Bilder Diashow Probleme

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Rico
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Bilder Diashow Probleme

Beitrag von Rico »

Hallo wir haben einen DELL m4600 mit einem i7 2nd Gen., 8Gb RAM(1600mHz), nVidia Quaddro 2000, und eine SSD Festplatte drinne, der sollte ja genug Leistung haben für Songbeamer und diverse andere Programme.

Aber irgendwie schafft es Songbeamer nicht Bilder in einer Diashow anzuzeigen ohne eine Verzögerung von mindesten 3 Sekunden, Die Bilder weisen meist die Größe von ca 2Mb auf und haben eine Auflösung ca von 3MP oder größer.
Es wird auf dem Beamer projektiert mit einer Auflösung von 1400x1050 Pixel.

Öfters sind schon einige Vortragende durcheinander gekommen, weil sie mit dieser Verzögerung nicht zurechtkamen. Und dann werden wir als Techniker schlecht dargestellt.

setzen wir aber die Bildgröße unter 800x600 dann geht es relativ latenzfrei, aber auf der Leinwand sieht es schrecklich aus, weil es hoch skaliert wird. Wir wollen schon die bestmögliche Qualität liefern können.
Gibt es da Vorschläge warum dass so ist?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das klingt nicht normal. Bitte schicke uns mal ein paar Beispielbilder bei denen du diese Verzögerung siehst.

Wie hast du die 3 Sekunden gemessen? Wenn es nur "gefühlte" 3 Sekunden sind, dann miß bitte noch mal mit der Stoppuhr nach, es ist wichtig, hier genaue Angaben zu haben.
Gruß, Sebastian
Silas
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 01, 2010 10:43 pm

Beitrag von Silas »

Öfters sind schon einige Vortragende durcheinander gekommen, weil sie mit dieser Verzögerung nicht zurechtkamen. Und dann werden wir als Techniker schlecht dargestellt.
Genau das selbe Problem, mit den genannten Folgen haben wir auch erlebt.
Seitdem verwende ich immer Powerpoint mit der Fotoalbum-Funktion zum anzeigen von Bildern. Vielleicht hat Sebastian eine Lösung parat.

Die Verzögerung lag bei uns nicht bei 3 sec. sondern ungefähr bei 1 sec. Die Bilder lagen auf unserem Server. Auf meinem privaten Rechner liegt die Verzögerung bei ca. 300ms., im Vergleich zu Powerpoint aber immer noch gefühlt viel langsamer.
Zuletzt geändert von Silas am Sa Aug 23, 2014 3:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich benötige dafür erstmal entsprechende Beispielbilder um herauszufinden, ob es am Bild oder an etwas anderem liegt. Bei mir dauert es 1 Sekunde pro Bild bei 16MP bei 1920x1080.
Gruß, Sebastian
Rico
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Beitrag von Rico »

@Sebastian
und konntest du schon etwas herausfinden, woran das liegen könnte?
Viele Grüße Ricardo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

So ganz klar ist es mir noch nicht, woran das liegen könnte. Bei mir sind es 1 Sekunde pro Bild.

Kannst du das mal mit meinem Bildbetrachter testen? Einfach ein Bild damit öffnen, und dann mit den Pfeiltasten weiter zum nächsten Bild.
http://www.mpoviewer.de/MPOViewer_Setup.exe

Wie lange dauert das dann?
Gruß, Sebastian
Rico
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Beitrag von Rico »

kann ich erst am Wochenende machen, melde mich dann freitag wieder hier zurück
Viele Grüße Ricardo
Rico
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Beitrag von Rico »

ja mit dieser Software werden die Bilder mit maximal 0,6 Sek geladen (Stoppuhr vom Handy Nokia 6300), wenn er es auf dem Beamer projektiert wird und auf dem lokalen Bildschirm sind es maximal ca 0,5 Sekunden auch mit dem Handy gemessen. Mit SongBeamer waren es diesmal komischer weise deutlich weniger , aber wir lagen trotzdem bei ca einer Sekunde ohne Übergangseffekte, mit waren es ca 1,3.
Was ich aber auch nochmal ausprobieren wollte, ist es das man mit dem Presenter weiter klickt, ich hatte es heute nur mit der Tastatur ausprobiert.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden wie es mit dem Logitech Presenter ist, vielleicht liegt es ja daran. Mir ist die Idee Nachmittag erst gekommen :(, leider nicht vor oder kurz nachdem GoDi.

Noch eine Frage. Ist SongBeamer so intelligent, sodass er die Daten, zb Videos, Bilder, Powerpoints usw, in den Arbeitsspeicher lädt und ihn dort ruhen lässt, bis man ihn wieder aufruft. Oder werden die Daten aus dem Arbeitsspeicher nach Gebrauch gelöscht. Weil ich hatte das Gefühl gehabt das es beim zweiten Versuch schneller ging.
Viele Grüße Ricardo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer hält bis zu drei Bilder im Arbeitsspeicher bereit, um das ganze zu beschleunigen. Bei der Diashow wird das nächste Bild auch bereits im Voraus geladen. Was momentan die Zeit kostet ist das Reduzieren der Bildgröße.

Ansonsten speichert SongBeamer auch Vorschaubilder z.B. bei der Diashow und bei PowerPoint (aber nicht beim PowerPoint Viewer). Die sind aber nur für die Folienübersicht, nicht für die Präsentation.

Das mit dem Presenter solltest du mal überprüfen. Gegen eine solche Verzögerung können wir glaub ich nichts machen.
Gruß, Sebastian
Rico
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Beitrag von Rico »

Ich verstehe gar nichts mehr, jetzt macht er alles ganz normal, einmalig bis ca 1,6 Sekunden ansonsten immer um die 0,9 mit dem Presenter!
mit deinem Programm sind die Verzögerungen ca unter 0,1 Sekunden langsamer.

Ich finde es etwas seltsam, dass es auf einmal wie normal ist.

Es kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich es grade nicht so habe, wie wir es normalerweise im Gottesdienst haben. Vielleicht auch das ich es ohne Distanz habe. Sitze grade auch direkt am Empfänger. Die Bühne ist auch ca 20-22 m vom Empfänger entfernt.

Ich bin nächste Woche nicht in unserem GoDi, daher kann ich es erst in 2 oder 3 Wochen später ausprobieren.

Ich werde es dann in ein paar Woche nochmal ausprobieren. Bevor ich/wir es den Presenter ausschließen können als mögliche Fehlerquelle.
Viele Grüße Ricardo
Antworten