Songtext sowie Präsentationsgröße weg

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
pit
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 20, 2007 9:07 pm
Wohnort: Aue (Sachsen)

Songtext sowie Präsentationsgröße weg

Beitrag von pit »

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen auf einem Windows-XP-Rechner das Problem, dass der Songtext nicht mehr angezeigt wird (in Vorschau wie auch in der Präsentation auf dem Beamer). Auch die Anzeige der Präsentationsgröße ist weg. Das Hintergrundbild ist aber sichtbar (Vorschau und Beamer). PowerPoint-Folien sowie Videoas funktionieren. Auch die Anzeige von Spontantext funktioniert. Und die Schriftarten sind installiert und verfügbar.

Ich habe nun schon an den Farbeinstellungen usw. gedreht, aber kein Erfolg. Auch habe ich das Verzeichnis umbenannt, in dem Songbeamer die Konfiguration speichert. Nach einem Neustart ist dann zwar keine meiner Einstellungen mehr da, aber das war ja zu erwarten. Ansonsten keine Änderung, der Hintergrund wird angezeigt, der Text nicht (und zwar auf allen Songs - und die funktionieren auf anderen Rechnern)

Als Grafikkarte verwende ich eine Radeon 9200, die Treiber sind aktuell. Die SB-Version ist noch die v4.14a, wird wohl Zeit, dass ich mal wieder ein Update kaufe.... Windows XP ist in meinen Augen auch kein Problem, da der Rechner keine Verbindung zum Internet hat.

Das Problem ist derzeit nicht allzu akut, der Rechner / Beamer wird für die Rückprojektion eingesetzt, und das nur 2x im Jahr (ein anderer Rechner/Beamer jede Woche), aber irgendwie sollte es dann doch wieder funktionieren
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Re: Songtext sowie Präsentationsgröße weg

Beitrag von Martini »

pit hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen auf einem Windows-XP-Rechner das Problem, dass der Songtext nicht mehr angezeigt wird
Ist dein Hintergrund einfarbig oder ein Bild (bezüglich gleicher Schriftfarbe)?
Schau vielleicht auch mal, ob deine Anzeigefläche bei diesem Hintergrund auf wenige Pixel beschränkt ist (-> Hintergrundmanager).
pit hat geschrieben:Auch die Anzeige der Präsentationsgröße ist weg.
Dabei kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt einen Bug in einem inzwischen sehr alten Grafikkartentreiber von ATI auf Windows XP, auf den deine Beschreibung sehr gut paßt:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=311

Deine Definition von "aktuell" wäre in diesem Zussammenhang recht interessant. Man kann auch einen sehr alten Grafikkartentreiber als "aktuell" bezeichnen, wenn der Hersteller vom PC keine neuere Version bereitstellt.
Gruß, Sebastian
pit
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 20, 2007 9:07 pm
Wohnort: Aue (Sachsen)

Beitrag von pit »

Hallo Leute,

erst mal danke für Eure Antworten. Heute ging es. Die Änderung seitdem ist, dass ich den Beamer nicht angeschlossen hatte. Nach ein wenig herumprobieren scheint es so, als dürfe ich den Beamer erst anschließen, nachdem Windows gebootet hat. Das darf so natürlich nicht sein und war früher definitiv nicht so. Ich muss jetzt mal sehen, was ich in den letzten Tagen / Wochen geändert habe. Auch muss ich mir den Grafikkarten-Treiber nochmal ansehen (obwohl das derselbe ist wie früher). Den alten Bug mit dem Grafiktreiber hatte ich übrigens schon gefunden, aber da der Treiber der Neueste war....

Pit
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

pit hat geschrieben:Nach ein wenig herumprobieren scheint es so, als dürfe ich den Beamer erst anschließen, nachdem Windows gebootet hat.
Da hast du Recht, das darf so nicht sein. Aber es ist ein starker Hinweis auf einen Bug im Grafikkartentreiber.

"Aktuell" oder "Neueste" ist ohne Versionsnummer/Datum nicht besonders aussagekräftig.
Gruß, Sebastian
Antworten