Stark verzögerte Darstellung und schlechte Skalierung

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Stark verzögerte Darstellung und schlechte Skalierung

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

nachdem mein alter Notebook nach vielen Jahren den Dienst quittiert hat habe ich mir ein deutliches "Hard- und Softwareupdate" zugelegt. Mit diesem habe ich jedoch ein paar Probleme mit SongBeamer. Eckdaten des neuen Notebooks: Haswell i7 Quadcore, GT 750M Grafik, Windows 8.1 Pro, SongBeamer 4.28c.

SongBeamer sollte also an keine Leistungsgrenzen stoßen. Wenn ich aber Lieder projizieren will wird die nächste Folie immer mit ca. 2,5 Sekunden Verzögerung dargestellt - in dieser Zeit verursacht SongBeamer ca. 7% CPU load. Ausblenden (B,F,H) funktionieren fast sofort - das Problem konnte ich bisher nur beim Umschalten zwischen Folien (des selben Liedes, wischen Liedern, Bibelmodul, ...) feststellen.

Hier hatte ich bisher noch mit keinem anderen Rechner eine spürbare Verzögerung beim Folienwechsel. Und ich habe bisher mit keiner anderen Anwendung auf diesem Rechner irgendwelche Performanceprobleme festgestellt. Unser Gemeinderechner läuft inzwischen auch unter Windows 8.1 Pro (ist aber relativ alte Hardware) und hier konnte ich keinerlei Probleme feststellen, es sollte also nicht an 8.1 liegen.

Neustarts ect. haben nichts geändert. Ebenso das Update auf die aktuelle Version 4.28c. Ich kann gerne ein par Tests machen. Es eilt nicht über Weihnachten / Neujahr, aber es würde mich freuen, wenn das Problem Anfang Januar angegangen und behoben werden könnte.

Ein anderes Problem ist die Skalierung bei sehr hohen Pixeldichten. Das ist nicht direkt SongBeamer anzulasten, hier machen einige Programe eine schlechte Figur. Allerdings sieht es bei SongBeamer teilweise noch etwas schlechter aus wie beim Rest. Das Notebook hat 3200x1800 Pixel auf 15,6", der zweite Bildschirm 1600x1200 Pixel. Hier mal ein Screnshot:
http://sb-files.jgmg.de/gabriel/Win8.jpg
Besonders das Bibelmodul ist sehr fummelig zu bedienen. Wäre schön, wenn das mitelfristig mal verbessert werden würde.

Gruß
Gabriel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also das was typischerweise die meiste Zeit braucht, ist das Rendern von großen Schriftgrößen. Rand und Schatten machen das noch deutlicher. Deswegen geht es bei dir auch mit B,F,H ohne Verzögerung.

Schneller geht es, wenn du unter Extras->Optionen->Video->Videoüberlagerung "Kein Antialias für Schriftdarstellung (Kantenglättung)" einstellst, oder wenn du die maximale Schriftgröße reduzierst. Insbesonders bei größeren Schriften braucht das ziemlich lange. Wir können das kaum beeinflussen, weil das was die Zeit kostet, sind die Windows Text Funktionen.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Das Antialias hilft wirklich, kleinere Schriftarten ebenso, danke für den schnellen Workaround. Aber die Erklärung wirft bei mir noch mehr Fragen auf:

1. Auf dem primären Monitor (SB Bedienoberfläche) muss doch nichts neu gerendert werden, daher sollte dessen Auflösung demnach doch egal sein, oder? Wenn ich aber die Auflösung auf diesem Monitor von 3200x1800 auf 1600x900 reduziere dauert es statt 2,5 nun ganze 3,5 Sekunden (mehrere Messungen). Wenn es eine Auswirkung hat, dann sollte es doch eher schneller werden?

2. Es kann doch wohl kaum sein, dass ein Notebook mit einem der leistungsfähigsten momentan erhältlichen Notebook-Prozessoren zu langsam ist um Schrift zu rendern? Auserdem war die Gesamtlast sehr niedrig, selbst wenn dafür eventuell nur ein (logischer) Kern genutzt wurde, das riecht etwas nach einem internen Limit irgendwo. Das Rendering wird wohl von der CPU gemacht, denn es macht keinen Unterschied mit welcher GPU ich SongBeamer starte.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bitte teste mal, was passiert, wenn du die Schriftenvergrößerung in Windows abschaltest. Dann wird zwar der Text ziemlich klein, aber mich würde jetzt interessieren, welchen Einfluß das hat.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Gute Idee. Dann wird zwar alles wie zu erwarten recht klein, aber die Verzögerung ist weg. Die Bedienoberfläche sieht dann so aus:
http://sb-files.jgmg.de/gabriel/HighRes.jpg

Will heißen um das selbe (?) Bild zu rendern (zumindest sieht das Ergebnis optisch gleich aus) braucht es einmal 3,5 Sekunden und einmal geht es sofort...
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ich habe gerade noch eine interessante Entdeckung gemacht: Wenn ich die (standardmäig deaktivierte) Option "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Ausgabegeräte verwenden" verwende dann gibt es keinerlei Verzögerungen - selbst wenn ich dann auf 200% stelle (was Default für den ersten Monitor ist). Dann ist eben der zweite Monitor für nichts außer SongBeamer zu gebrauchen weil alles andere viel zu groß ist - aber das ist eine recht praktikable Lösung.

Das Problem entsteht also nur, wenn unterschiedliche Ausgabegeräte unterschiedlich skalieren.
EDIT: Dann reicht das Delay von 0.9s (bei maximaler Skalierungsgröße, Regler ganz bei "Größer") bis 3.5s (Regler ganz bei "Kleiner")
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gabriel hat geschrieben:Wenn ich [...] "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Ausgabegeräte verwenden" verwende dann gibt es keinerlei Verzögerungen
Da liegt wohl der Hase im Pfeffer :). Das ist ein neues Feature von Windows 8.1. Da muß die Anwendung sagen, daß sie damit kompatibel ist, ansonsten skaliert Windows da wohl hin und her. Und das dürfte die Zeit kosten.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hört sich gut an - das zu signalisieren sollte ja machbar sein. Aber wie gesagt, es eilt nicht - schon gar nicht über Weihnachten.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest dir!

Solange für alle anderen, die das selbe Problem haben könnten (schäze mal, das betrifft noch recht wenige) - die beiden möglichen Workarounds zusamengefasst:
1) SongBeamer->Extras->Optionen->Video->Videoüberlagerung "Kein Antialias für Schriftdarstellung (Kantenglättung)"
2) Desktop->Rechtsklick->Bildschirmauflösung->"Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern"->"Manuell eine Skalierungsstufe für alle Ausgabegeräte verwenden" aktivieren->Log Out->Log In
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der größere Trick an diesem Flag ist, daß sich dann SongBeamer selber vergrößert darstellen muß.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Sebastian hat geschrieben:Der größere Trick an diesem Flag ist, daß sich dann SongBeamer selber vergrößert darstellen muß.
Ja, das wird vermutlich längerfristg unumgänglich sein, da die Pixeldichten allgemein immer höher werden. Ich weiß nicht, wie einfach sich das realisieren lässt - evtl. wäre es auch eine Lösung einfach mehrere "Zoomstufen" anstelle einer automatischen stufenlosen Skalierung zu implementieren.

Kurz- und eventuell auch mittelfristig fände ich es aber schon eine deutliche Verbesserung einfach das Flag zu setzen ohne etwas an der SongBeamer Skalierung zu ändern. Dadurch würde Windows nicht mehr versuchen zu skalieren, was meiner Meinung positiv zu werten wäre, da die Skalierung die Anzeige nicht gerade besser macht (siehe Vergleich Screenshots oben) UND man wäre die Verzögerung los.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Funktioniert es in Version 4.28f besser (auch wenn "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Ausgabegeräte verwenden" nicht ausgewählt ist)?
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Sebastian hat geschrieben:Funktioniert es in Version 4.28f besser (auch wenn "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Ausgabegeräte verwenden" nicht ausgewählt ist)?
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Genial, danke dir! Keinerlei Verzögerung mehr, auch wenn die Skalierung automatisch geschieht und Antialias nicht deaktiviert ist! Auch die Skalierung des Ablaufplanes und des Bibelmodules ist deutlich verbessert.
Manche Skalierungen sind etwas suboptimal (v.A. Ablaufplan recht breit und Toolbar klein) - aber jetzt ist SongBeamer wieder ohne Tricks voll einsatzbereit und alles ist gut erkennbar. Habe hier mal einen aktuellen Screenshot:
http://sb-files.jgmg.de/gabriel/SongBeamer428f.jpg
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Wurden die Änderungen von Version 4.28f wieder zurückgenommen?
Ich bekomme nur noch eine verzögerungsfreie Darstellung, wenn ich beide Workarounds verwende, was etwas nervig ist - sonst sind es mindestens 0,9s, u.U. aber auch mehere Sekunden.

Außerdem kann ich nicht sinnvoll die Schriftgröße im Text festlegen (per <s:xy>). Hier ist ein Beispiel, die globale Schriftgröße wurde zu 42 gesetzt, im Test"lied" selbst wurde keine Schriftgröße gesetzt.
Bild

Der Folieninhalt ist wie folgt:

Code: Alles auswählen

Standardgröße &#40;42&#41;
<s&#58;30>Schriftgröße 30
<s&#58;35>Schriftgröße 35
<s&#58;40>Schriftgröße 40
<s&#58;45>Schriftgröße 45
<s&#58;50>Schriftgröße 50
<s&#58;55>Schriftgröße 55
Es wäre schön, wenn sich hinsichtlich SongBeamer und Windows 8.1 Skalierung so langsam ewas tun würde ;).
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Nein, da wurde nichts zurückgenommen (zumindest nicht absichtlich). Kannst du bitte nochmal Version 4.28f installieren und in dieser Version gegentesten?
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Sebastian hat geschrieben:Nein, da wurde nichts zurückgenommen (zumindest nicht absichtlich). Kannst du bitte nochmal Version 4.28f installieren und in dieser Version gegentesten?
Sorry für die späte Reaktion. Ich habe gerade bemerkt, dass die Benachrichtigung im Junk-Mail-Ordner gelandet ist. Den checke ich recht selten, da die Sortierung in der Regel recht zuverlässig ist.

Ich konnte die 4.28f nirgends mehr auf meinem Rechner finden und auch per Direktlink (http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer_4-28f.exe) scheint sie nicht erreichbar zu sein. Kannst du sie bitte nochmal hochladen?
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Mit der 4.28f habe ich nun das selbe Verhalten wie mit der 4.31 --> ich muss beide Workarounds gleichzeitig anwenden und manuelle Schriftgrößenänderungen passen nicht.

Da wird wohl irgendein Windows-Update was verändert haben :(.
Jbeenken
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:17 pm
Kontaktdaten:

Problem mit Maussteuerung und verzögerter Darstellung

Beitrag von Jbeenken »

Hallo zusammen,

wir in unser Gemeinde haben aktuell auch festgestellt, dass es eine Verzögerung bei der Darstellung der nächsten Folie entsteht, wenn zur Steuerung nicht die Pfeil- oder Bild-Tasten sondern die Maus benutzt wird.
Wir haben Win7 Professional auf dem Desktop-PC mit zwei internen Grafikkarten. Es ist Powerpoint 2007 und der Viewer auch separat installiert.

Gabriel hat am 24.12.14 geschrieben:
----------
Solange für alle anderen, die das selbe Problem haben könnten (schäze mal, das betrifft noch recht wenige) - die beiden möglichen Workarounds zusamengefasst:
1) SongBeamer->Extras->Optionen->Video->Videoüberlagerung "Kein Antialias für Schriftdarstellung (Kantenglättung)"
2) Desktop->Rechtsklick->Bildschirmauflösung->"Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern"->"Manuell eine Skalierungsstufe für alle Ausgabegeräte verwenden" aktivieren->Log Out->Log In
--------

Den 1. Punkt finde ich unter Songbeamer, zeigt aber keine Wirkung.
Den 2. Punkt habe ich unter Win7 ab "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Ausgabegeräte verwenden" nicht. :|

Gibt es weitere Erkenntnisse zu dem Problem?
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Jbeenken,

hier geht es um die Skalierung, welche ab Windows 8.1 anders erfolgt als in vorigen Windows-Versionen. Daher würde es mich sehr wundern, wenn dir bei einem Windows 7 System irgendetwas aus diesem Thread hilfreich wäre.

Da es sehr viele SongBeamer-Installationen unter Windows 7 gibt, die dein Problem nicht haben würde ich die Ursache auf deinem Rechner vermuten. Daher würde ich eher in der folgenden Richtung suchen: Ist es eine kabelgebundene Maus oder eine Funkmaus? Mal eine andere Maus ausprobiert? Falls möglich: wie verhält es sich mit einem Presenter? ... Aber das wäre besser in einem separaten Thread besprochen ;).
Jbeenken
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:17 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jbeenken »

Danke Gabriel für das Feedback.

Am Donnerstag habe ich nochmals die Gelegenheit im Gemeindezentrum zu sein und würde den Sachverhalt mal testen.

Würde bei Bedarf auch einen neuen Thread dann erstellen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du möglicherweise eine sehr lange Doppelklickgeschwindigkeit in Windows eingestellt?
Gruß, Sebastian
Jbeenken
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:17 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jbeenken »

Hallo Sebastian,

wenn ich das erste mal die Maus benutze, um von z.B. von Folie 1 auf Folie 3 zu springen, ist der rote Rahmen und die Darstellung der Folie über den Beamer auch sofort vorhanden. Erst beim nächsten Versuch auf Folie 5 zu springen wird zwar der Focus durch den roten Rahmen auf der Folie 5 angezeigt, aber der Beamer wird erst nach mehr als 5 Sekunden den Inhalt zeigen.

Nach der Doppelklickgeschwindigkeit in Windows kann ich gern mal schauen.

Vielleicht hat unsere 2. Grafikkarte auch ein Problem.
Jbeenken
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:17 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Jbeenken »

Hallo zusammen,

unser Problem ist gelöst. Ich habe den PPT-Viewer 2010 wieder deinstalliert und den PPT-Viewer 2007 installiert.javascript:emoticon(':?:')
Daneben ist auch die PPT 2007 Version installiert.
Die Maussteuerung ist nun wieder ohne Verzögerung möglich.javascript:emoticon(':)')
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jbeenken hat geschrieben:Es ist Powerpoint 2007 und der Viewer auch separat installiert.
Ich glaub ich muß noch etwas daran arbeiten, aus einer solchen Info herauszulesen, daß du das Problem nur bei PowerPoint Folien hast, die mit dem PowerPoint Viewer 2010 angezeigt werden. Oder hab ich irgendwo etwas übersehen? So haben wir jetzt die ganze Zeit den falschen Baum angebellt. :shock:
Gruß, Sebastian
Antworten