über welchen Anschluss kann man Livebilder vom camcorder ans

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
CVJM Hohenhausen
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 19, 2013 11:55 am
Wohnort: Kalletal

über welchen Anschluss kann man Livebilder vom camcorder ans

Beitrag von CVJM Hohenhausen »

Hallo und guten Tag, bin neu wie ihr seht. Wir schaffen uns ein neues Notebook an und wollen abklären über welchen Anschluss wir unseren Camcorder ans Notebook bringen können, damit wir gute Livebilder in Echtzeit auf die Leinwand bringen können.

Wenn es dafür schon Foren gibt dann wäre es gut.
Mein Name ist Jörg. 8)
Meister Propper
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 02, 2009 8:58 pm

Beitrag von Meister Propper »

Du brauchst entweder einen älteren Laptop mit einem analogem Video-Eingang (SVideo/Composite) oder zu ein aktuelles Modell mit zusätzlicher Hardware.
Bei der ersten Variante gibt’s kein HD, sondern nur bei der zweiten. Dann braucht die Kamera einen HDMI-Ausgang und dein Rechner einen HDMI-Eingang. Dafür braucht es definitiv zusätzliche (nicht ganz billige) Hardware - z.B. von Blackmagic. Mit HDMI kommt man allerdings - streckenmäßig - nicht weit, da brauch es dann wieder Extender oder Umsetzter auf HD-SDI.

Du siehst, es ist weder billig, noch einfach... Leider. Ich suche auch noch eine einfache, kostengünstige Variante. Meine Lösung bisher:
Desktop-Rechner mit TV-Karte und die Kamera via Composite angeschlossen... Qualität ist nicht schön und 16:9 ist auch nicht...
uwe
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 03, 2007 9:38 pm

Beitrag von uwe »

Ich habe ein recht aktuelles Notebook mit einem Firewire-Buchse (IEEE1934) und die Videokamera ist ein älteres Modell von ALDI. Habe nur ein Kabel für wenige Euros gekauft und es klappt tadellos.
Antworten