Akkorde eintippen und anzeigen am Mac

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Pater_Brown
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 10, 2015 11:27 am

Akkorde eintippen und anzeigen am Mac

Beitrag von Pater_Brown »

Lieber Sebastian und andere Nutzer,

hier kommt ein kurzer Bericht von Dingen, die mir auffielen, als ich mit dem Akkordeditor gearbeitet habe. Wohlgemerkt am Mac.


Zuerst zu Fehlern:

Nachdem man eine Tonart ausgewählt hat, muss man den Editor schließen. Gibt man einen neuen Akkord ein, verliert man die Tonart wieder. Möchte man durch das Lied scrollen, scrollt man stattdessen durch die Tonarten.

Ich bin mir nicht sicher, was der letzte Button bewirken soll, den man auch mit „W“ auswählen kann. Ich hatte ihn zwischenzeitlich zum Löschen von Akkorden verwendet, das machte aber sehr merkwürdige Fehler. Nach dem Schließen des Editors tauchten einige Zahlen auf, die man mehrmals löschen konnte, evtl. versetzte es auch bestehende Akkorde.

Dann zur Tastaturbedienung:

Einige Kurzbefehle, die ich vermisse:
- die Kurzbefehle für Zeile löschen und Zeile verschieben
- ein Kurzbefehl für sus, z.B. „U“
- ein Kurzbefehl für Terz im Bass. Das ist mit Abstand der häufigste Grund einen extra Basston zu schreiben.

Allgemein komme ich nach kurzer Eingewöhnungszeit gut zurecht mit der Eingabe. Die rechte Hand bleibt dabei über dem Trackpad und den Buchstaben „N“ + „M“ + „.“, die linke Hand bedient fast alles auf der linken Hälfte der Tastatur – durch wenig Handbewegung kann man sehr zügig eintippen. Nur bei der Eingabe eines Sonderakkordes, muss die rechte Hand „#“ statt „s“ nehmen und „=“ statt „n“ – bei Liedern mit vielen gesonderten Basstönen macht sich das zeitlich bemerkbar.

Eine kurze Anmerkung: Es wird an der Programmierumgebung liegen und nicht änderbar sein, aber dass Standard-Mac-Befehle außer Kraft gesetzt sind, ist echt zum Heulen. Überall funktioniert „ + W“ und hier ist es „esc“, überall kann man mit „alt + Pfeiltasten“ durch Text navigieren, hier nicht, etc.

Zuletzt zur Akkordanzeige:

Wie wir möglichst jedes Lied ohne zu Scrollen anzeigen könnten, ist noch etwas problematisch.

- Eine gute Option wäre in der Akkordansicht die Versreihenfolge zu deaktivieren, bzw. jedwede Wiederholung gleicher Teile. Der Platz ist einfach zu knapp, um sich nach jedem Vers wieder einen Refrain anzeigen zu lassen.
- Fraglich wäre auch, ob man nicht einen Folienumbruch in der Akkordansicht erlauben sollte, vielleicht auch nur manuell einfügbar bei zu langen Liedern.
- Und evtl. die Option „Nur eine Sprache mit Akkorden versehen“ in das Fenster mit der Schriftauswahl für die Akkordansicht hinzunehmen.


Ich hoffe, es waren auch gute Anregungen dabei. Soweit bin ich erstmal glücklich, mal sehen, wie es die anderen Musiker der Gemeinde finden.

LG, Pater
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Danke für dein Feedback und deine Anregungen. Wir haben einiges davon schon in die Version 4.44b eingebaut:
http://www.songbeamer.de/bin/OSX/SongBeamer.dmg

Das mit der verloren gehenden Tonart ist ein Bug, und wie ich feststelle gab es den wohl schon länger, auch in der Windows Version. Ist jetzt behoben.

Scrollen durch die Tonarten: da bleibt der Focus auf der Combobox. Du mußt danach irgendwo anders hinklicken. Konnte ich jetzt leider noch nicht auf die Schnelle lösen.

Bassakkord Terz: "Q"
Akkordliste eingeben: "L" (das ist unsere bevorzugte Methode, erst alle Akkorde eingeben, dann der Reihe nach an die richtige Stelle setzen)

Die letzten beiden Tools sind für Akkorde ersetzen. Da hätte eigentlich die Frage nach dem neuen Akkord kommen sollen. Das Icon ist noch nicht richtig, aber ich wir haben schon mal die Tooltips ergänzt.

Navigieren durch den Text geht mit Cmd+Pfeiltasten. Ist leider nicht Standard. Das zu ändern ist nicht ganz so trivial, weil das ziemlich tief im Framework drin steckt. Das soll aber besser werden.
Gruß, Sebastian
Pater_Brown
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 10, 2015 11:27 am

Beitrag von Pater_Brown »

Danke, Sebastian!

In deiner neuen Version funktionieren alle Sachen, die du beschrieben hast; ist auf alle Fälle eine deutlich Verbesserung für den Editor! (Auch die Liste funktioniert jetzt aufm Mac…)
Pater_Brown
Beiträge: 23
Registriert: Do Dez 10, 2015 11:27 am

Beitrag von Pater_Brown »

Kleiner Nachtrag:

Die Bassakkord-Terz per Q hinzufügen, funktioniert leider nicht immer fehlerfrei. Grund ist, dass es sich nach der Tonart richtet, ob E, Eb oder E# hinzugefügt wird. Dabei müsste es sich nach dem Akkord richten, d.h. bei C-Moll immer Eb schreiben, bei C-Dur und C#-Moll ist es E und bei C#-Dur ist es E#.
Antworten