Kein Hintergrundvideo nach Abspielen eines Videos

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Kein Hintergrundvideo nach Abspielen eines Videos

Beitrag von d010101 »

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Es wird ein Videoclip abgespielt (bei uns zb ein 5min Countdown). Danach klicken wir im Ablauf auf den 1. Song und dort auf die 1. Folie. Der Song hat als Hintegrund auch eine Videodatei. Die Songfolie wird dann ohne Hintergrund angezeigt --> Also Hintergrund bleibt schwarz.

Wenn man im Ablauf dann auf einen Song ohne Video klickt, dort die 1.Folie aufruft und dann zurück zu dem Song mit Videohintergrund geht, wird die Folie ohne Probleme inkl. Hintergrundvideo abgespielt. Die Folie wird auch direkt ohne Probleme abgespielt, wenn vorher kein Video gezeigt wurde.

Das Problem hatten wir auch schon in früheren Versionen von 5.01x
Ich habe heute auf 5.02 aktualisiert, aber das Problem besteht nach wie vor. In 4.x gab es da keine Probleme.

Windows:
Windows 10 Home
10.0.17134 Build 17134

Songbeamer:
5.02

Gruß,
Daniel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5673
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das sollte nicht so sein. Wir werden uns das anschauen.
Gruß, Sebastian
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

Hallo Sebastian,

hat sich hier schon etwas getan?

Gruß,
Daniel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5673
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir sind dran. Leider ist das deutlich schwieriger zu lösen, als es nach außen erscheint.
Gruß, Sebastian
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

Hallo Sebastian,

habt ihr mit 5.03a schon etwas angepasst?
Was ich mit 5.03a festgestellt habe:

Ein einzelnes Video abspielen (nicht als Hintergrund) klappt.
Nachdem ein einzelnes Video abgespielt wurde, und man dann einen Song mit Video als Hintergrund abspielt, wird das Video nicht angezeigt. Der Hintergrund bleibt schwarz.

Wenn man zuerst ein einzelnes Video abspielt, dann einen Song aufruft (der keinen Hintergrund definiert hat) und dann ein 2.Video aufruft, das man im Video-Menü dann als "Video als Hintergrund" und "Loop" definiert, dann kann man einen Song mit Video-Hintergrund abspielen.

Was aber natürlich besser wäre:
a) Beliebiges Video abspielen (Clip, Countdown,...)
b) Beliebigen Song abspielen der ein Hintergrund-Video hat ohne dass man den Workaround oben verwenden muss.


Gruß,
Daniel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5673
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben da schon etwas dran gearbeitet. Aber die endgültige Lösung konnten wir leider noch nicht freigeben.
Gruß, Sebastian
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

Hallo Sebastian,

gibt es dazu schon was Neues?

Ich habe auch festgestellt, dass wenn zb ein Video läuft und man dann im Ablaufplan schon den nächsten Ablaufpunkt (zb PPT) aufruft, dass dann das Video gestoppt wird. Man muss also warten, bis das Video komplett abgespielt ist, bevor man im Ablaufplan auf einen neuen Punkt klickt.
Da war das Verhalten glaube ich auch schon mal anders.

Gruß,
Daniel
Antworten