Leertaste und besondere Funktionen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Leertaste und besondere Funktionen

Beitrag von Niels »

Benutze SB 4.35 unter Win 10

bei der ppt Präsentation habe ich auf die Leertaste gedrückt, dann wurde der PC-Bildschirm schwarz, am Beamer war keine Veränderung.
Mit Esc war der Bildschirm wieder da.

Wenn man nur in SB auf die Leertaste drückt, dann hatte ich auf dem Bildschirm das Vorschaubild, am Beamer bleibt das Bild.
Mit Esc war der Bildschirm wieder da.

Sind das "neue Funktionen" oder Fehler?
Grüße, Niels
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Ich kann mich irren, aber ich glaube das liegt daran, dass eine PowerPoint Präsentation immer nur auf einem Bildschirm ausgegeben werden kann.

Ansonsten müsste SB PowerPoint doppelt starten aber dann in der Vorschau etwaige Befehle - wenn du z.B. dir die nächste anzeigen lässt im Vorschaumodus und dann sagst, dass die jetztige Folie auf dem Beamer übernommen werden soll mit der Leertaste - an die "Hauptpräsentation" weitergeben. Stell ich mir vor allem Speicheraufwendig vor.

Gäbe es evtl. die Möglichkeit von SB her vielleicht Bilder der einzelnen Folien zu machen, zwischenzuspeichern solange SB offen ist und diese dann für die Vorschau zu nutzen? Um den Start von der Präsentation nicht allzu arg zu verzögern, könnte das ja passieren, sobald die ppt(x) in den Ablaufplan gelegt wird. Die Bilder werden dann halt solange gespeichert bis diese wieder aus dem Ablaufplan entfernt wird. Vor dem öffnen wird dann halt nur noch mal geprüft ob sich das Datum der letzten Bearbeitung der ppt(x) geändert hat. Wenn ja müssten halt nochmal neue Bilder erstellt werden.
Machbar?
Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir hatten das mal versucht, aber es ist nicht möglich, PowerPoint zweimal zu starten. Hinzu kommt das Problem mit den Animationen, die auf einer statischen Folie nicht angezeigt werden können.

Wenn du unter Extras->Optionen->Sonstiges->PowerPoint "Mit Effekten" auswählst, dann exportieren wir die Folien und zeigen sie mit SongBeamer an. Dann bekommst du auch eine Vorschau.
Gruß, Sebastian
Antworten