Probleme mit Grafikkarte

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
christof.bunz

Probleme mit Grafikkarte

Beitrag von christof.bunz »

Hallo ihr Songbeamer-Fachmänner und -frauen!

Habe ein Problem: nachdem wir für unsere Gemeinde extra ein (zugegeben: günstiges) neues Notebook nur für den Songbeamer-Einsatz gekauft haben (Fujitsu Siemens Amilo Pro V2030, XP home, Grafikkarte UniChrome Pro 3D/2D shared graphics integrated in VIA VN800) tritt folgendes Problem auf:
Wenn der Splitscreen-Modus aktiviert wird funktioniert zwar alles, wenn man diese Einstellung aber beibehält und den Rechner dann runterfährt, kommt er beim Wiederstart nicht mehr in die Pötte, heißt die Grafikkarte spinnt und man muß rechtzeitig mit F8 den Startvorgang abbrechen und im abgesicherten Modus (VGA, 640*480 Auflösung) hochfahren.
Ziemlich nervige Sache, v.a. da wir den Rechner zu nix anderem als Songbeamen nutzen wollen...

Hat jemand eine Idee, was man machen kann? Der Mann vom Notebookladen meinte, es liegt am Grafikchip, der die Einstellungen beim Runterfahren nicht zurücksetzt...

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß, Christof
optiplex
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 05, 2005 6:58 am

Probleme mit Grafikkarte

Beitrag von optiplex »

Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit diesem Problem liegt es entweder am Treiber der Grafikkarte oder am BIOS des Notebooks.

Gruß Thomas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Normalerweise sollte sich ein PC bzw. Notebook die Einstellung merken und danach korrekt starten mit aktiviertem 2. Bildschirm. Wenn das bei Deinem Notebook nicht klappt, dann würde ich sagen, daß euer Treiber da etwas fehlerhaft ist... (Ich hoffe er hat nicht noch mehr Bugs?)
Gruß, Sebastian
christof.bunz

Danke für die Tips

Beitrag von christof.bunz »

Hallo ihr,

danke für Eure Statements, es hat sich tatsächlich herausgestellt, daß die bei mir vorhandene Grafikkarte nicht wieder automatisch auf 1-Monitorbetrieb zurückstellt... der nette Herr im Computerladen war aber einsichtig und hat mir den Tausch des gesamten Notebooks angeboten...

Also, Danke nochmal und viele Grüße,

Christof
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das korrekte Verhalten wäre, daß sich die Grafikkarte auf 1-Monitorbetrieb zurückstellen sollte, wenn beim Booten kein externer Monitor angeschlossen ist...

Mir kommt da aber gerade so die Idee, daß ja auch SongBeamer die Aktivierung/Deaktivierung des 2. Monitors übernehmen könnte...
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
deine idee finde ich nicht schlecht. Bin gespannt auf die Lösung.
Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mit Version 2.12i gibt es die Möglichkeit die Aktivierung/Deaktivierung des 2. Monitors durch SongBeamer vornehmen zu lassen. Die Einstellungen dazu findet man unter Extras->Optionen->Projektion.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
ich habe das automatische aktivieren des Zweiten Monitor aktiviert.
Wenn ich jetzt den Songbeamer starte, dann wird für ca. 2 Sekunden der Bildschirm auf meinen Notebook dunkel. Ist das Normal?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:ich habe das automatische aktivieren des Zweiten Monitor aktiviert.
Wenn ich jetzt den Songbeamer starte, dann wird für ca. 2 Sekunden der Bildschirm auf meinen Notebook dunkel. Ist das Normal?
Also mein Notebook macht das nicht. Wenn allerdings vorher die Grafikkarte so eingestellt war, daß das normale Bild vom 1. Monitor auch auf dem Beamer ausgegeben wird, könnte ich mir dieses Verhalten durchaus vorstellen.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
Inzwischen kommt noch ein Problem hinzu, beim schließen des Songbeamers bringt der Beamer ganz kommische Bilder, irgenwie zusammengeschoben
Wie muss ich meine Grafikkarte einstellen, damit das funktioniert? Ich habe eine Radeon 9700. Irgendwie ist das mit der Karte sowieso etwas komisch, ich bekomme irgendwie nie das normale Bild vom 1.Monitor gleichzeitig auf den 2.Monitor, sondern immer nur den Desktop. Wenn ich das normale Bild auf dem 2.Monitor habe, dann ist der erste Dunkel. Kannst du mir helfen?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die SongBeamerfunktion zum Aktivieren des 2. Monitors verwendet die 2-Monitortechnik, bei der der 2. Monitor ein anderes Bild bekommt. So hat man auf dem 1. Monitor die Folienübersicht, und auf dem 2. Monitor sieht die Gemeinde die Folien.

Nach dem Programmstart ist der Beamer also erstmal schwarz, und wenn man dann auf eine Folie klickt, wird diese auf dem Beamer angezeigt.

Beim Beenden von SongBeamer wird der 2. Monitor dann wieder abgeschaltet (wenn die Option ausgewählt ist).

Was die Grafikkarte nach dem deaktivieren des 2. Monitors macht, liegt erstmal beim Treiber. Wenn das Bild danach etwas verzerrt aussieht, dann kommt das vermutlich daher, daß SongBeamer die optimale Bildschirmwiederholrate verwendet, die der Beamer anbietet. So hat man die beste Bildqualität. In Windows ist diese Option auch vorhanden, aber gut versteckt.
Wenn das Bild komisch aussieht, hilft in der Regel ein Autosetup/Autoimage (o.ä.) beim Beamer.
Gruß, Sebastian
Antworten