PowerPoint - Songbeamer stürzt ab

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
147852369
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 06, 2011 4:25 pm

PowerPoint - Songbeamer stürzt ab

Beitrag von 147852369 »

Ich habe ein Problem mit PowerPoint (PP) lösen können und präsentiere alles hier für andere.

Wir arbeiten mit Windows, die Redner erstellen ihre Dateien oft mit Mac.

Es kommt bei uns ab und zu vor, dass Songbeamer (SB) abstürzt, wenn eine PP gezeigt werden soll. Inzwischen weiss ich, dass der Grund bei uns immer eine als Verknüpfung eingefügte Audio- oder Videodatei in PP ist. SB sucht also nach einer Datei, die er nicht finden kann.

Vorgehen: PP in SB anklicken, Folie anklicken, SB friert ein. Minimiertes Fenster von PP in der Taskleiste anklicken, es erscheint eine Warnmeldung bezüglich ev. nicht vertrauenswürdigem Inhalt, abbrechen, PP ausserhalb SB öffnen, ein waagrechtes, gelebes Band mit derselben Warnmeldung erscheint, hier den Inhalt aktivieren.

Jetzt funktioniert PP in SB dauerhaft. Bezüglich der Mediendatei muss mit dem Redner eine Lösung gefunden werden: Datei separat zeigen oder neu in PP einfügen.

Der Grund für die Verknüpfung ist jeweils keine Absicht sondern eine falsche Vorgehensweise, vermute ich. Anscheinend ist danach die Verknüpfung nicht aus PowerPoint gelöscht sondern auf die Seite ausserhalb der Folie verschoben worden, so dass ich sie lange nicht gefunden habe.

Möglicherweise ist folgendes passiert: Bei Mac müssen MP4-Audiodateien als Film und nicht als Audio eingefügt werden (gemäss Google). Ich nehme an, dass Mac beim Einfügen als Audio nur eine Verknüpfung erstellt, weil die Datei so nicht eingefügt werden kann.
Antworten