SB hängt sich auf...

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
CGMeiningen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 17, 2018 2:57 pm

SB hängt sich auf...

Beitrag von CGMeiningen »

Hallo an alle Wink

ich bin bisschen ratlos,
der SongBeamer Version 4.51 hängt sich nach ca. 20 min einwandfreiem Laufen, Bearbeiten, Einfügen, Erstellen, etc. auf und lässt sich auch nicht über den Taskmanager beenden, selbst ein Herunterfahren wird verhindert - eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.

Das Ganze läuft auf Win10, der Rechner ist neu - die Leistung ist locker ausreichend und es ist unabhängig davon, ob noch andere Programme geöffnet sind oder nicht. Insgesamt wird weder vom SongBeamer noch vom PC viel gefordert.

Es passiert immer dann, wenn ich ein weiters Fenster öffnen möchte (Song bearbeiten, Infoseite anzeigen, ..)
Ich habe den Eindruck, dass SB es nicht schafft den Fokus auf das neu zu öffnende Fenster zu legen, weil es noch nicht geöffnet ist

Vielen Dank
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir hatten bereits um den Fehlerbericht von der Debug Version gebeten. Den haben wir leider noch nicht bekommen:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Debug.exe

Wenn du die Debug Version installiert hast, und damit kein Fehlerbericht kommt, dann schreib uns das bitte so. Wir werden hier nicht weiter kommen, wenn du nicht mithilfst. Ein erneutes Einstellen der Problembeschreibung wird uns nicht weiterhelfen.

Wenn SongBeamer es lediglich nicht schaffen würde, den Fokus auf das neue Fenster zu setzen, dann könntest du SongBeamer problemlos über den Taskmanager abschießen. Die Tatsache, daß dies bereits nicht klappt deutet auf ein schwerwiegenderes Problem hin, das ziemlich sicher außerhalb von SongBeamer liegt.
Gruß, Sebastian
CGMeiningen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 17, 2018 2:57 pm

SB erzeugt keinen Fehlerbericht

Beitrag von CGMeiningen »

SB erzeugt keinen Fehlerbericht mit der Debug-Version, da ja nach dem Anhalten am PC gar nichts mehr geht
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ganze schaut für mich nach einem Problem auf dem PC aus, das auch SongBeamer in Mitleidenschaft zieht. Ursache dafür könnten andere installierte Programme, oder auch Viren/Trojaner/Spyware sein.

Falls du mit dem Tool, das ich dir gerade per PN geschickt habe, es schaffst einen Fehlerbericht auszulösen, dann bekommen wir möglicherweise heraus, welche dll der Auslöser dafür ist. Du kannst das Tool bereits starten, sobald SongBeamer läuft. Im ersten Dialog, wo du nach dem Process gefragt wirst, dann warten bis SongBeamer hängt.
Gruß, Sebastian
CGMeiningen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 17, 2018 2:57 pm

SB hängt sich auf...

Beitrag von CGMeiningen »

kann ich dir ein Screen senden zur Verdeutlichung meiner PN an dich?
Hoogstede
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 20, 2018 2:55 pm

Laptop hängt sich auf...

Beitrag von Hoogstede »

Hallo,
Wir haben nach einem Update das gleiche Problem wie CGMeinigen.
Wir nutzen SongBeamer in der neusten Version mit Windows 10. Alles so wie in dem unten geschilderten Fall.
Es scheint so das die gleiche Ursache zum Absturz, einfrieren des Programms führt.

Ist hier schon eine Lösung gefunden worden? Oder hat es was mit dem Vierenschutz des Laptops zu tun??? Wir wissen im Moment nicht weiter. Bitte um Nachricht.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bitte melde dich ab dem 28.05. telefonisch bei uns. Es ist sehr schwer hier über das Forum solche Probleme zu lösen.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Nochmal was zum probieren... es gibt Vermutungen daß das was mit der Grafikkarte und Energiespareinstellungen zu tun haben könnte.

Was passiert wenn SongBeamer hängt, und ihr die Tastenkombination Win+Strg+Shift+B drückt? Der Bildschirm müsste dann mal kurz schwarz werden und kommt dann wieder zurück. Das startet den Grafikkartentreiber neu.
Gruß, Sebastian
Hoogstede
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 20, 2018 2:55 pm

Beitrag von Hoogstede »

Hallo,
wir haben bei Windows einiges umgestellt. In den letzten 10 Godi hatten wir das Problem mit dem Einfrieren nicht. Das System läuft jetzt, nach unserer Meinung wesentlich stabiler. Ob es an der Energieverwaltung liegt oder andere Ursachen hat konnten wir nicht abschließend klären.

Hier die Änderungen die wir durchführten und für sinnvoll halten:
Unter Einstellungen ,-- System,-->Netzbetrieb und Energiesparplan, -->zusätzliche Einstellungen,-->Energiesparplan ändern,-->erweiterte Energieeinstellung,--> PCI Express,--> Verbindungszustand,--> AUS!!! nicht energiesparen oder max Energie sparen wählen.
(Dann auch die USB -Einstellung zum Energiesparen; im gleichen Fenster auf: AUS stellen)

Stelle wir die Einstellungen zurück kommt es deutlich öfter zu den Abstürzen. Mit der Tastenkombination Win+Strg+Shift+B startet die Grafikkarte zwar neu aber Startpunkt ist der eingefrorenen Modus.

Wir nutzen an unserm Laptop Windows 10, 8 Gbit Ram mit der neusten Song Beamer Version. Zur Signalübertrageng (etwa 40 meter) verwenden wir HDMI mit Repeater.

Ich hoffe euch hilft diese Info
CGMeiningen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 17, 2018 2:57 pm

SB hängt sich auf

Beitrag von CGMeiningen »

Danke für deinen Lösungsansatz, bei uns hat er leider keinen Erfolg gebracht. Beim Aufruf eines Options- oder Eigenschaftsfensters verwindet es hinter dem Fenster des Hauptprogramms - dann ist keinerlei Aktion mehr am PC oder Programm möglich weil SB offensichtlich unbedingt eine Aktion im Optionsfenster erwartet.
Falls es gelingt, das Optionsfenster doch irgendwie zu schließen (Alt-TAB ... Return) kann man problemlos weiterarbeiten.
@Sebastian, ich habe dir ein Video gesendet, wo du das Problem sehen kannst.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Meine aktuelle Vermutung ist, daß ihr irgendein Programm im Hintergrund laufen habt, das irgendeinen Murks mit den Fenstern macht.

Bitte probiere mal folgendes:
1. Start -> Ausführen (bzw. Win+R auf der Tastatur), dann msconfig eingeben und OK klicken.

2. Im Tool Systemkonfiguration "Diagnosesystemstart" auswählen.

3. PC neu starten

Tritt das Problem dann immer noch auf?

Du solltest den Systemstart nach dem Tet wieder auf „Normaler Systemstart“ ändern.
Gruß, Sebastian
CGMeiningen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 17, 2018 2:57 pm

SB hängt sich auf

Beitrag von CGMeiningen »

Hallo Sebastian,

denke für deinen Tip.
Ich habe aber zunächst einmal die neueste Betacersion instaliert 4.54 - damit scheint das Problem behoben zu sein. Ich habe aber noch nicht ausführlich getestet (nur an einem Gottesdienst).
superjo
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 11, 2018 6:53 pm

SB hängt sich auf

Beitrag von superjo »

Hallo Zusammen, gibt es vielleicht zu dem Thema das sich der SB aufhängt wenn man den Hintergrund ändern will eine Lösung.
Bei uns tritt das aktuell seit ca. 4-6 Wochen auf. Unser IT Mensch versucht jetzt durch Ausschlussverfahren zu analysieren woran es liegt. Leider kann man den Fehler nicht gewollt erzeugen. Und dieser tritt irgendwann auf.

Dabei friert der SB Bildschirm ein und lässt sich auch nicht durch den Taskmanager oder ESC- Taste wieder aktivieren. Oft muss man den Rechner komplett runter und wieder hoch fahren.
Auf unseren Rechner ist Windows 10 und die aktuellste Version von SB installiert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SB hängt sich auf

Beitrag von Sebastian »

superjo hat geschrieben:Auf unseren Rechner ist Windows 10 und die aktuellste Version von SB installiert.
Kannst du mir bestätigen, daß die aktuellste Version wirklich die Version 4.55 ist, die ihr installiert habt? Da ist nämlich vor kurzem ein Problem mit einem Absturz im Hintergrundmanager behoben worden in Zusammenhang mit Videos.
Gruß, Sebastian
CGMeiningen
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 17, 2018 2:57 pm

Beitrag von CGMeiningen »

Leider hat sich das Problem bei uns nicht erledigt, es tritt wieder gehäuft auf.
Wir haben sie aktuellste Version von SB installiert.
Mit ein paar Tricks kann man das Neustarten umgehen, das können aber nur versierte Administratoren.
Es ist sehr lästig und während des Gottesdienstes extrem hinderlich.
superjo
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 11, 2018 6:53 pm

SB hängt sich auf

Beitrag von superjo »

Hallo Sebastian, wir haben aktuell die Version 4.51C installiert. Gehe ich auf die Download-Seite des Songbeamers ist das die aktuellste Version die mir angezeigt wird.
Wo kann man die Version 4.55 downloaden?
Ab wo du sagst das der Absturz im Zusammenhang mit Videos und Hintergrundmanager passiert. Ich glaube genau das ist unser Problem.

Bitte, kurze Info wo man die Version 4.55 downloaden kann?

Lieben Gruss
ttm
Beiträge: 37
Registriert: Mo Jan 03, 2011 9:09 pm

SB 4.55 BETA

Beitrag von ttm »

Ich hab mir hierüber die 4.55 BETA gezogen.

Ich wollte das neue Feature mit Lieder-Melden bei CCLI nutzen. Vielleicht ist Euer Problem damit auch behoben ?

https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... e_Beta.exe

PS: Ich nutze aber noch Windows 7
Antworten