft, scheinen aber eingestellt zu sein.

Vor allem Anbieter von Fernseh-Karten und -Sticks bringen oft eigene Decoder-Filter bei ihren abgespeckten Programmen mit. Bei Terratec und KNC1 waren es früher welche von Cyberlink, mittlerweile zum Teil von MainConcept. Diese stehen auch in anderer (DVB-, also TV-)Software zur Verfügung.

Für TV am PC nutze ich ein kommerzielles Programm anstatt des mitgelieferten meiner DVB-S Karte. Dieses Programm bringt allerdings keine Decoder mit. Im Wiki sowie dem Forum für dieses steht, dass man die Demoversionen von DVD-Programmen WinDVD, PowerDVD etc. installieren kann. Auch wenn der Testzeitraum schon abgelaufen ist, die DirectShowCodecs sind weiter (auch in anderen Programmen) nutzbar. Habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert.

Einen Überblick über installierte Codecs, Decoder, Filter und Coder kann man sich gut mit dem "Radlight Filter Manager" (V1.6, Freeware) verschaffen. So gestartet liest er die installierten Komponenten aus, mit Administrator-Rechten gestartet, kann man Filter (*.ax-Dateien, selten auch *.dll-Dateien) im System registrieren bzw. deregistrieren. Gleichzeitig kann man auch das sog. "Filter-Merit" setzen. Das heißt, man kann die Rangfolge, welcher Codec bevorzugt zum Abspielen genutzt wird/werden soll, ändern. Da sollte man sich aber sicher sein, wenn man am Filter-Merit rumhantiert. Interessant für dieses Thema ist nur der Teil "DirectShow-Filter". Die anderen Filter sind oft anderer Natur.

Ob der Decoder im Media Center Pack auch von anderen Playern nutzbar ist, wäre mal interessant. Vor allem Videoschnittprogramme registrieren häufig Codecs/Filter, die nur das Programm verwenden kann, ein Player ohne eigene Codecs oder ein anderes Programm wie SongBeamer, das DirectShow-Filter nutzt, kann da nur dumm in die Röhre schauen. Vielleicht wollte Microsoft nicht so viel ausgeben und hat dadurch die Auflage, dass der Filter nicht in anderen Programmen nutzbar ist.

Ich musste mich mal mit (DirectShow-)Filtern etwas auseinander setzen. Gute Erfahrungen, auch am Gemeinderechner (Pentium4, Radeon 9000, WinXP), habe ich mit verschiedenen Standalone-Filtern vom MPC-HC Projekt in der Version 1.6.8 (muss man per Hand registrieren, Programm siehe oben) sowie den LAV-Filtern und dem ac3-Filter gemacht. Damit kann ich fast alles abspielen und die Filter stehen allen Programmen zur Verfügung. FFDShow-Filter sollen auch nicht schlecht sein, habe ich aber wieder gelöscht. Für flv-Dateien braucht man dann auch keinen Flash-Player von Adobe (Gemeinde-PC).

Von der Nutzung von Codec Packs á la "k-lite Codec Pack" und dergleichen ist eher abzuraten. Dadurch handelt man sich oft Probleme ein, da sie im System vieles verstellen und durcheinander bringen (können) und mit viel Unnötigem das System zukleistern. Vor allem wenn man mehrere Packs installiert hat, kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.

Der VLC Media Player und auch der Media Player Classic HC (MPC-HC ab V1.7.0) bringen eigene Decoder mit, die DVDs abspielen können, das wurde vorher schon erwähnt. Die stehen aber nur den Programmen explizit zur Verfügung.
Der VLC Player basiert auf der libVLC-Bibliothek, die wohl verwendet werden darf, Programmen Multimediafähigkeiten zu verpassen. Wie sieht es da wegen der Lizenzen aus? Steht diese Möglichkeit allen offen oder ist das nur für freie Software erlaubt? Wenn es auch für SongBeamer erlaubt wäre, müsste das SongBeamer-Team sagen, ob es auch für sie praktikabel umsetzbar wäre.




Zu den Bedienproblemen im per SongBeamer gestarteten VLC:
Zumindest wenn man den VLC oder ein anderes entsprechendes Programm zum DVD anschauen konventionell startet, konnte ich bisher immer auch mit den Pfeiltasten und der Enter-Taste navigieren. Wie ist das, wenn es aus Songbeamer heraus gestartet wird?

Weil ich gelesen hatte, dass bei einer Win8-Installation kein Windows Media Player (WMP) installiert war. Es gibt von den Windows-Versionen sogenannte N-Versionen, die den WMP nicht integriert haben. Vielleicht war solch eine Win8-Version installiert?
Die EU hat Microsoft die Vorgabe gemacht, eine solche Version anzubieten, genauso wie der Auswahlbildschirm zur Browserwahl. Im Normalfall kann man aber bei Microsoft den WMP auch herunterladen und installieren.

Gruß,
Timo
c.eberl
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 01, 2014 8:24 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von c.eberl »

gleddamax hat geschrieben:
@c.eberl: welches Container-Format hat denn das Video? Ist es eine WMV-, MP4- oder MKV-Datei oder etwas anderes? Je nachdem welche Dateiendung das Video hat, können sich unterschiedlich codierte Video- und Audiodaten darin befinden. Auflösung des Videos wäre auch gut zu wissen. Codec-, Filter-Packs oder ähnliches installiert? Treiber für Soundkarte und Grafikkarte aktuell?

Format ist mp4, Auflösung 1080p, Treiber sind aktuell. Codec- oder Filter-Packs habe ich nicht bewusst installiert.
Als ich das Video in Songbeamer eingefügt habe, kam eine Meldung dass ich QuickTime installieren soll. Nachdem ich das gemacht habe, lief das Video, allerdings nicht synchron wie beschrieben.
Wie kann man denn in songbeamer ein Video über den vlc-player abspielen? Das würde ich gerne mal ausprobieren.
gleddamax
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 23, 2013 12:20 am

Beitrag von gleddamax »

c.eberl hat geschrieben:Wie kann man denn in songbeamer ein Video über den vlc-player abspielen? Das würde ich gerne mal ausprobieren.
In den Optionen (Strg+Shift+S) unter dem Reiter "Video" im Bereich "Videodarstellung" auf der rechten Seite kann man den Pfad zur 'vlc.exe' angeben. Bei Win7 x64 lautet der folgendermaßen: C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe.

Das Video normal im Ablaufplan von Songbeamer auswählen und im unten rechts von den Steuerbuttons im Songbeamer steht ein blauer Text, den man anklicken kann. Bei mir funktioniert das am Rechner:
Bild


Vermutlich harmonieren der Splitter, der das Video in die Elementarströme (Audio + Video) aufteilt und die Decoder, an welche der Splitter die Ströme weiterreicht, nicht miteinander.

Mit Quicktime habe ich persönlich nie gute Erfahrungen gemacht und bei der Neueinrichtung Quicktime weggelassen. Stattdessen habe ich die LAV Filter installiert, mit dabei ist auch ein Splitter, damit spielt auch Songbeamer jetzt HD-Inhalte im MP4-Format auf dem alten Rechner in der Gemeinde stotterfrei ab. Mit Quicktime war daran nicht zu denken.

Gruß,
Timo
c.eberl
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 01, 2014 8:24 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von c.eberl »

Vielen Dank erstmal - ein Problem hab ich aber noch: Wohin muss ich den heruntergeladenen Ordner kopieren, der die LAV-Filter beinhaltet, damit songbeamer und/oder vlc-player den erkennen?
gleddamax
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 23, 2013 12:20 am

Beitrag von gleddamax »

Weil du von einem Ordner schreibst, hast du die Filter als ZIP-Datei heruntergeladen?
Dabei ist zu beachten, dass es die 32-bittigen sind (z.B. LAVFilters-0.59.1.zip). Da SongBeamer ein 32-Bit Programm ist, kann es mit den 64-bittigen nichts anfangen.
Die 64-Bit-Filter sind nur sinnvoll, wenn man ein Abspielprogramm nutzt, das nativ in 64-bit programmiert ist.

Filter müssen in die Registry eingetragen werden. Da findet sie ein Programm wie SongBeamer dann von selbst. Als Download steht auch eine Installationsdatei (*.exe) auf der Projektseite bereit, die beinhaltet beide Bit-Versionen und erledigt das dann automatisch.

Wenn man die ZIP-Version benutzen will, entpackt man die Dateien in einen Ordner, der Speicherort ist im Endeffekt egal, sie sollten nur nicht versehentlich gelöscht oder unter Umständen woanders hin verschoben werden können. Ich habe im "Programme (x86)"-Ordner den Ordner "Filter" angelegt und den Ordner mit den Filtern dort hinen verschoben.

Bei den entpackten Dateien befinden sich drei *.bat-Dateien: install_audio.bat, install_video.bat, install_splitter.bat. Diese müssen als Administrator ausgeführt werden. Dadurch werden die Filter und der Splitter in diesem Ordner mit diesem Speicherort in die Registry eingetragen.

Zum Deinstallieren sind auch entsprechende uninstall_*.bat-Dateien vorhanden zum deregistrieren, den Ordner kann man dann einfach löschen.
Steht auch alles - neben ein paar anderen Infos - in der enthaltenen Readme.txt.


VLC bildet eine Ausnahme, da es selbst Splitter, Encoder und Decoder auch für exotischste Formate mitbringt und fast auschließlich die eigenen verwendet. Wenn doch, dann sind es meist proprietäre oder ganz neue Formate, für die das VLC-Team einen Decoder noch programmieren muss. Wenn man nur VLC benutzt, braucht man in der Regel nichts zusätzliches.


Gruß,
Timo
c.eberl
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 01, 2014 8:24 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von c.eberl »

Super, vielen Dank! Bei mir funktioniert jetzt alles wie ich mir das vorstelle :D
wofea
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 29, 2014 8:34 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von wofea »

Sebastian hat geschrieben:http://download.songbeamer.de/WindowsProductInfo.exe

00000065 bedeutet Windows 8 "Basic", das ist noch nicht mal Pro, also da ist das Media Center Pack nicht dabei.
00000067 wäre Windows 8 Pro mit Media Center Pack.
Was ist denn 00000030?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

00000030 = Professional.

Die vollständige Übersicht gibt es hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms724358(v=vs.85).aspx

Unser Tool gibt die Zahlen im Hexadezimalsystem aus, also im gleichen Format wie auf der Microsoft Seite.
Gruß, Sebastian
wofea
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 29, 2014 8:34 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von wofea »

Ah, danke.

Für die Akten:
Mein frisch eingerichteter Laptop hat in SongBeamer die Videowiedergabe immer nach ca. einer Minute angehalten, ohne Absturz oder Meldung.
Habe jetzt VLC und QuickTime runtergeschmissen und die LAV-Filter installiert.
Seither scheint es zu funktionieren.
Antworten