wo wird die Songstatistik-Konfiguration abgelegt

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

wo wird die Songstatistik-Konfiguration abgelegt

Beitrag von tobilot »

In den Optionen kann unter SONSTIGES per Kontrollkästchen eingestellt werden, ob eine Songstatistik erstellt werden soll oder nicht.
Bei uns deaktiviert sich aus nicht bekannten Gründen diese Option immer wieder, weswegen die Statistik dann auch unbrauchbar ist.

Wir synchronisieren (u.a.) den Ordner, in dem die songbeamer.ini steht, über einen Sync-Clienten. Aber die Einstellung für die Statistik habe ich in dieser ini nicht gefunden. In welcher Datei wird diese Option denn abgelegt? Wenn ich das weiß, kann ich mich auch auf die eigentliche Problemsuche machen, habs aber bislang nicht rausgefunden.

V4.49 - WIN10 64bit
Zuletzt geändert von tobilot am Fr Dez 29, 2017 11:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
***********
Gruß, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das wird in der Datei SBConfig.sfs4 gespeichert.
Gruß, Sebastian
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Beitrag von tobilot »

Danke. Mit der Datei kann ich eher weniger anfangen.
Diese Datei wird mit synchronisiert, deshalb frage ich mich jetzt, wieso bei uns immer wieder die Option auf Erstellung einer Statistik deaktiviert wird. Irgendeine Instanz überschreibt das anscheinend immer wieder.

Ich habe in der Datei bei den Zeichen, die ich lesen kann, einen userpfad von einem unserer techniker gefunden, der mit im PC Team ist.
Woher kommt das? Wieso steht das da drin? Dann müsste doch der Pfad überschrieben werden, wenn ein anderer user diese Datei verändert (indem er Songbeamer benutzt).

Der Pfad lautet so: [C:\Users\***\Documents\Spaces\FeG Songbeamer\Anwender\Gottesdienste\2017\Godi-2017-12-10\

*** = Platzhalter für username
\Spaces\... ist der Syncbereich unseres Clienten (Teamdrive).
\Gottesdienste\2017\... ist der Bereich, wo wir die Ablaufpläne ablegen (.col Dateien)

Sebastian, kannst du uns da irgendwie weiterhelfen?
***********
Gruß, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Öffnen Dialoge merken sich immer den zuletzt genutzten Ordner, damit die sich wieder an derselben Stelle öffnen. Diese werden auch in der SBConfig.sfs4 gespeichert. Wenn die Ordner an einem anderen PC nicht existieren, dann öffnen sich die Dialoge wieder an einem Standard Ordner, ist also nicht kritisch.

Der häufigste Grund für eine sich deaktivierende Statistik ist, daß sie jemand ausschaltet. Da hilft es häufig schon, das entsprechende Symbol aus der Symbolleiste zu verbannen. Das gibt dann aber evtl. den nächsten Konflikt, wenn ein Techniker absichtlich die Statistik ausschalten möchte, damit seine Experimente die Statistik nicht verfälschen.

Ansonsten gibt es noch die Brachial-Methode, d.h. man aktiviert die SongStatistik jedes Mal beim Start erneut per Skript:

Code: Alles auswählen

IniSFS.Song.CreateSongStatistik := True;
Dann das Skript per Autorun beim SongBeamer Start ausführen:

Code: Alles auswählen

SongBeamer.exe /autorun "C:\Pfad\zum\Skript\AktiviereStatistik.sbpas"
Gruß, Sebastian
kiklive
Beiträge: 50
Registriert: Sa Sep 26, 2015 1:16 pm

Beitrag von kiklive »

Vielen Dank für dieses Skript!
Antworten