Falsche Anzeige de MP3-Länge

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
pit
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 20, 2007 9:07 pm
Wohnort: Aue (Sachsen)

Falsche Anzeige de MP3-Länge

Beitrag von pit »

Hallo Leute,

ist Euch schon mal aufgefallen / tritt es bei Euch auch auf, dass der SB bei MP3-Audio-Dateien zum Teil falsche Längen anzeigt?
Ganz konkret habe ich MP3-Dateien mit Audacity erstellt, und je nachdem, welche Qualitätsstufe ich beim Exportieren wähle, zeigt der SB unterschiedliche Titel-Längen an. Andere Programme zeigen übereinstimmend die Zeit an, die ich auch in Audacity angezeigt bekomme.

z.B. ich habe eine MP3-Datei mit einer Länge von 3:20. Speichere ich diese in Audacity mit höchster Qualität, so zeigt der SB 5:12 an. Speichere ich mit der geringsten Qualität, zeigt der SB 2:05

Ich habe das mit versch. SB-Versionen beobachtet, derzeit tritt es mit der v4.35 auf, und zwar unter Win7 wie auch WinXP

Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Pit
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der mit Windows mitgelieferte MP3 Parser hat Schwierigkeiten bei der Längenangabe von MP3 Dateien mit variabler Bitrate. Da wird dann die Länge anhand von der durschschnittlichen Bitrate geschätzt. Um das genauer hinzubringen müsste man die MP3 Datei von vorne bis hinten einmal durchschauen. Genau das macht der folgende Parser, den du zusätzlich installieren kannst: Download
Gruß, Sebastian
pit
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 20, 2007 9:07 pm
Wohnort: Aue (Sachsen)

Beitrag von pit »

Hallo Sebastian,

vielen Dank, das funktioniert!

Pit
Antworten