PowerPoint lässt sich nur über Umwege ausfaden

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Sneak-L8
Beiträge: 70
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

PowerPoint lässt sich nur über Umwege ausfaden

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo,

mit der Taste "F" lässt sich ein Lied prima auf schwarz ausfaden. Bei einer PowerPoint-Präsi klappt das leider nur über Umwege.
Wenn ich beim Anzeigen einer PPT die Taste F drücke, ist das Bild sofort schwarz. Wenn ich vorher eine Liedfolie anklicke und F drücke, dann geht es.
Kann man das nicht so bauen, dass es auch gleich aus der PPT funktioniert, ohne vorher ein Lied anklicken zu müssen?

Viele Grüße
Sneak-L8
MaxStro
Beiträge: 51
Registriert: So Jan 17, 2016 8:14 pm

Beitrag von MaxStro »

Hi,

ich denke nicht, dass Sebastian MSOffice bzw. den Viewer umprogrammiert.
Office kennt meines wiessens das "Ausfaden" für einen schwarzen Bildschirm nicht.
Sneak-L8
Beiträge: 70
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hi,

ich denke und will auch nicht, dass er Office ändern muss. Wenn ich aber eine PowerPoint präsentiere, auf ein Lied umschalte (nicht anzeige, also PPT-Folie ist weiterhin zu sehen), dann funktioniert die F-Taste wie gewünscht.

So könnte man das auch machen, wenn ich im Ablauf noch auf der PPT stehe. (Ich vermute, es wird ein schwarzes Formular angezeigt, bei dem der Transparanzwert langsam von 100 auf 0 gesenkt wird).

Viele Grüße
Sneak-L8
boott
Beiträge: 78
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Hallo Sneak-L8

Wenn du auf der PPT-Präsentation bist, wirst du in der Regel PPT steuern wollen. Und wenn du etwas anderes in SongBeamer auswählts, erwartest du, dass die SongBeamer-Funktionen funktionieren (wie in deinem Beispiel). So gesehen ist es sinnvoll, wenn SongBeamer nicht die PowerPoint-Steuerung überlagert – sofern dies überhaupt möglich wäre, wenn der Fokus auf der PPT-Präsentation liegt.

Gruss
boott
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5455
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Beim Wechseln von PowerPoint zum nächsten Objekt übernehmen wir das angezeigte Bild in SongBeamer damit PPT Präsentation nicht sofort verschwindet. Dann wird die PPT Präsentation beendet.
Deswegen funktioniert die "F" Taste, wenn man zu einem anderen Objekt gewechselt hat. Zu diesem Zeitpunkt die aktuelle PowerPoint Präsentation nahtlos fortzusetzen ist dann aber nicht immer möglich.
Gruß, Sebastian
Antworten