Hauptmenü ist "verschwunden"

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
zap
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 06, 2017 4:05 pm

Hauptmenü ist "verschwunden"

Beitrag von zap »

Vielleicht kennt es der ein oder andere Technik-Verantwortliche: Man ist einmal nicht im Gottesdienst und beim nächsten Mal sind Teile der Software verändert.

So auch bei mir. Als ich gestern am PC war, suchte ich vergeblich das Hauptmenü im Songbeamer. Dieses ist auf "mysteriöse" Weise verschwunden. Am Ende will es wieder niemand gewesen sein, aber das kennen wir ja.

Ich habe schon im Forum, Wiki, Google gesucht, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, das Hauptmenü ("Datei", "Bearbeiten" ....) wieder anzeigen zu lassen. Gibt es eine versteckte Tastenkombination, die dafür evtl. verantwortlich ist? Das Zurücksetzen der Toolbar half hier nicht.

Auch finde ich es merkwürdig, dass wenn ich "ALT+D" für den Menüpunkt "Datei" drücke, dann öffnet sich dieses am unteren Bildrand (also noch unterhalb der Taskleiste).

Kennt jemand das Phänomen bzw. kann mir hier helfen?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das klingt ja fast so, als ob jemand die Toolbar aus dem Bildschirmrand hinausgeschoben hat, wie auch immer derjenige das geschafft hat.

Die Konfiguration von der Toolbar steht in der Datei:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\SongBeamer\ToolbarsV3.ini

Gib im Explorer in der Adressleiste %appdata%\SongBeamer ein und drücke Enter, dann wird der entsprechende Ordner im Explorer geöffnet. Dort kannst du die Datei ToolbarsV3.ini löschen. Vorher natürlich SongBeamer beenden.
Gruß, Sebastian
zap
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 06, 2017 4:05 pm

Beitrag von zap »

Danke für den Hinweis. Ich werde es bei nächster Gelegenheit gleich mal probieren.
Antworten