Fast-Absturz beim Anzeigen großer Bilddateien

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Matthias

Fast-Absturz beim Anzeigen großer Bilddateien

Beitrag von Matthias »

Hallo,
wir haben letzten Sonntag die Diashow funktion verwendet. Dabei wurden Bilder verwendet, die extrem groß waren (ca. 12 Mio. Pixel) wie sich nachher herrausstellte. Dadurch wurde das Programm extrem langsam und konnte fast nicht mehr bedient werden. Der Taskmanager zeigte dann für Songbeamer eine RAM-Auslastung von ca. 130MB an.
Wäre es möglich eine automatische Skalierung einzubauen, sodass die Diashow auch mit solch großen Bildern einwandfrei funktioniert?
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü matthias
ich weiss nicht was für monsterbilder du da projeziert hast.
ich mache regelmässig bilderpräsentationen von 30 bis 80 Bilder, das letztemal waren es sogar für eine Goldene Hochzeit 120 Bilder in Topqualität. Bei mir lief SB einwandfrei.
Vielleicht einen kleinen Tipp man kann die Bilder auch etwas kleiner machen ohne sichtbaren Verlust.
gruss tomcat
Matthias

Beitrag von Matthias »

Servus Tomcat,
ich saß während des Gottesdienstes nicht selbst am Pc. Die Bilder sollten kurzfristig gezeigt werden und deswegen gab es keine Zeit mehr, diese zu verkleinern. Für die nächtse Diashow weiß ich es zwar, dass man die Bilder zuerst herunterrechnen lassen sollte, aber wär trotzdem angenehmer, wenn diese Funktion schon in Songbeamer integriert wäre.

Gruß Matthias

P.S: Ansonsten läuft das Programm einwandfrei. Bin echt total zufrieden damit. Gerade bei spontanen Liedern während des Lobpreises erweist sich die Suche als sehr nützlich und richtig gut... Großes Lob an die Programmierer... weiter so...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Bilder werden bereits runtergerechnet. Davor müssen sie aber trotzdem zuerst einmal geladen werden.... Um das zu erreichen was du dir gerade vorstellst, müsste man die jpg-Bilder bereits während beim Lesen scalieren. Möglich ist sowas schon, aber ob sich der Aufwand dafür lohnt ist fraglich. Heutzutage sind ja doch 512MB RAM und mehr üblich.
Gruß, Sebastian
Antworten