Powerpoint Presenterfehler

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
mjc-jugend
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mai 07, 2008 3:13 pm
Kontaktdaten:

Powerpoint Presenterfehler

Beitrag von mjc-jugend »

Hallo,
wir haben ein Problem mit PowerPoint 2016.
Wenn wir über Songbeamer auf weiter mit dem Presenter klicken, springt der immer zwei mal weiter anstatt einmal. Mit der Tastatur macht der das nicht.
Wenn wir die Powerpoints über den Powerpointer selbst schalten, dann geht alles ohne Probleme.
Hab schon alle Einstellungen im Songbeamer ausprobiert, ist aber immer das gleiche Problem.

Was kann ich da noch tun?

Danke vorab
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ein Presenter schickt normalerweise auch nur Tastendrücke. SongBeamer sieht keinen Unterschied, ob ein Anwender eine Taste auf der Tastatur drückt, oder einen Presenter Button.

Welche Taste(n) schickt denn dein Presenter?
Gruß, Sebastian
mjc-jugend
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mai 07, 2008 3:13 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mjc-jugend »

Mir ist das erst bei einem Gastprediger aufgefallen als er mit seinem Logitech Presenter bei uns war und seine Folien damit schalten wollte. Als es während des Gottesdienstes immer zwei Folien geschaltet hatte musste ich vom Pult aus weiterbedienen. Wir hatten gedacht dass sein Presenter kaputt war und ich habe nicht weiter nachgeforscht. Neulich wollte bei uns eine Frau auch eine Predigt mit einem anderen Presenter R-Mouse RM180 schalten und uns ist schon beim Probieren der Fehler aufgefallen. Also habe ich direkt über PowerPoint probiert und siehe da es geht.


Ich gehe davon aus die das die beiden Presenter wohl die selbe Tastenfunktion haben.


SongBeamer hat ja nicht viele Funktionen um das auszuprobieren. Es gibt lediglich "Mit Effekten" und "Immer PPT-Viewer verwenden". Ich habe im Grunde nur die erste ausprobiert. Die Folien sind mittlerweile alle mit PowerPoint 2016 gemacht. SongBeamer bietet aber nur maximal den Viewer 2007 an. Deshalb habe ich es auch gar nicht getestet da ja sonst viele Funktionen weg sind.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Um dieses Problem lösen zu können, müssen wir wissen, welche Tastendrücke der Presenter genau sendet. Anders kommen wir hier nicht weiter. Wir können uns ja schlecht jeden auf dem Markt erhältlichen Presenter zulegen.
Gruß, Sebastian
mjc-jugend
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mai 07, 2008 3:13 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mjc-jugend »

Hier https://shop.strato.de/WebRoot/Store17/ ... ch_pdf.pdf
Ist eine Bildbeschreibung von dem einen Presenter


von dem Logitech habe ich nur das hier gefunden
https://www.uni-marburg.de/hrz/infrastr ... -r400.html

Falls es nicht erlaubt ist Links zu posten, dann bitte löschen
Leider weis ich sonst nicht von wo ich die Informationen herbekommen könnte
mjc-jugend
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mai 07, 2008 3:13 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mjc-jugend »

ich habe das heute nochmal getestet
mir ist aufgefallen, dass das Problem nur bei PowerPoint Dateien vorkommt. Bei den Liedern habe ich das Problem nicht.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

mjc-jugend hat geschrieben:ich habe das heute nochmal getestet
mir ist aufgefallen, dass das Problem nur bei PowerPoint Dateien vorkommt.
Im SB oder in PP direkt?

Lutz
mjc-jugend
Beiträge: 71
Registriert: Mi Mai 07, 2008 3:13 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mjc-jugend »

Es geht nur um den SongBeamer
Wenn ich die pptx-Dateien über den SongBeamer bediene springt der immer zwei Folien bzw. zwei Tastendrucke weiter
Bei den Songs über SongBeamer schaltet der normal
enovo
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 14, 2016 12:26 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von enovo »

Hej,

macht einfach alles als PDF, damit gibt es weniger Probleme mit Formatierungen usw. Wir nehmen bei uns nur noch PDF an, fremd Sprecher werden bei uns frühzeitig darüber informiert.

Die Animationen in Powerpoint sind ganz net, aber völlig überbewertet.

Viele Grüße

enovo
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

enovo hat geschrieben: Die Animationen in Powerpoint sind ganz net, aber völlig überbewertet.
Wo gibt es hier »Gefällt mir«?

Lutz
Antworten