Songbeamerfenster lässt sich nicht schließen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Auf Deine erste Frage,
Der Effekt tritt ein, wenn ich Minimieren Rückgängig mache.
Zum anderen kann ich 5.01c leider erst wieder am Sonntag ausprobieren.
Danke auf jeden Fall mal für die Mühe.
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Guten Morgen,
Deine Änderung bringt leider keinen Erfolg.
Owner TSFormSBMain
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Guten Morgen Sebastian,
leider hatte Deine Änderung keinen Erfolg.
Owner ist jetzt TSFormSBMain.
Der Fehler tritt übrigens nur in der Gemeinde auf. Bei mir Zuhause nicht.
Gruß Jürgen
ttm
Beiträge: 37
Registriert: Mo Jan 03, 2011 9:09 pm

Funktioniert, aber beim Wechsel von PPT auf Lieder hängt

Beitrag von ttm »

Funktioniert. Ich hab nach wie vor den Effekt, daß wenn ich auf ne PowerPoint klicke und dann während der die Vorschaubilder noch lädt auf ein Lied, daß ich dann ca. 30 Sekunden nicht klicken kann.

Aber auch wenn die Vorschaubilder schon geladen sind, und ich auf eines klicke und dann sofort auf ein Lied im Ablaufplan, es kurz hängt.

Workaround: Langsamer klicken bzw. nur wenn nötig in PowerPoint.

In der Debug-Version kam ja kurz der Dialog verschwand dann aber wieder, also hat SB intern nicht wirklich gehangen, daher kein direkter SB Bug.

Ich schiebe das auf Powerpoint. Denn SB ruft ja intern Powerpoint auf, das ist dann in der Taskliste (Office 2016). Also klicken wir in SB auf die Powerpoint, wechseln dann aber in das geöffnete PPT Fenster, weil wir schon paar mal den Fall hatten, daß der Folienwechsel, zumindest bei Folien mit Animation, über einen Presenter nicht ging. Da muß man dann eh händisch wechseln.


Empfehle den Referenten inzwischen, keine Animationen mehr in einer Folie, sondern lieber mehrere Folien (quasi Einzelbilder wie bei einer Animation), die man dann ohne Animation durchklicken kann.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hallo Jürgen,

hast du es schon mit der Version 5.02 getestet?
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Guten Morgen Sebastian,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe.
Jedoch hat sich mit 5.02 leider nichts geändert.
Ich habe das übrigens mit den anderen Programmen getestet, das Problem tritt tatsächlich nur mit SB auf und auch nur dann, wenn ich mit dem Button oben rechts minimiere.
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

So, guten Morgen,
Endlich bin ich dazu gekommen :roll: :roll: :roll: . Ein lieber Nutzer/Bruder hat mir übers Forum einen Tip gegeben, der die Lösung brachte. Ich möchte diesen hier gerne weitergegen. Das Problem war tatsächlich die Anzeige der Taskleiste auf dem zweiten(bzw. jedern weiteren) Bilschirm. Diese habe ich jetzt ausgeschaltet und siehe da, das Problem ist weg, Juhu :P :P :P .
Das Ausschalten bei Windows10 funktioniert wie folgt:
Mit dem Mauszeiger über die Taskleiste, dann rechte Maustaste, im Kontextmenü auf Taskleisteneinstellungen, runterscrollen bis "Mehrere Bildschirme", den Schieber neben "Taskleiste auf allen Anzeigegeräten anzeigen" auf "Aus" schieben. Das war`s(bei Gelegenheit das Kontextmenü wieder schließen :lol: :lol: :lol: )
Siehe auch: https://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=20717#20717
Vielen dank noch mal an den lieben Nutzer/Bruder
Gruß Jürgen
SimonG
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 17, 2019 5:12 pm

Beitrag von SimonG »

Hallo Sebastian,

leider haben wir auch immense Probleme mit aktuellen SB (inzwischen Version 5.03 installiert) und PowerPoint2016. Wir haben schon vieles probiert, inkl dem Tipp, die Taskleiste nur auf dem Hauptbildschirm anzuzeigen. Immer wieder kommt es trotzdem zu zwei Phänomenen, nachvollziehbar mit PPT sowie PPTX Dateien. Egal, ob die zusätzlichen Monitore/Beamer angeschaltet sind, oder nicht.

1. Beim Wechsel von einer PP-Folie auf ein SB-Lied hängt das Programm für ca 30 Sekunden. Das passiert vor allem dann, wenn ich das PP-Folie nur zur Vorschau anklicke, ohne sie zu aktivieren. In dieser Zeit ist das SB-Fenster eingefroren.

2. Zum Teil ist die Anzeige der PP-Folien-Vorschau im Songbeamer nicht synchron mit der vorne angezeigten Folie. Sondern genau um eine Folie versetzt. Sehr merkwürdig. Wenn das auftritt, dann hängt das System danach auch wieder beim Wechsel auf ein SB-Lied.

System: frisch installiertes Win10, 64Bit, Office 2016 Prof Plus

Gibt es noch einen Ansatz, der helfen könnte? Evtl eine Einstellung in Powerpoint?

Vielen Dank für jede Hilfe und allen eine gesegnete Osterzeit!

Simon
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bei den Verzögerungen bei PowerPoint, wo wir das untersucht hatten, war bisher immer Sicherheitssoftware auf dem PC des Kunden die Ursache.

Versuche mal, PowerPoint vor dem Öffnen der Präsentation in SongBeamer per Hand zu starten und offen zu lassen. Dann schickt SongBeamer beim Beenden der PowerPoint Präsentation nicht mehr den Befehl "PowerPoint schließen" sondern nur noch "Präsentation beenden".
Gruß, Sebastian
Antworten