Akkorde eingeben - Shortcuts nicht wirksam

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Akkorde eingeben - Shortcuts nicht wirksam

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Wenn der Focus auf der Dropdown "Tonart" liegt (das passiert gelegentlich ungewollt), funktionieren die meisten Shortcuts zum Eingeben der Tonart nicht mehr (z.B. <, >, ...). Nur die Buchstaben (C, D, ...) gehen noch.

Gruss Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist zugegebener Weise nicht besonders schön, aber normales Windows-Verhalten. Wenn der Focus auf der Tonart liegt, gehen die Tonart-Hotkeys an dieses Control und nicht mehr an die Buttons oben. Die Hotkeys C-B,.... funktionieren, da entsprechende Einträge im DrowDown vorhanden sind.

Es wäre aber möglich, das Tonart-Control nicht mehr auf die Tab-Taste reagieren zu lassen. Dann würde die versehentliche Auswahl erschwert.

Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Typisches Windows-Verhalten wäre es, wenn der Focus auf dem zuletzt angeklickten GUI-Element liegen würde. Dem ist aber nicht so.
Einmal eine Tonart ausgewählt, werde ich nämlich den Focus auf der Tonart nicht so leicht wieder los, ich kann klicken wo ich will, aber nur mit TAB bzw. Shift+TAB bekomme ich den Focus weg vom Tonart DropDown und erreiche so wieder das für die Akkordeingabe übliche Verhalten.

Evtl. wäre es ja möglich den Focus nach Auswahl einer Tonart im DropDown automatisch auf ein anderes GUI-Element zu legen?

Gruss Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Toolbar und die "Songfläche" sind leider nicht fokusfähig. Aber ich werde mir was einfallen lassen, um das Problem zu umgehen.

Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

In Version 1.01i wird der Focus von der Tonart weggenommen, sobald eine Mausbewegung im Akkordplatzierungsbereich stattfindet. Das sollte das Problem lösen.

Gruß, Sebastian
Antworten