Video/Audio Problem

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
EFG Eutin
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 18, 2016 5:57 pm

Video/Audio Problem

Beitrag von EFG Eutin »

Moin,

Beim Abspielen von Videos, über die songbeamerschaltfläche "play" wird das Bild sofort, der Ton aber erst nach ca. 10 Sekunden eingespielt. Der Ton läuft dann zwar synchron mit dem Video, es warden also lediglich die ersten ca. 10 Sekunden nicht über Lautsprecher ausgegeben.

Zur Info:
Das Problem besteht schon seit einige Monaten. Bei uns läuft der Songbeamer auf der Betriebssystemplattform Windows 10 in der aktuellen Version (alle Updates sind eingespielt).
Beim Starten der Videos über den VLC Player startet der Ton ordnungsgemäß mit dem Bild. Unsere Standard-Videoformate sind mp4 und avi.

Für eine Rückmeldung beadanke ich mich bereits im Voraus
Dietmar
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5455
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was steht denn unter Hilfe->"Zuletzt verwendete DirectShow Codecs" nachdem du ein Video geladen hast?
Gruß, Sebastian
EFG Eutin
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 18, 2016 5:57 pm

Beitrag von EFG Eutin »

Hallo Sebastian,


DANKE für Deine Hilfe.

bei avi-Files steht:
DirectSound Audio Renderer (Reference Clock)
Enhanced Video Renderer
LAV Video Decoder
AVI Splitter
File source (Async.)

bei mp4-Files steht:
DirectSound Audio Renderer (Reference Clock)
Enhanced Video Renderer
LAV Audio Decoder
LAV Video Decoder
LAV Splitter Source

Dietmar
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5455
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das schaut eigentlich gut aus. Das LAV Filter Pack funktioniert normalerweise ganz gut. Aber kannst du es trotzdem mal testweise deinstallieren, ob sich dann was verändert?
Gruß, Sebastian
EFG Eutin
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 18, 2016 5:57 pm

Beitrag von EFG Eutin »

Sorry, das ich mich nicht gleich gestern gemeldet habe, wir hatten eine Veranstaltung in der Gemeinde und ich konnte nicht am PC "spielen".

Jetzt habe ich den PC bei mir zu Hause und an mein eigenes System angeschlossen (Lautsprecher direkt an die Soundkarte) und hier funktioniert es.

Damit kannst Du mir dann wahrscheinlich bei der Fehlersuche nicht weiterhelfen. Klar ist jedenfalls, dass es jetzt mit dem Verstärker oder Mischpult zu tun hat.

Wobei ich im Moment nicht verstehen, warum über den VLC-Player abgespielte Dateien richtig starten und ich beim Start über songbeamer die beschriebene Verzögerung habe.

Trotzdem Danke für Deine Unterstürzung.

Gesegneten Gruß
Dietmar
Sneak-L8
Beiträge: 70
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo Sebastian,

bei uns tritt ein ähnliches Problem auf. Aktuelle Version 4.51c. Sobald ein Video als Hintergrund abgespielt werden soll, friert SongBeamer ein. Immerhin kann ich ihn mit dem TaskManager noch beenden.

Leider passiert das auch, wenn bei einem Lied bereits ein Video hinterlegt ist und ich es editieren oder auch nur zum Ablaufplan hinzufügen möchte.
Einmal wurde es zwar präsentiert (mit schwarzem Hintergrund) und es wurde die Meldung angezeigt, dass das Video nicht wiedergegeben werden kann.

Wenn ich dasselbe Video selbst in den Ablaufplan einfüge, kann ich es problemlos in der Vorschau und am Beamer abspielen. Es scheint also mit dem Hintergrund zusammenzuhängen.

Mit den vorherigen SongBeamer-Versionen hat es mit denselben Videos prima funktioniert.

Hab die DebugVersion aus diesem Thread installiert und Dir den BugReport gemailt. MadExcept merkt, dass die Anwendung eingefroren ist. Vielleicht hilft das bei der Ursachensuche.

Sind gerade auf einer Freizeit bis Sonntag... wäre cool, ich könnte wieder Videos benutzen... :-)

Besonders ärgerlich ist, dass ich die Lieder erst in einem Editor öffnen und die Video-Hintergrund-Definition löschen muss, da das Lied sonst auf keinem Weg mehr präsentiert werden kann, weil SongBeamer hängt...

Viele Grüße
Sneak-L8
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5455
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich glaube das hat nicht mit dem SongBeamer Update zu tun, sondern daß Microsoft bei einem der letzten Updates irgendwas vermurkst hat. Hier hängt SongBeamer in der Funktion, die die Vorschaubilder von der Windows Shell abholt.

Die aktuelle Beta Version von SongBeamer vermeidet diese Funktion:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer_Update_Beta.exe

Wir empfehlen dir trotzdem, nochmal den PC komplett neu zu starten, da der Deadlock irgendwo von der Windows Shell kommt, und dein System bis zum Neustart etwas instabil läuft.

@EFG Eutin: Du könntest auch mal diese Version testen.
Gruß, Sebastian
Sneak-L8
Beiträge: 70
Registriert: Mi Apr 25, 2007 6:21 am

Beitrag von Sneak-L8 »

Super, perfekt! Die Beta löst das Problem. Videos sind nun wieder problemlos möglich. Danke für die schnelle Hilfe!
Antworten