SB 5.0 Stage Monitor

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Seeb2019
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 15, 2019 11:44 am

SB 5.0 Stage Monitor

Beitrag von Seeb2019 »

Hallo in die Runde
Ich bin schon länger begeisterter Songbeamernutzer.

Ich hab mich riesig gefreut als ich den StageMonitor in der FeatureListe der neuen Version gesehen habe. Das war auch das erste was ich heute nach dem Update testen wollte - aber irgendwie hängts da etwas.

zur Erklärung: ich sitze an einer Win10 Maschine (mit aktuellen Updates) und hab fürs System 3 Monitoreausgänge konfiguriert. Der 3. ist dann das eigentliche Beamerbild. Drauf ist noch ein VLC 3.0.6 und ein MS Office 2016.

Sobald ich beim Präsentationsziel den StageMonitor mit aktiviere (Egal ob auf Monitor 2 oder 3) wird der als Stage Monitor konfigurierte Monitor schwarz und zeigt in der Mitte ein weißes Rechteck an und dann passiert dort nichts mehr. Die eigentliche Präsentation auf dem anderen Monitor läuft tadellos, PPTs, Bilder, Videos, Songtexte.

Mit dem Stage Monitor Layout hab ich schon ein wenig rumgespielt, aber das hat scheinbar kein Einfluss.
Egal ob ich reine Textfelder, Liedtextfelder, counter, Uhrzeit, Bilder .... anzeigen möchte, ich sehe nur ein weißes Rechteck mit einem schwarzen Rahmen.
An Farben, Textfarben und Hintergründen hab ich mich auch schon probiert, genauso alle 3 Monitore auf gleiche Ausgabegrößen zu stellen.
Ist das richtig, die Konfigurationsdatei direkt in den Songbeamerordner zu legen?

Im Moment sind mir die Ideen ausgegangen, aber ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das weiße Rechteck kommt, wenn SongBeamer die Stagemonitor Konfiguration nicht findet. Normalerweise wird die vom Setup in den SongBeamer Einstellungen Ordner reinkopiert. Wenn das Setup aber von einem anderen Benutzer ausgeführt wurde, dann geht das schief.

Die Konfiguration muß in der folgenden Datei gespeichert sein:
C:\Users\<Loginname>\AppData\Roaming\SongBeamer\StageMonitor.sbdtp
Gruß, Sebastian
Seeb2019
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 15, 2019 11:44 am

Beitrag von Seeb2019 »

Danke für die schnelle Antwort.

Das wird hoffentlich helfen. Ich probier es aus, sobald ich wieder am Gemeinderechner sitze und melde mich dann noch mal.
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Habe Offtopic dazu mal eine Frage zu Erfahrungswerten bzgl. Grafikleistung:

Reicht für den 3-Monitor Betrieb (keine Auflösung höher als Full-HD) die integrierte Grafikkarte von den aktuellen Intel CPUs?
(Normale Anwendung mit Präsentation, Videos, etc.)

Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Konfiguration?
Seeb2019
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 15, 2019 11:44 am

Beitrag von Seeb2019 »

So da bin ich wieder, und der StageMonitor läuft super.

Das bringt mich aber gleich zu weiteren Fragen :)

- ist irgendwas zur Bedienung des StageMonitors schon dokumentiert?

- gibt es die Absicht etwas an den Optionen für die Präsentationsziele zu verändern? (also dass nicht nur das Präsentationsziel direkt ausgewählt werden kann, sondern auch der StageMonitor)

- Die Funktion mit dem "Countdownzeit per Click" setzen gefällt mir sehr.
Und über die Uhrzeit auf dem StageMonitor werden sich reichlich Leute freuen, aber

gibt es die Möglichkeit den Countdown nur für eine bestimmte Zeit (für uns wäre das während der Predigt) anzuzeigen und sonst auszuschalten?

Die Möglichkeit die ich gefunden habe wäre, dass man die StageMonito.sbdtp live überschreibt. Aber das gefällt mir nicht wirklich und ist bestimmt auch nicht so gedacht.

- gibt es für den Countdown Effekte? also zB dass sich beim Erreichen einer Einstellbaren Zeit die Farbe ändert oder die Schrift größer wird wenn 0 erreicht ist oder so was?

- genau wie bei der betaVersion für 2 Monitore funktioniert ja beim StageMonitor die Wiedergabe von Videos nur auf einem Ausgabekanal.
Hab' ich doch richtig so verstanden, dass es momentan nicht anders möglich ist?

Gibt es da für zukünftige Versionen noch geplante Veränderungen oder sollte ich unsern Godigestaltern erstmal beibringen, dass sie sich damit anfreunden müssen?


Sebastian, herzlichen Dank dir für deinen langen Atem beim Betreuen und Weiterentwickeln von Songbeamer
Gottes Segen dir
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dokumentation gibt es dazu nicht wirklich.

Der Stagemonitor kann auf onitor 2 oder 3 sein. Wahrscheinlich wäre es auf Dauer sinnvoller, das auf 2 Comboboxen zu verteilen.

Es ist geplant, daß man mit mehreren Vorlagen beim Stage Monitor arbeiten kann. Damit könnte man dann den Countdown ausschalten.

Der Countdown wird rot, und geht ins Minus wenn er abgelaufen ist. Welche Optionen hättest du gerne konkret?

Videos auch auf dem Stage Monitor zu zeigen, wird eher schwierig, wegen doppelter Videoausgabe. Rechne da mal vorerst noch nicht mit. Die Videos sind glaub ich auch für den Stage Monitor nicht ganz so wichtig. Der Pastor sollte sein Video ja schon kennen :)
Gruß, Sebastian
Seeb2019
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 15, 2019 11:44 am

Beitrag von Seeb2019 »

Danke für die schnelle Antwort

Ich hab versucht noch einen 4. Monitor für MultiMonitorbetrieb am Arbeitsplatz zu nutzen, das hatte aber mit den aktuellen Möglichkeiten leider kein sinnvolles Ergebnis. Ich freu' mich aber zu hören, dass da eine Lösung angedacht ist mit den Comboboxen.

Mhm. Die Vorlagen für den StageMonitor - das hört sich zu einem gewissen Grad so an wie live die Konfigurationsdatei zu überschreiben. Ich muss gestehen ich hatte mir eher so etwas komfortables wie den Hintergundmanager im Dock vorgestellt, nur halt für den StageMonitor ... aber wenn man so in der Art auch die Vorlagen wechseln kann wird das schon passen :)

Ups. das mit dem Countdown ist mir gar nicht aufgefallen, sorry - ich hatte ihn schon vorher in Rot, da kam die Änderung wohl nicht so merklich wie angedacht :)
Unser Pastor hat halt gefragt, ob man zB 5Minuten vor Ablauf die Farbe ändern könnte und ob dann ab 0Minuten die Uhr immer größer werden könnte oder den ganzen Bildschirm einnimmt - hat er wohl irgendwo gesehen ....
Die Farbänderung ist ja aber schon mal was :)

OK. Dann weiß ich wegen den Videos Bescheid

Gottes Segen + Danke dir
Seeb2019
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 15, 2019 11:44 am

Beitrag von Seeb2019 »

Hallo Sebastian,

ich wollte noch kurz auf zwei kleine Probleme mit ppt's beim StageMonitor hinweisen, die wir am Sonntag im Gottesdienst bemerkt haben.

- Wenn eine PPT eine Folie/Effekt oder ähnliches automatisch weiterschaltet funktioniert das zwar in der Präsentation korrekt, aber im StageMonitor wird nur die Startfolie angezeigt

- Falls der Songbeamerbefehl "Nach x Sekunden zur Nächsten Folie" verwendet wird, wird bei PPT's im StageMonitor die Folgefolie angezeigt (obwohl das extra nicht so konfiguriert ist :)
Wenn manuell geklickt wird ist das nicht so =)

Gottes Segen dir
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du schon die Version 5.01b?
Gruß, Sebastian
Seeb2019
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 15, 2019 11:44 am

Beitrag von Seeb2019 »

hab' gerade 5.01c draufgebastelt.

Das Verhalten bei PPT's ist weiterhin wie beschreiben
- PPT automatisch -> Stage monitor reagiert nicht
- Songbeamer automatisch weiter bei PPT's -> Präsentation korrekt, aber StageMonitor zeigt nächste Folie

LG
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Seeb2019 hat geschrieben:- PPT automatisch -> Stage monitor reagiert nicht
Da hast du Recht, da fehlt noch der Event.
Seeb2019 hat geschrieben:- Songbeamer automatisch weiter bei PPT's -> Präsentation korrekt, aber StageMonitor zeigt nächste Folie
Das kann ich in SongBeamer 5.00 nachvollziehen, aber in Version 5.01c nicht mehr.
Gruß, Sebastian
Seeb2019
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 15, 2019 11:44 am

Beitrag von Seeb2019 »

Sebastian hat geschrieben: Das kann ich in SongBeamer 5.00 nachvollziehen, aber in Version 5.01c nicht mehr.
nach einem Systemneustart kann ich das auch nicht mehr reproduzieren, als ich nach der Neuinstallation von 5.01c nur SB neu gestartet hab war es meines Erachtens noch so


mit der Version 5.01c gab es aber am Sonntag einige andere unerwartete Verhaltensweisen.

vorab: da liefen leider auch noch Firefox im Hintergrund und Songbeamer wurde von uns mit einem 1GB mov Video gequält:

- zum Test vorm Gottesdienst liefen sowohl Hintergrundvideos als auch das 1GB mov fehlerfrei, bei der Präsentation stiegen dann aber erst das Hintergrundvideo aus, also es wurde nur noch schwarzer Hintergrund angezeigt (Textfolien haben im Lied noch funktioniert) und als es später an das Video gehen sollte ist SB ganz ausgestiegen. nach ca. 2min mit Programm selbst beendet, SB-neustart und Video neu laden ging es dann, ist aber nicht gerade schön mitten im Gottesdienst.

Test heute hat ein ähnliches Verhalten gezeigt ... irgendwann stoppen die Hintergrundvideos - Absturz bisher nicht reproduzierbar | CPU Auslastung <20% (SB <15%) | RAM Auslastung < 50% | GPU Auslastung <5%

- des Weiteren scheint jetzt eine "sofort präsentieren Funktion" aktiv zu sein (war bei 5.0 noch nicht) wenn ein Element präsentiert wird, kann ich kein neues Element laden ohne das sofort anzuwerfen. Lässt sich das abschalten?

Das ist mit Songs und ppt's aufgefallen - eigentlich sollte die letzte Liedfolie stehenbleiben und derweilen eine größere ppt geladen werden für den nächsten Programmpunkt - die startet jetzt aber sobald das Laden abgeschlossen ist automatisch

Bei Liedern war das ebenso - ich wollte nur kurz 'live' einen Rechtschreibfehler entfernen und eine Formatierung etwas anpassen, ohne dass es unbedingt auffällt - aber die für den nächsten Refrain angedachte Änderung war sofort sichtbar

Gottes Segen + Gruß Seeb
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Seeb2019 hat geschrieben: - des Weiteren scheint jetzt eine "sofort präsentieren Funktion" aktiv zu sein (war bei 5.0 noch nicht) wenn ein Element präsentiert wird, kann ich kein neues Element laden ohne das sofort anzuwerfen. Lässt sich das abschalten?
Kann ich nicht nachvollziehen, und hab da auch nichts geändert.
Gruß, Sebastian
Seeb2019
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 15, 2019 11:44 am

Beitrag von Seeb2019 »

Sebastian hat geschrieben:
Seeb2019 hat geschrieben: - des Weiteren scheint jetzt eine "sofort präsentieren Funktion" aktiv zu sein (war bei 5.0 noch nicht) wenn ein Element präsentiert wird, kann ich kein neues Element laden ohne das sofort anzuwerfen. Lässt sich das abschalten?
Kann ich nicht nachvollziehen, und hab da auch nichts geändert.
Ok. Danke.
Dann geh ich mal bei uns weiter auf Fehlersuche.

Gottes Segen dir,
Seeb
user
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 11, 2022 2:47 pm

Re: SB 5.0 Stage Monitor

Beitrag von user »

Hallo in die Runde,

der Stage Monitor will bei mir nicht funktionieren, hat vielleicht jemand eine Idee?

Wir haben in der Chapel Songbeamer 5.01 und ich versuche den Stagemonitor zum Laufen zu bekommen. Der Stagemonitor ist Monitor 4. Der Rechner hat 2 Monitore und der 3. ist der Beamer. Egal was ich mache, es funktioniert nicht:
- Die Monitore an den Ausgängen hin und her gesteckt
- Im Bios die Priorität der Grafikkarten vertauscht
- Windows 10 Displaysettings und Hauptmonitor wechseln ändert auch nichts...

Ein Monitor kommt von der On Board Grafik und dann haben wir eine Graka mit 3 Ausgängen. Alle Ausgänge funktionieren, aber SB scheint keine Möglichkeit zu haben, den Stagemonitor auf die 4 zu legen...

Vielen Dank schon mal.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SB 5.0 Stage Monitor

Beitrag von Sebastian »

In SongBeamer 5.10 erfolgt die Auswahl der Präsentationsziele noch mit einer einzelnen ComboBox. Das geht nur bis drei Monitoren einigermaßen sinnvoll, danach wird die Anzahl der möglichen Kombinationen zu groß. Wir haben das aber schon vor längerer Zeit komplett überarbeitet, so daß man die Monitore in aktuellen SongBeamer Versionen frei zuordnen kann.
Gruß, Sebastian
Antworten