PowerPoint-Folien werden verzögert angezeigt

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
JohW
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 09, 2015 10:56 am

PowerPoint-Folien werden verzögert angezeigt

Beitrag von JohW »

Bei uns werden PowerPoint-Folien beim Weiterschalten teilweise extrem verzögert (etwa 20 s) angezeigt. Nun habe ich herausgefunden, dass dieses Problem nur auftritt, wenn man einmal in der Vorschau mit der Maus eine Folie anklickt. Ab dann gibt es diese Verzögerungen beim Weiterschalten, egal ob man per Maus oder Tastatur versucht weiterzuschalten. Schaltet man von Anfang an nur per Tastatur weiter, dann läuft alles flüssig. Wir verwenden die SongBeamer-Version 4.32a. Testweise habe ich die Version 4.37 installiert. Aber auch da tritt der Fehler auf.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das können wir bisher nicht nachvollziehen. Ich hab jetzt auch keine Ahnung, was das verursachen könnte. Für mich schaut es eher nach einem Problem aus, das von außen verursacht wird, also durch irgendetwas was auf deinem PC läuft.

Wenn du von Anfang an nur mit den Pfeiltasten weiterschaltest, welches Fenster ist dann aktiv? Das von SongBeamer oder die PPT Präsentation?

Wenn die Verzögerung auftritt, und du dann das PowerPoint Fenster in der Taskleiste anklickst, so daß dieses aktiv ist und du dann die Pfeiltasten benutzt, wie schaut es dann mit der Verzögerung aus?

Ich würde mal probieren, ob sich das Problem löst, wenn du Office deinstallierst, PC neu startest, und dann Office neu installierst. Manchmal werden dadurch mysteriöse PowerPoint Probleme gelöst.
Gruß, Sebastian
JohW
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 09, 2015 10:56 am

Beitrag von JohW »

Wenn ich im Ablaufplan die PowerPoint-Präsentation auswähle, kommt kurz ein kleines Fenster "Vorschau erstellen... (PowerPoint Viewer 2010)" und dann ist zunächst wieder das SongBeamer-Fenster aktiv. Sobald ich mit der Tastatur die Folien weiterschalte, verliert das SongBeamer-Fenster die Aktivität. Wenn ich nun das SongBeamer-Fenster aktiviere, läuft es wieder so extrem zäh. Ein PowerPoint-Fenster finde ich in der Taskleiste nicht. PowerPoint selbst ist auch nicht installiert, nur der Viewer.
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Genau das selbe Problem habe ich auch bei allen SB Rechnern. Wobei wir die Officde Viewer installiert haben und kein vollwärtiges MS Office Produkt.
Gerd Heinzig
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 12, 2014 3:24 pm

Beitrag von Gerd Heinzig »

Möchte das Thema noch mal hoch holen, da wir das gleiche Problem haben.
Ebenfalls PowerPoint Viewer 2010 und kein Office.

Gibt es schon irgendeinen Lösungsansatz?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir können das Problem bisher weiterhin nicht nachvollziehen. Wir müssen also weiterhin warten, bis jemand die entscheidende Entdeckung macht.

Also schreibt bitte alle möglichst präzise Angaben mit möglichst vielen Details (z.B. auch die Betriebssystemversion, die exakte Build Nummer vom PPT Viewer wenn man sich die Eigenschaften im Windows Explorer anzeigen lässt, ...).
Gruß, Sebastian
winf3
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 11, 2016 6:40 pm
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Songbeamer Folien werden auch bei uns verzögert angezeigt.

Beitrag von winf3 »

Wenn wir nur mit den Tasten arbeiten, können wir weiterklicken. Sobald wir auf ein Folie klicken und danach auf die Weiter Taste, kriegen wir Verzögerungen von ca. 20 Sekunden, wie auch schon oben beschrieben.

Fehler ist auf jeden Fall rekonstruierbar.

Ich hatte den Verdacht, das liegt vielleicht an unserem Laptop - ein IBM Thinkpad mit Windows 7 - und vielleicht 64 bit - ich muss mal nachschauen.

In vorherigen Beitrag habe ich gelesen, dass es eine Debug-Version von Songbeamer gibt. Ist die auch für uns zu empfehlen ?
Der Herr sagt: 1. Rufe mich an in der Not, und
2. ich werde Dich erretten und
3. Du wirst mich verherrlichen ! (3. nicht vergessen !) Ps 50,15
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du es schon mit der Version 4.40 probiert?

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Antworten