MP3-Dateien lassen sich nicht abspielen

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Maihim_Matty
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 24, 2019 11:37 am

MP3-Dateien lassen sich nicht abspielen

Beitrag von Maihim_Matty »

Hallo zusammen,

manche MP3-Dateien lassen sich vom Songbeamer nicht abspielen. Es wird nur 00:00:00 als Dauer des Songs angezeigt, beim Klick auf den "Play"-Button wird die Dauer dann angezeigt, aber sie stimmt nicht (es ist die Daure einer anderen Datei im Ablaufplan), es wird kein Sound abgespielt und der Fortschritts-Balken verändert sich auch nicht. Diese MP3-Dateien lassen sich problemlos z.B. mit dem VLC-Player abspielen.
Ich bin nun auf der Version 5.01c (momentan noch ohne eingetragene Update-Lizenz, dies ist in Arbeit). Dasselbe Problem trat bereits mit dem Songbeamer Version 4 auf.

Welche Informationen fehlen noch? Würde es helfen, wenn ich eine "fehlerhafte" MP3-Datei hier hochlade?

Lieber Gruss
elo22
Beiträge: 770
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: MP3-Dateien lassen sich nicht abspielen

Beitrag von elo22 »

Maihim_Matty hat geschrieben:Würde es helfen, wenn ich eine "fehlerhafte" MP3-Datei hier hochlade?
Hier können keine Dateien hochgeladen werden.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5677
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Meist reicht es für solche MP3 Dateien den folgenden MP3 Parser zu installieren:
https://download.songbeamer.de/mp3parse1009.exe

Dann sollte es klappen.
Gruß, Sebastian
Maihim_Matty
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 24, 2019 11:37 am

Beitrag von Maihim_Matty »

Danke für die Antwort!
Ich habe den Parser heute installiert, leider hat das noch nicht geholfen. Ich habe den Rechner allerdings nicht neu starten können. Das probiere ich in der kommenden Woche noch einmal..
elo22
Beiträge: 770
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hast Du mal einen Standardplayer eingestellt?

Lutz
Maihim_Matty
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 24, 2019 11:37 am

Beitrag von Maihim_Matty »

In welchen Einstellungen meinst du?
Innerhalb des Songbeamers habe ich nur die Einstellung des Abspielprogramms für Video-Dateien gefunden (Hier ist der VLC Media Player eingestellt).
In den Windows-Einstellungen ist der VLC Media Player für MP3 Dateien als Standardprogramm eingestellt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5677
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt für Audio Dateien in SongBeamer keinen Standard Player. Den gibt es in Windows, aber das mit SongBeamer nichts zu tun.
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 770
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben:Den gibt es in Windows, aber das mit SongBeamer nichts zu tun.
Wenn es da aber auch nicht funktioniert…

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5677
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

elo22 hat geschrieben:Wenn es da aber auch nicht funktioniert…
Es wäre zumindest mal ein sinnvoller Test, ob es wenigstens dort funktioniert :)
Gruß, Sebastian
Maihim_Matty
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 24, 2019 11:37 am

Beitrag von Maihim_Matty »

Unter Windows funktioniert es einwandfrei. Als Standardplayer ist der VLC Media Player eingestellt.
Kann ich die Datei evtl. an den Songbeamer Support schicken, damit ihr mal schauen könnt, ob der Fehler reproduzierbar ist?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5677
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das kannst du gerne machen.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5677
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die uns zugeschickte Datei ist eine .mp4 Datei mit der falschen Endung. Wenn du sie wieder nach .mp4 umbenennst, dann kannst du sie abspielen. Oder du installierst ein Codec Pack (z.B. LAV), dann kannst du sie ohne umenennen abspielen.
Gruß, Sebastian
Maihim_Matty
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 24, 2019 11:37 am

Beitrag von Maihim_Matty »

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Antworten