Fehler "Can't allocate DIB handle"

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Fehler "Can't allocate DIB handle"

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass immer wieder die Fehlermeldung "Can't allocate DIB handle: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar." bekommen, wenn ich etwas laden möchte. Liedtexte, Bibelstellen, die SongBeamer-Einstellungen... Es betrifft in der Regel immer nur alle Lieder oder nur alle Bibelstellen oder nur die Einstellungen...
Behoben werden kann das nur durch einen SB-Neustart. Teils ist das mehrfach pro Veranstaltung nötig.

Ich verwende die aktuelle SB-Version unter Windows 10 auf einem Dell XPS Notebook mit 16 GB Arbeitsspeicher - meist sind noch 10+ GB frei.

Wäre super, wenn es hier einen baldigen Fix geben würde...

Edit: Ich nutze den Rechner schon jahrelang für SongBeamer und hatte das Problem bis letztes Wochenende noch nie. Da ich nichts an dem Rechner geändert habe vermute ich, dass das Problem mit irgendwelchen Windows Updates zusammenhängt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Da ist bis jetzt nichts bekannt in dieser Richtung. Hast du zwischendurch mal den Rechner neu gestartet? Vielleicht hat irgendein Programm ein paar GDI Handles einkassiert, so daß SongBeamer nach kurzer Zeit ein Problem bekommt.

Bitte laß dir mal im Task Manager die Anzahl der GDI Objecte anzeigen (in der Detailansicht mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschriften der Tabelle klicken, dann "Spalten auswählen". Gibt es dort etwas auffälliges?

Du kannst ansonsten auch gerne mal die Debug Version von SongBeamer installieren uns uns einen Fehlerbericht schicken:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Debug.exe
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Wir haben hier gerade eine Freizeit für eine gute Woche seit letztem Wochenende. SongBeamer wird immer in den Hauptveranstaltungen morgens und abends eingesetzt. Der Rechner wird zwischendurch meist neu gestartet, trotzdem trat das Problem bisher früher oder später bei fast jeder Veranstaltung auf.
Habe gerade mal während der Veranstaltung immer wieder die GDI Objekte von SongBeamer angeschaut. Das sind immer so um 1026 und SongBeamer braucht so um die 675 MB Arbeitsspeicher, beides schwankt so um +-1%.

Nach einen SongBeamer-Neustart startet er so mit 950 Objekten und 120 MB Arbeitsspeicher. Er pendelt sich aber schnell so um die 1020-1030 Objekte ein. Konnte heute Abend aber bisher keinen weiteren Fehler beobachten.

Ich haue jetzt mal die Debug Version drauf und melde mich wieder sobald da was kommt.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Erster Report ging gerade raus
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bitte schau dir auch noch die GDI Objekte von den anderen Prozessen an. Es gibt ein systemweites Limit von 16.384.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Außer SongBeamer sind die anderen "Großverbraucher" (> 200):
csrss.exe 469
explorer.exe 1967
outlook.exe 606
PDFXCview.exe 271
TrkNGUI.exe 322
taskmgr.exe 1112

Kleinvieh macht auch Mist, aber mich würde es sehr wundern, wenn da momentan insgesamt die 8.000 gerissen werden würden.

Kann ich das Limit irgendwie ändern?
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Das Problem konnte mit Sebastians Fehlerlog-Analyse gelöst werden: Da SongBeamer eine 32 Bit Anwendung ist können max 2 GB Arbeitsspeicher adressiert werden. Wenn diese 2 GB fragmentiert sind kann es eng werden noch große freie Blöcke zu finden.

Ich hatte für diese Veranstaltung ein Hintergrundild bekommen, welches ich nicht weiter geprüft habe. Das Bild ist nur ein par hundert KB groß, hat aber eine Auflösung von knapp 6000x8000 und braucht daher als Bitmap ca. 184 MB. So große Fragmente waren allerdings recht schnell nicht mehr im SongBeamer Arbeitsspeicherbereich verfügbar.

Sobald ich die Auflösung des Bildes reduziert hatte ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Danke dir nochmal, Sebastian!
Antworten