Kleiner Bug im Mehrsprachbetrieb

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Kleiner Bug im Mehrsprachbetrieb

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

in Deutschland hatte ich es bisher nur mit Deutsch und Englisch zu tun, da funktioniert noch alles mit einer der beiden Sprachen anzeigen oder die Anzeigereihenfolge zu wechseln.
In meiner Schwedischen Gemeinde gibt es aber ein paar kompliziertere Konstellationen, unter anderem Lieder in 1. Englisch / 2. Schwedisch / 3. Russisch.

Die Auswahl 2 + 3 führt wie gewünscht zum Schwedisch + Russisch Ergebnis.
Die Auswahl 2 + 3 + 3 to top fürt aber zu Englisch + Schwedisch anstatt Russisch + Schwedisch.
Die Auswahl 2 + 3 + 2 to top fürt aber zu Englisch + Russisch anstatt Schwedisch + Russisch.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Kombination aus selektiver Sprachauswahl (Sprache 1 nicht wählen) + die Reihenfolge tauschen führt zu Fehlern - Sprache 1 wird immer automatisch mit reingenommen.

Wird vermutlich nicht oft gebraucht, aber es gibt es durchaus Lieder mit 4 Sprachen, meine Deutsch-Englische Datenbank mit nachträglich eingepflegtem Schwedisch und Russisch...

Das eilt sicher nicht, aber eine Korrektur wäre irgendwann mal schön.

Gabriel
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Re: Kleiner Bug im Mehrsprachbetrieb

Beitrag von Martini »

Gabriel hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn: Die Kombination aus selektiver Sprachauswahl (Sprache 1 nicht wählen) + die Reihenfolge tauschen führt zu Fehlern - Sprache 1 wird immer automatisch mit reingenommen.
Hallo Gabriel,
hatte ich neulich auch schon bei einem 4-sprachigen Lied festgestellt (SB 4.28f):
Der Sprache-On-Top-Button bedient nur die ersten 2 Sprachen und wechselt zwischen Ihnen, wenn mind. eine davon auch angezeigt wird. Wird nur 3 und 4 angezeigt, hat der Wechselbutton gar keine Wirkung.

1+2 => 2+1
1+2+3 => 2+1+3
2+3 => 1+3
2+3+4 => 1+3+4
3+4 => 3+4

Vielleicht wäre es generell einer Überlegung wert, alle 4 unterstützen Sprachen in beliebiger Reihenfolge anordnen zu können.
Zum Beispiel, in dem man die 4 Sprachknöpfe über Drag-and-Drop in der Reihenfolge ändert:
Normaler Ablauf: [1][2][3]4
Geändert mit 3 Spache ganz oben: [3][1][2]4
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Bug im Mehrsprachbetrieb

Beitrag von Gabriel »

Martini hat geschrieben: Vielleicht wäre es generell einer Überlegung wert, alle 4 unterstützen Sprachen in beliebiger Reihenfolge anordnen zu können.
Zum Beispiel, in dem man die 4 Sprachknöpfe über Drag-and-Drop in der Reihenfolge ändert:
Normaler Ablauf: [1][2][3]4
Geändert mit 3 Spache ganz oben: [3][1][2]4
Das wäre sicher sinnvoll, zumal sonst mit den ganzen Wechsel-Buttons das Ganze wohl etwas unübersichtlich würde. Die Frage ist nur, ob das geht - ich meine Sebastian hätte mal vor ein paar Jahren gemeint, dass die Möglichkeiten betreffs der Toolbar recht beschränkt wären. Drag'n'Drop wird da wohl kein default sein.

Eventuell wäre es eine Überlegung wert, nicht nur ##1 zu erlauben, sondern auch ##DE, ##EN, ##SV, ##RU, ##HE, ... (ggf. nach ISO 639) und die Auswahl dann anhand der Kürzel zu machen. Das würde auch das Chaos vermeiden, das manchmal aufkommt, wenn manche eine Sprache immer als ##1 nehmen, de für die anderen immer ##2 war ect. Ist vermutlich aber schon etas overkill.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Drag'n'Drop für Sprachen in Toolbar

Beitrag von jesus_shark »

Gabriel hat geschrieben:
Martini hat geschrieben: Vielleicht wäre es generell einer Überlegung wert, alle 4 unterstützen Sprachen in beliebiger Reihenfolge anordnen zu können.
Zum Beispiel, in dem man die 4 Sprachknöpfe über Drag-and-Drop in der Reihenfolge ändert:
Normaler Ablauf: [1][2][3]4
Geändert mit 3 Spache ganz oben: [3][1][2]4
...Drag'n'Drop ...
Voll dafür!! Hammer... das ist mir noch gar nicht so in den Sinn gekommen, wäre aber eine geniale Lösung! .... Das hier sollte unter Wünsche & Anregungen wandern und nicht im Support stecken bleiben
Gabriel hat geschrieben:Eventuell wäre es eine Überlegung wert, nicht nur ##1 zu erlauben, sondern auch ##DE, ##EN, ##SV, ##RU, ##HE, ... (ggf. nach ISO 639) und die Auswahl dann anhand der Kürzel zu machen. Das würde auch das Chaos vermeiden, das manchmal aufkommt, wenn manche eine Sprache immer als ##1 nehmen, de für die anderen immer ##2 war ect. Ist vermutlich aber schon etas overkill.
Ich fände das ganze nicht wirklich overkill sondern einfach Benutzerfreundlich. Nicht jeder Anwender wird Zeit haben sich tief in das Forum und die Möglichkeiten reinzuarbeiten. Deshalb sollten die Sachen zu zugänglich und selbsterklärend wie möglich sein.

-----

Ich würde vorschlagen das so zu implementieren wie auf dem kurzen composit hier:

ALT: Bild NEU: Bild

In der Auswahlbox wären dann einfach alle Länderkürzel (ISO 639) mit augeschriebenem namen dahinter also z.b. "DE - Germany".
In der Toolbar wäre das dann so dass, wenn ein Land ausgewählt wurde das Länderkürzel zu sehen ist und wenn keines dann die Zahl.

Aber: Drag'n'Drop ... würde mich sehr freuen und wäre eine geniale Sache!
Gruß
Jesus_Shark
Silas
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 01, 2010 10:43 pm

Beitrag von Silas »

Es gibt ja die Möglichkeit unter Extras -> Anpassen sich weiter Sprach-Buttons in die Symbolleiste zu ziehen.

Vielleicht hilft das ja weiter?



Bild
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Silas hat geschrieben:Es gibt ja die Möglichkeit unter Extras -> Anpassen sich weiter Sprach-Buttons in die Symbolleiste zu ziehen.

Vielleicht hilft das ja weiter?
Habe deinen Post erst gerade gesehen.

Diese von dir gezeigten Buttons sind gerade das Problem. Im ersten Post habe ich geschrieben, dass diese Buttons eben nicht in allen Fällen so funktionieren, wie sie sollten. In den weiteren Posts ging es darum, wie man außerdem das ganze Sprachen-System verbessern könnte.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Den Bug haben wir inzwischen nachvollzogen, das hab ich auf unsere Todo gesetzt.

Eine komplett frei definierbare Sprachreihenfolge halte ich derzeit nicht für sinnvoll. Ich sehe es als eine Funktion, die nur von sehr wenigen Nutzern verwendet werden würde, aber gleichzeitig ziemlich aufwändig von der Programmierung ist. Wichtig ist ja vor allem, daß die Sprache, die gesungen wird, oben steht.
Gruß, Sebastian
Markus74
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 30, 2022 3:36 pm

Re: Kleiner Bug im Mehrsprachbetrieb

Beitrag von Markus74 »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Bug in v6.01 immer noch pendent ist?
Wenn ich mit CTRL Sprache 2+3 auswähle und dann "Sprache 3 nach oben" setze, erscheint die nicht gewählte Sprache 1 in kleiner Schrift oben und die Sprache 3 verschwindet.
Mehrsprachen-Bug.jpg
Mehrsprachen-Bug.jpg (55.84 KiB) 5368 mal betrachtet
FleXx
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 25, 2012 10:15 am
Wohnort: Gais

Re:

Beitrag von FleXx »

Sebastian hat geschrieben: Mi Aug 06, 2014 1:16 pm Den Bug haben wir inzwischen nachvollzogen, das hab ich auf unsere Todo gesetzt.

Eine komplett frei definierbare Sprachreihenfolge halte ich derzeit nicht für sinnvoll. Ich sehe es als eine Funktion, die nur von sehr wenigen Nutzern verwendet werden würde, aber gleichzeitig ziemlich aufwändig von der Programmierung ist. Wichtig ist ja vor allem, daß die Sprache, die gesungen wird, oben steht.
Markus74 hat geschrieben: Fr Dez 30, 2022 3:53 pm Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Bug in v6.01 immer noch pendent ist?
Wenn ich mit CTRL Sprache 2+3 auswähle und dann "Sprache 3 nach oben" setze, erscheint die nicht gewählte Sprache 1 in kleiner Schrift oben und die Sprache 3 verschwindet.
Mehrsprachen-Bug.jpg
Bug beseitigen ist sicherlich wünschenswert. Gleichzeitig kam mir noch folgender Gedanke:

Diese Funktion gibt es ja, weil das gleiche Lied in verschiedenen Sprachen verfügbar ist. So kann jeweils schnell zwischen den Sprachen gewechselt werden und jeweils den gewünschten "Untertitel" wählen. Wäre es eine Lösung, wenn für das gleiche Lied mehrere Dateien erstellt werden?
Higher [E/d], Höcher[CH/d], Höher[D] oder so?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG FleXx
Antworten