Youtube Video einfügen -> spielt nicht ab

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
tobilot
Beiträge: 89
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Youtube Video einfügen -> spielt nicht ab

Beitrag von tobilot »

Was sind denn softwareseitig genau die Bedingungen, damit ein eingefügtes YoutubeVideo (also eingefügt über einen Link via EINFÜGEN -> YOUTUBE VIDEO...) auch abgespielt wird?
Version 5.01d
Win10 64bit
Auf meinem Rechner daheim spielt das Youtube Video ab, auf dem Gemeinde Rechner nicht. Es passiert einfach nix, keine Vorschau, keine Fehlermeldung.

Um dieses hier gehts (Daniel Kallauch):
https://m.youtube.com/watch?v=R8_4T5_NGJU

Workarounds, die funktionieren:

1. Der Klick auf "Dieses Video mit dem VLC Player abspielen" funktioniert und spielt den Link ab

2. Den Link als "Webseite" einfügen funktioniert. Die Webseite wird angezeigt und das Video wird abgespielt. Bedienung dann fummelig über den MAuszeiger über die angezeigte Weboberfläche

3. Download des Videos und als Video eingefügt

Mich würd halt nur interessieren, wieso es auf dem einen Rechner geht und auf dem anderen nicht.
***********
Gruß, Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5677
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also die Youtube Video einfügen Funktion tut eigentlich nur die URL umschreiben, und dann diese mit einem eingebetteten Internet Explorer öffnen.

Bei deinem Video wird daraus:
https://www.youtube.com/embed/R8_4T5_NGJU

Der Play Button macht dann daraus:
https://www.youtube.com/embed/R8_4T5_NGJU?autoplay=1

Also wenn du diese URL als Webseite einfügst, dann entspricht das der Youtube Video Einfügen Funktion (nur daß der Titel fehlt). Also Voraussetzungen dafür, daß das geht oder nicht, sind mir nicht bekannt.

Es gibt aber Videos die für den eingebetteten Modus gesperrt sind. Aber dann dürften die eigentlich auf keinem Rechner funktionieren.
Gruß, Sebastian
tobilot
Beiträge: 89
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Beitrag von tobilot »

hmm. Seltsam.
bei dem zitierten Video fällt die Variante, dass das einbetten nicht erlaubt ist, definitiv weg.
Ich hatte den Verdacht, dass vielleicht der Internet Explorer nicht richtig initialisiert ist (auf dem System), sprich noch nie richtig gestartet wurde. Aber da ja die Webseitenfunktion an sich funktioniert, und das sicherlich über die gleiche Methode ausgegeben wird, halte ich auch das für nicht wirklich relevant.

Es wird wohl ein Geheimnis bleiben...
Danke
***********
Gruß, Tobias
Antworten