Nutzung mit PowerPoint 2010/2013

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Nutzung mit PowerPoint 2010/2013

Beitrag von Martini »

Hallo,
wir haben kürzlich auf MS Office 2013 (Office 15)umgestellt.
Wenn nun eine Powerpoint gezeigt werden soll und mit den Pfeiltasten die erste Folie der Präsentation geöffnet werden soll, öffnet sich im Hintergrund die Präsentationsansicht + das Präsentations(inhalts)fenster.
  • Kann man das Anzeigen der Präsentationsansicht vermeiden?
  • Die Präsentation doch irgendwie nur mit Pfeiltasten präsentieren?
Daraufhin (hauptsächlich weil mich diese 2 zusätzlichen Fenster störten) habe ich den PowerPointViewer 2013 (Office 14) ausprobiert, dieser ist aber gleich beim Laden der PPTX gescheitert mit "Missing close tag in element p:cNvPr."

Wird der PowerPointViewer 2013 schon unterstützt?
Und gibts es für das obige Verhalten eine bessere Lösung?
Zuletzt geändert von Martini am Mo Feb 03, 2014 10:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Beitrag von dedennig »

Hallo Martini,
um die Referentenansicht abzuschalten, öffnest du PowerPoint und klickst dort auf Bildschirmpräsentation. Dort entfernst du dann den Haken bei Referentenansicht und schließt PowerPoint wieder. Das wirkt sich dann auch auf die Referentenansicht in Songbeamer aus.

Allerdings habe ich ein anderes Problem mit PowerPoint 2013 (Office365).
Und zwar werde ich, wenn ich eine PowerPoint-Präsentation in Songbeamer mit Esc beende gefragt, ob ich Speichern will oder nicht. Das ist vor allem ohne angeschlossenen 2. Monitor ein Problem, da dabei die Speichern-Abfrage im Hintergrund geöffnet wird und von der Präsentation überdeckt wird. Mit Pfeil nach rechts und Enter kann ich die Präsentation dann beenden, aber das ist für den Produktivbetrieb (in dem wir PowerPoint 2010 einsetzen) eher ungeschickt. Als Betriebssystem nutze ich Windows 8.1 Pro 64bit
Kann das Problem außer mir noch jemand nachvollziehen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der PowerPoint Viewer 2013 ist mir bisher noch nicht begegnet. Wo hast du den her?
Gruß, Sebastian
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

@dedennig, danke für den Tipp. Werd ich demnächst mal ausprobieren.

Möglicherweise war es auch nur der PowerPointViewer 2010 und er hat sich als 2013 getarnt ;)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Auf jeden Fall wäre es hilfreich, wenn du uns die betroffene *.pptx Datei per Mail schicken könntest.
Gruß, Sebastian
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

@Sebastian: Mail ist unterwegs

Ich weiß jetzt gar nicht ob PowerPointViewer-2010 von SongBeamer 100% unterstützt wird, da er auf der Website nicht gelistet ist.
Falls dem aber so sein sollte, hab ich noch einen weiteren Bug zu vermelden:
Wenn das Vorschaubild-Erstellen gelingt, wird anstatt nur der entsprechenden Folie ein ganzer Screenshot verwendet (so erkläre ich mir zumindest, dass mit steigender Anzahl von erstellten Vorschauen die 'Verschachtelung' der Screenshots zunimmt.

Bild
alex92
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:10 pm

Beitrag von alex92 »

Kann mir jemand erklären, wie ich powerpoint 2013 richtig konfiguriere, damit es mit dem songbeamer einwandfrei funktioniert!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

alex92 hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wie ich powerpoint 2013 richtig konfiguriere, damit es mit dem songbeamer einwandfrei funktioniert!
Da muß eigentlich nichts konfiguriert werden. Wenn es bei dir dort ein Problem gibt, dann laß uns bitte wissen, was nicht funktioniert. Wir haben gestern SongBeamer 4.30c hochgeladen, um ein Problem mit PowerPoint 2013 zu beheben. Bitte stelle also sicher, daß du mindestens diese Version nutzt.
Gruß, Sebastian
alex92
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 06, 2014 9:10 pm

Beitrag von alex92 »

Vielen Dank für das Update!

Alle kleinen Probleme, die mir aufgefallen sind, wurden durch dieses Update behoben! ;-)
christoph0906
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 02, 2014 10:00 am
Wohnort: Windhoek

Problem gelöst?

Beitrag von christoph0906 »

Martini hat geschrieben:@Sebastian: Mail ist unterwegs

Ich weiß jetzt gar nicht ob PowerPointViewer-2010 von SongBeamer 100% unterstützt wird, da er auf der Website nicht gelistet ist.
Falls dem aber so sein sollte, hab ich noch einen weiteren Bug zu vermelden:
Wenn das Vorschaubild-Erstellen gelingt, wird anstatt nur der entsprechenden Folie ein ganzer Screenshot verwendet (so erkläre ich mir zumindest, dass mit steigender Anzahl von erstellten Vorschauen die 'Verschachtelung' der Screenshots zunimmt.

Bild
Hallo Martini,
hat sich das Problem mit den Vorschaubild gelöst? Ich habe windows 8.1 PP Viewer 14 und habe das gleiche Problem.
christoph0906
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 02, 2014 10:00 am
Wohnort: Windhoek

PP Viewer 14 und Wndows 8.1 funktionieren nicht richtig

Beitrag von christoph0906 »

Hallo,ich habe PP Viewer 14 und Wndows 8.1 und das neuste update 30c installiert. Trotzdem funktioniert die Darstellung von PP-Folien nicht richtig in der Voransicht. Es sieht wie von Martini beschrieben aus wie ein Screenshot.
Was kann ich machen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bitte schickt hier komplette Screenshot, keine "Briefmarken" und keine Ausschnitte. Es muß also der zweite Monitor auch drauf sein, selbst wenn er nur schwarz ist.
Gruß, Sebastian
christoph0906
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 02, 2014 10:00 am
Wohnort: Windhoek

Beitrag von christoph0906 »

Sebastian hat geschrieben:Bitte schickt hier komplette Screenshot, keine "Briefmarken" und keine Ausschnitte. Es muß also der zweite Monitor auch drauf sein, selbst wenn er nur schwarz ist.
Wie mach ich Screenshot vom zweiten Monitor?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Indem du auf "Druck" drückst während der zweite Monitor aktiv ist. Dann z.B. in Paint einfügen und als *.png abspeichern. Dann sind beide Bildschirme auf dem Screenshot drauf.
Gruß, Sebastian
christoph0906
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 02, 2014 10:00 am
Wohnort: Windhoek

Beitrag von christoph0906 »

Sebastian hat geschrieben:Indem du auf "Druck" drückst während der zweite Monitor aktiv ist. Dann z.B. in Paint einfügen und als *.png abspeichern. Dann sind beide Bildschirme auf dem Screenshot drauf.
Hallo Sebastian,
DANKE für deine rasche Hilfe. Ich schicke dir den Screenshot per mail
Christoph
Antworten